Wir zahlen viel Geld und erwarten Qualität. ... Das die Fahrzeuge immer komplzierter werden macht die Arbeit auch nicht leichter.
Genau! Und dann kommt der Kunde, der arme Modellbahner, und erklärt dem Hersteller, dass man bitteschön eigentlich im Quartalsrhythmus mit neuen Modellen rechnen möchte und sowieso schon alles zu teuer geworden is
(es muss sich niemand persönlich angesprochen fühlen, das is einfach nur etwas Sarkasmus).
Meine Sicht der Dinge:
Ich persönlich glaube zwar auch, dass wir Qualität erwarten, glaube allerdings dieses Modell betreffend nich, dass wir dafür wirklich viel Geld bezahlt haben. Sicher, die von mir entrichteten 240€ pro Lok sind nich wenig, aber nach deutschen Maßstäben is das schon lange nich mehr zu machen und den Asiaten haben wir voller Überzeugung den Kapitalismus beigebracht. Also mal ganz ehrlich, wer von euch wäre denn tatsächlich bereit, für dieses Modell 300, 320 oder mehr zu bezahlen?? Wir könnten doch einfach beim nächsten Modell/dem nächsten Hersteller suggerieren, dass wir auch bereit wären, für das Produkt etwas mehr zu entrichten.
Bleibt natürlich die berechtigte Frage, ob man für den Preis dann tatsächlich auch die entsprechende Mehrleistung bekommt ...
Mir erschließt sich nicht ganz des Verhalten der Käufer die freiwillig ihr Modell nachbessern.
Nich vergessen, viele von denen hätten sowieso (irgendwie) dran rum gebastelt.
Bei einem Auto würde man das auch nicht machen.
Naja, prinzipiell schon. Ich hab's gekauft und hab geändert, was mir nich gepasst hat. Außerdem kenne ich reihenweise Fahrzeugbesitzer, die haben ihr Auto trotz bekannter "Unpässlichkeiten" gekauft und leben damit. Da werden sogar Dinge hingenommen, die vor einigen Jahren noch Mängel waren ...
Mich wundert ein wenig, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist ...
Letztendlich is es Modellbahn und das is für viele noch Modellbau. Daher wundert mich etwas, dass es keines dieser Produkte als Bausatz gibt. Die Modellbahner hätten vielmehr zu tun und viel weniger Zeit, hier zu schreiben ...
Ihr könnt ruhig Steine werfen, aber für mich is'es das Modell des Jahres und ich bin überaus zufrieden. Ich bin wohl einer der Glücklichen ...