• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 86 auf Standardgleis

Hobbybahner

Foriker
Beiträge
633
Reaktionen
3 1
Ort
an der ersten deutschen Ferneisenbahn
Hallo,

neulich wollte ich mir eine neue BR 86 mit zweitem Seitenfenster kaufen.Die Probefahrt im Laden verlief gut(Teststrecke bestand aus einer Gerade von 1 m).Aber dann auf der Anlage bei mir kam die Enttäuschung.Ständig Entgleisungen im Bogen,vor allem die Vorläuferachse sprang immer raus.Dazu kam,das die Lok auf den Weichen immer nur geradeaus fahren wollte und auf einigen Weichen entgleiste.Daraufhin habe ich sie am nächsten Tag wieder zurückgebracht und gegen eine V 100 getauscht.
Anzumerken ist,das ich (noch) auf dem Standardgleis fahre,ABER BEVOR HIER WIEDER DIE ALTE LEIER ANFÄNGT,bisher kein nennenswertes Problem mit irgendeinem Fahrzeug hatte,das ich besitze,und mein Fahrzeugpark ist recht umfangreich.
Kann nun das Problem mit der 86 am Gleis oder an der Lok liegen,ich besitze auch die neue Tillig-56,die hat ja dasselbe Fahrwerk wie die 86,und die macht keine Probleme.Die BTTB-86 fährt ebenfalls problemlos.
Der Händler sagte,es würde am Gleis liegen und stellte die 86 wieder in die Vitrine.Ein Boarder sagte heute zu mir im Chat,er hat auch Standardgleis und seine 86 käme zurecht.
Was könnte nun stimmen?

Wer möchte,dem kann ich den kompletten Wortlaut zwischen Händler und mir per PN senden.
 
Hi,

ich denke mal, es liegt an der Lok. Ich habe auch eine neue 86er, und ich habe Standardgleis. Die Lok fährt. Du solltest aber keine selbst gebogenen Radien haben, die unter den 286er liegen. Das mag die Lok nicht. Die Schlüsse vom Händler sind etwas voreilig, wenn er Deine Anlage nicht kennt.
Ansonsten laß' Dir vom Händler eine andere 86er geben. Vor allem weil Deine 56er fährt. Macht der Händler das nicht, dann wechsle den Händler und hole Dir dort eine neue 86.

Lüdi
 
Auch auf dem Modellgleis ist die neue 86 ein Sensibelchen!:bruell:

Die 86 ist einfach -ähmmm..... sagen wir mal - eine nicht so ganz 100%ig gelungene Konstruktion von Tillig.

Bei der 56 ist das Ganze etwas günstiger, weil da die Stromaufnahme durch den Schlepptender deutlich besser ist.
 
Hallo!

Die Lokomotiven streuen sehr stark. Es kann durchaus sein, dass eine andere 86er fährt. Die 86er kenne ich als kleines Sensibelchen und sie verlangt vergleichsweise saubere Gleislage.

Ansonsten ist das Standardgleis leider nicht mehr das Maß. Immer besseren Fahrzeugen steht dieses klar im Wege. So schlimm wie es ist: Es wird auch in Zukunft Fahrzeuge geben, welche darauf von vorn herein nicht mehr "funktionieren" und nicht "nur gerade so" wie heutzutage mit Sachen wie 50, 52, 56, 86, etliche 22cm-Wagen usw. Ist bei einem über 50 Jahre altem Gleissystem einfach so.

Daniel
 
@Hobbybahner,

empfehle deinem Händler, in sein Testgleis einen 310er Gegenbogen einzubauen. Ein solches Testgleis (mit jeweiligem Mindestradius) hat mein Händler für alle Spurweiten schon seit Jahrzehnten und auch eines meiner Modelle ist dort beim Test schon ausgefallen.

p.s. Meine "neue" 86 läuft zwar auf Modellgleis, aber dort auch mit Mindestradius problemlos.
 
Also ich hatte vor kurzem ne neue 56-er erworben und nach kurzer Fahrprobe auf der Alt-Anlage (standard-gleis) war ich entäuscht über ein deutliches "hoppeln" im Bereich des Vorläufers... vor allem bei Langsamfahrt sichtbar.
Dachte sogleich an Produktfehler - also zurück das Ganze zur Fr. Hohmann - die hat es bei Tillig prüfen lassen. Ergebnis: lt. Tillig einwandfreies Fahrverhalten.
Lok wieder daheim angekommen - auf die Anlage - gleiches Spiel.

Da ich zu dem Zeitpunkt noch kein Modellgleis hatte, bin ich zu meinem Moba-Händler um die Ecke - und siehe da auf'm Modellgleis in seiner Werkstatt-Teststrecke (er hat tatsächlich TT-Gleis - und das mittem im Schwarzwald - höhö) alles paletti !

Ergo mag meine 56-er das Standardgleis eben gar nicht (und das ist bei weitem nicht krumm und schief verlegt...).

cu
venturis
 
Hallo
Standardgleis und verschiedene Loks, das klappt nicht immer.
Beispielsweise laufen 52er aus verschiedenen Serien sehr unterschiedlich über Standargleis. Der Grund bei der 52er ist die Feder für den Vorläufer. Bei meiner ist sie relativ locker, und damit sind auch Standardweichen kein Problem. Ein Leipziger Foriker hat eine neuere, da ist die Feder des Vorläufers etwas straffer, und diese Lok macht auf Standardgleis teils deutliche Probleme in den Kurven.
Wenn du Probleme mit einer 86er hast, halt das der Vorläufer immer entgleist, dann prüfe doch mal die Auflagekraft des Vorläufers auf dem Gleis als auch die Leichtgängigkeit, mit der der Vorläufer zur Seite geschwenkt werden kann.
Die einzigen Loks, die auf meiner Anlage bisher Probleme mit den Weichen/Kurven machen, das sind die Brawa E95 und die Jatt E18. Beide haben zu wenig Auflagekraft des Vorläufers auf das Gleis und folgen diesem dann nicht.
Stephan
 
Hallo,

bei den 52ern ist aber auch Mindestradius 310 mm angegeben, und die Standardgleisweichen haben mit 286 mm einen kleineren Radius. Das heißt zwar nicht, daß die 52er auf Standardgleis überhaupt nicht einsetzbar sind, aber Probleme sollten einen auch nicht überraschen.

Neben dem Radius und der Gleislage spielt aber auch die Gleisgeometrie eine Rolle. So kann es durchaus sein, daß die Fahrzeuge einen "einfachen" 24° Abzweig verkraften und dann bei der nächsten Weiche im Gegenbogen den Abgang machen.

Ich würde empfehlen, vor einem sofortigem Umtausch eine etwas genauere Ursachenforschung zu betreiben. Mit etwas Glück muß nur ein Vorläufer etwas leichtgänger gemacht oder an einer nicht sichtbaren Stelle am Gehäuse etwas Material abgetragen werden. Muß natürlich jeder selbst entscheiden, ob man an ein neues Modell gleich Hand anlegen möchte (Garantie).

Da so ein Umtausch eigentlich nur auf Kulanzbasis funktioniert, sollte man das vorher mit dem Händler schon abklären, solange der keine passende Teststrecke hat. Da bietet der Versandhandel mit Rückgaberecht natürlich einen kleinen Vorteil.

Grüße,
db
 
Zurück
Oben