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Anfahrproblem mit Motor der BR 01 114

foxtanz

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Ort
Dresden
Wer kann mir helfen?
Ich habe in Leuna bei einem Händler eine neue Dampflok BR 01 114 erworben. Auf der Teststrecke fuhr sie problemlos. Zu Hause musste ich feststellen, beim Anfahren brummt der Motor und ab etwa 5 Volt fährt die Lok dann ruckartig los. Die Spannung kann dann heruntergeregelt werden und die Lok fährt dann ruckfrei langsam, sie lässt sich aber nach Stillstand nur wie beschrieben wieder ruckartig losfahren. Zur Hobbymesse in Leipzig habe ich die Lok bei gleichem Händler tauschen können. Leider hatte der Stand kein Testgleis, der Händler versicherte aber die Lok getestet zu haben. Zu Hause wieder das gleiche Problem. Ich fahre analog mit Trafo FZ1 und habe nicht die Absicht in naher Zeit auf Digital oder Impulsbreitensteuerung umzustellen.
Eine Anfrage in Sebnitz brachte keinen Erfolg und es wäre kein Serienfehler.
Irgendwie verstehe ich es nicht. Ich besitze noch eine BR 01 von 1998 und die läuft sehr langsam an, ohne Probleme.
Wer hat gleiche Probleme und noch besser eine Lösung.
Grüße Andreas
 
hallo, besteht das Problem in beide Richtungen?
groeschi
 
Das Anfahrproblem ist in beiden Richtungen und an der getauschten Lok genau wie bei der ersten. Ich hatte beide Modelle eingefahren, wenn sie einmal fahren dann gibt es auch keine Probleme, keine Geräusche oder ruckartige Bewegungen. Nach dem Einfahren hat sich an dem Anfahrproblem absolut nichts geändert. Der Trafo ist auch ok, alle anderen Loks, ich habe etliche, fahren ja auch langsam los. Es kann nur an dem Motor liegen. Ich habe aber keinen anderen Motor um zu testen und den aus meiner Berliner 01 wollte ich nicht ausbauen. Ich nehme mal an, bei Digitalbertieb oder Impulssteuerung liegt immer die volle getaktete Spannung an und da wäre das Problem eh nicht vorhanden. Ich möchte aber bei Analog bleiben.
 
Hallo Foxtanz,

nimm den Antrieb im Tender komplett auseinander und sieh nach ob irgendwo ein Grat an irgendeinem Getriebeteil vorhanden ist. Findest Du da nichts dann tausche einfach mal den Motor mit Deiner anderen 01. Wenn das immer noch nicht hilft schicke das Teil nach Sebnitz.
Im Übrigen sollte ein mechanisches Problem vorhanden sein hilft Dir auch keine Impulsbreite oder etwa eine Digitalisierung.

MfG

Roland TT
 
Das liegt an den neuen Motoren.
Um mehr Zugkraft zu erreichen, wurde die Magnetisierung drastisch angehoben. Das bewirkt das ruckartige Anfahren der Lok erst bei ca. 4 Volt. Der Losbrechwiderstand ist vorher einfach zu hoch. Man kann dann zwar etwas zurückregeln, aber der Stillstand erfolgt dann genauso plötzlich.
Man hat jetzt zwar eine bessere Zugkraft, aber dafür ergeben sich andere Probleme. Das Problem ist bei Tillig zwar bekannt, ob es aber eine Änderung geben wird, glaube ich kaum. Man kann jetzt nur die Magneten gegen schwächere austauschen. Dann sollte es auch wieder besser funktionieren.

Die beste Abhilfe wäre ein 5-poliger schräggenuteter Motor. Ich hoffe, daß die BR 50 und damit auch die neue BR 01 einen solchen Motor erhält.
 
hallo foxtanz, wie Du in Deiner Pn schon vermutet hast liegt hier ein grundsätzliches Problem vor. Ich hab gerade einen Anruf von unserem Lokumbauer H.B. bekommen der die gleichen Sorgen mit den Motoren der 01 hat, und die mehrfach. Bei den neuen Motoren wurde wohl ein zu starker Magnet verbaut. Bei T. soll dieses Problem wohl auch schon bekannt sein. Also Lok einschicken und vernünftige Maschine verlangen und wenn Mangel nicht abgestellt werden kann würde ich auf das faule Ei verzichten.
der groeschi
 
@ Willy12, nix anderes. In den unteren Fahrstufen tut sich nix und dann hopp und wieder stop. (hach ich Poet)
groeschi
 
das hieße ja, der Motor ist eine Fehlentwicklung, kann ich nicht glauben.
Ich habe zwar keine 01, aber anfahren ab 4 Volt mit Bockspringen klingt sehr vorbildgetreu, immerhin kommt es damit nicht zum schleudern.
 
Hallo foxtanz
Ich hab so ungefähr das selbe Problem beim Anfahren hab ich auch noch leicht kratzende Probleme.
Was passiert bei Dir wenn Die Lok in einen stromlosen Abschnitt einfährt??

Ich hab meine Reklamiert und werde dies an meinen Händler zurückschicken ist zwar ärgerlich , aber mit nicht richtig funktionierender Technik möcht ich mich nicht ständig rumärgern.

Achso meine 01 hab ich ca. vor 6Wochen bekommen.

Tschau Rico
 
Ich hab das mit dem Anfahren an meiner 01 auch. Wenn das am Magnetentausch liegt, wüßt ich gern warum man dieses gemacht hat, die alten waren doch leistungsmäßig soweit ok für diesen Motor.

Na Tillig, vielen Dank, 2006 is wohl nicht Euer Jahr.... ich glaub ich spar mir erst mal weiteres Geld.
 
Besten Dank an euch alle, die mir wertvolle Tips gegeben haben. Ich hatte bei der 1. zurückgegebenen Lok schon nach dem Motor geschaut. Es ist ja ein starkes Stück, das der Hersteller solche Motoren verbaut, klar die 01 ist eine Schnellfahrlok, Langsamfahrten und Rangieren sollten aber möglich sein!

@TTino du hast absolut das Problem erkannt, es liegt am Motor oder besser gesagt an den Magneten. Im ausgebauten Zustand hat der Motor immer noch das gleiche Problem, wenn man ihn Anschubhilfe gibt dann läuft er los. Wie kann man die Magneten ohne Zerstörung wechseln und die Kraft verringern? Halt, es ist Garantie und ein Herstellerproblem.
Ich werde nochmals den Hersteller kontaktieren und hoffe diesmal nicht gleich wieder abgespeist zu werden…

Ich kann auch nicht verstehen warum andere Magnete im Motor verbaut wurden. Der alte Motor lief doch zufriedenstellend. Mit dem neuen kann ich jedenfalls nicht leben!

@ ZZRico meine 01 fährt wenn sie denn losgefahren ist problemlos. Keine kratzenden oder ähnliche Geräusche, beim stromlosen Abschnitt bleibt sie ohne großes Ausrollen fast sofort stehen, es ist ja auch keine Schwungmasse drin.

Meine 01 habe ich ja beim Händler schon 1x getauscht und wenn ich sie wieder tausche, wer garantiert das ich nicht eine mit gleichem Problem wiederbekomme. Irgendwie geht das dann ins Geld (versicherter Versand).
Hier sollte der Hersteller mal reagieren. Es kann doch nicht sein das der Kunde mit seinem Problem allein gelassen wird. Weihnachten steht vor der Tür und da kann man sein Geld auch bei anderen Herstellern gut oder besser anlegen.
Grüße an alle foxtanz
 
Br 01

Hallo,ich habe auch eine DRG-Variante erst erstanden,der Motor geht einfach zu straff,Garantiefall einschicken zu Tillig.
Viele Grüße LOKDOC
 
Ist in der Nulleinser nicht noch der Rechteckmotor drin?
Eigentlich böte sich a la 86 und 56 eine Zeitgemäß-Machung an, vlt. schon Ankündigung zu Nürnberg 2007? Hier ließe sich der Motor mit den SM im Tender verstecken, das sähe bestimmt bombig aus (hoppla, sehr viel Konjunktiv verwendet).

Dann kauf ich mir auch wieder eine...
 
BR 01 mit Motorprobleme

Leider ist dies nicht ein Einzelfall. Ich habe mir die BR 01 DRG (grün) gegönnt und habe dasselbe Problem mit den Fahreigenschaften. Die Lok war schon 4xmal bei Tillig, mal über Herr Hoffmann, mal über Herrn Gelfert zur Reklamation eingereicht worden. :auslach: Geändert hat sich nichts. Laut Tillig müssen wir mit diese "Eigenschaften" leben. :brrrrr:
Leider stand dies nicht auf der Verpackung als sie kaufte.:biene:

mfg,

tt-zug
 
@ tt-zug
was, schon 4x reklamiert und es hat sich nichts geändert. Ich dachte ich bin der einzige mit diesem Problem. Wenn ich so viel reklamiert hätte dann hätte ich nach dem 3.Versuch mein Geld wieder haben wollen! Es kann ja nicht angehen, dass man - ich sage mal bewußt "Schrott" - damit leben muss! Da kaufe ich doch lieber eine gebrauchte die ordentlich läuft. Wenn der Hersteller nicht zu seinem Problem steht und als nörgler oder sonstwas degradiert wird spricht das nicht für Service zumal ich jetzt annehmen muß, dass denen das Problem sehr wohl bekannt sein muß!
Es fehlt auf der Verpackung ein eindeutiger Hinweis, nicht für Rangierfahrten geeignet...

Wie kommen wir zu einer ordentlichen Lösung?

Grüße foxtanz
 
Das liegt an den neuen Motoren.
Um mehr Zugkraft zu erreichen, wurde die Magnetisierung drastisch angehoben...
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Leistung der Motoren war für das Gewicht der Lok doch völlig ausreichend. Was nützt es da das Spaltmaß zu verkleinern oder das Magnetfeld anderweitig zu verstärken? Weil... - wenn die Räder mangels Reibungsgewicht schleudern dann tun sie das unabhängig von der maximalen Leistung des Antriebes.
Ich kann mir eher vorstellen das man bei T. aus S. mit der Motorencharge einen Griff ins benutzte Klo gemacht hat weil der Motorenhersteller pennte oder die Antriebe in der Ausführung vielleicht etwas preiswerter waren. Ob man eine Reklamation geltend machen kann bezweifel ich da die Lok ja nun mal fährt. Wie sie zufahren hat liegt im Ermessen des Erbauers.
Meeiiiiiine Herrrrrrn... ist die gesamte Sebnitzer Qualitätskontrolle urplötzlich krank geworden??? :(
 
Ganz so einfach ist die Sache nicht.

Die Fa. Stein, also der Hersteller der Motoren, und die Fa. Tillig arbeiten schon seit geraumer Zeit an dem Problem. Nachdem viele Kunden sich über mangelnde Zugkraft bei der BR 01 aufgeregt haben, wurde bei der Fa. Stein einiges an den Motoren verändert. Es wurden mehr Wicklungen auf die Spule gebracht und eben stärkere Magneten verwendet. Jetzt ist die Zugkraft zwar viel besser geworden, aber die geschilderten Probleme, daß Losreissen des Rotors bei ca. 3 V, wurden nun in den Motor hineingebaut.
Ob sich eine Kombination aus erhöhter Wicklungszahl und schwächeren Magneten realisieren läßt, glaube ich nicht mehr, weil die Motoren mit Einführung des neuen Antriebes bestimmt wegfallen werden und anstelle dieser, dann Mabushi o. ä. Motoren zum Einsatz kommen.
 
Lieg ich dann richtig in der Annahme das die Räder des Antriebs bei zu hoher Zuglast einfach blockierten und die Lok stehenblieb?
(ich kann mit der 01 nicht so richtig was anfangen und hab deswegen keine - daher die Frage)
 
Hmmh, mir ist dies ein bißchen hoch. Wenn die 01 schlecht zieht, dann doch, das der Tender zu leicht ist und die Räder schleudern. Und Kilogramm ist durch nix zu ersetzen, außer durch Kilogramm.
Oder sollten die Mehrwicklungen dies bezwecken? Selbst wenn die aus dem Motor nen V8 bauen, wird doch die Zugkraft nicht auf die Schiene gebracht, es sei denn die Kilos kommen dazu.

@E-Fan die Räder blockieren, nicht, sie schleudern alle am Limit und das mit sauberen Gleisen und neuen Haftreifen.
 
Wenn die Motorkraft zu gering ist, schleudert die Lok , kaum das sie ein paar Wagen dran hat.
Mit dem verstärkten Motor sollte dieses Manko behoben werden.
Was ja auch funktioniert. Man kann jetzt viel mehr dranhängen, ohne das die Räder durchdrehen. Das Gewicht des Tenders hat sich dabei nicht erhöht.
Es gab auch schon Versuche mit nur 2 Haftreifen. Hat sich auch als Niete herausgestellt und es wurde wieder auf 4 Haftreifen umgestellt.
Man kann nun mal an eine Konstruktion von vor 18 Jahren keine hohen Ansprüche mehr stellen. Deshalb soll ja auch der neue Antrieb alles Richten.
 
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