mswbahner
Foriker
Hallo zusammen,
habe beim Basteln meiner alten BR 81 von BTTB neue Radsätze von Tillig verpaßt und beim Zusammenbau zu heftig an widerspenstiger Gegenkurbel gewürgt: der Vierkant ist abgebrochen, und ich bin geknickt ...
Die Vierkantbohrung ist nach vorsichtigem Ausbohren des Zapfenrests wieder frei, doch stehe ich nun mit einer Steuerung da, deren Gegenkurbel keinen Halt mehr findet und bietet.
1. Paßt die Steuerung der überarbeiteten Tillig-81 ohne weitere Umbauarbeiten an die BTTB-81? (Ich fürchte: nein, wenn ich sie mir so angucke und mit der alten vergleiche, doch wissen weiß ich es halt nicht.)
2. Nähme ich nur eine neue Kurbel, ist dies dann das richtige Teil (Gelenkbolzen), womit ich den Rest der Steuerung anhohlnieten muß? Oder welches Teil müßte es stattdessen sein?
3. Die BTTB-Bolzen und eben auch die Gegenkurbel ließen sich nur sehr schwer in die Bohrungen der neuen Räder drücken, meiner Meinung nach auch nicht tief genug - bei der Gegenkurbel war das offensichtlich, doch dann führte weiteres Pressen zum seitlichen Weg- und Abknicken. Sollte ich für beide Triebwerkseiten einen kompletten Satz neuer Bolzen nebst Gegenkurbel nehmen?
habe beim Basteln meiner alten BR 81 von BTTB neue Radsätze von Tillig verpaßt und beim Zusammenbau zu heftig an widerspenstiger Gegenkurbel gewürgt: der Vierkant ist abgebrochen, und ich bin geknickt ...
Die Vierkantbohrung ist nach vorsichtigem Ausbohren des Zapfenrests wieder frei, doch stehe ich nun mit einer Steuerung da, deren Gegenkurbel keinen Halt mehr findet und bietet.
1. Paßt die Steuerung der überarbeiteten Tillig-81 ohne weitere Umbauarbeiten an die BTTB-81? (Ich fürchte: nein, wenn ich sie mir so angucke und mit der alten vergleiche, doch wissen weiß ich es halt nicht.)
2. Nähme ich nur eine neue Kurbel, ist dies dann das richtige Teil (Gelenkbolzen), womit ich den Rest der Steuerung anhohlnieten muß? Oder welches Teil müßte es stattdessen sein?
3. Die BTTB-Bolzen und eben auch die Gegenkurbel ließen sich nur sehr schwer in die Bohrungen der neuen Räder drücken, meiner Meinung nach auch nicht tief genug - bei der Gegenkurbel war das offensichtlich, doch dann führte weiteres Pressen zum seitlichen Weg- und Abknicken. Sollte ich für beide Triebwerkseiten einen kompletten Satz neuer Bolzen nebst Gegenkurbel nehmen?