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BR 64 von Jago digitalisieren

Kalle

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Hallo zusammen,

über die BR64 von Jago wurde ja schon viel geschrieben und einige Border nennen die Lok bestimmt auch ihr eigen. Ich möchte meine 64 gern digitalisieren. :traudich: Wer hat die Lok schon digitalisiert und kann ein paar Informationen und vielleicht auch ein paar Fotos liefern. Welchen Decoder hab ihr verwendet. Hat die Lok eigentlich eine Schnittstelle oder muss gelötet werden. Wie sind die Fahreigenschaften und die Stromabnahme im Digitalbetrieb?
kalle
 
Hallo, keine der aktuellen Jago-Loks hat eine serielle Schnittstelle. Auch einer der Gründe weshalb ich ich keine mehr besitze. Auf der Jago Homepage ist die Anleitung zum einlöten, wurde hier aber schon von meinem Namensvetter mit Link beschrieben. Gruß von der Insel, Ralf.
 
Wer mit dem viel zu kleinen Bild auf der Website nix anfangen kann, der kann sich das auch in größer zuschicken lassen. Einfach mal freundlich bei Jago nachfragen.

mfg Poldij

P.S. ich dachte, der Digitalstrom kommt bei den Jagoloks per Funk in den Dekoder :clown:
 
Hallo,

ich habe die Lok gestern erst per Post bekommen und noch nicht mal ausgepackt. Das wird erst am Wochenenden bzw. Anfang nächster Woche. Ich werde mir erst einmal die analogen Fahreigenschaften ansehen. Wenn alles ok ist, wird Lok geöffnet und digitalisiert. Ich wollte halt vorab ein paar Informationen. Die Lok gibt es ja nun schon eine ganze Weile und ich habe gehofft von der Erfahrung anderer Boarder zu profitieren.

kalle
 
Sie hat nicht nur Schnittstelle, sie sieht auch besser aus ,hat Licht, läuft besser und ist preiswerter.
Mein Tipp wäre, zurückschicken.

Viele Grüße
 
Schnittstelle in der Schirmer 64???? Ach ihr mein die Dinges zum Decodereinlöten, das ist was für die ganz ruhigen Tage.Was gut ist das eine übersichtliche Anleitung dabei ist und der gute Rat es von einen Fachhändler bzw. vom Hersteller selber einbauen zu lassen.
Schnittstelle ja,Steckschnittstelle leider nein.
 
Sie hat nicht nur Schnittstelle, sie sieht auch besser aus ,hat Licht, läuft besser und ist preiswerter.
Mein Tipp wäre, zurückschicken.

Viele Grüße

Hi,
nicht falsch verstehen, aber wenn ich über Jago hätte diskutieren wollen, hätte ich mich auch so ausgedrückt. Es geht hier um das digitalisieren der JAGO 64. Bitte beschränkt euch hierauf. Woher hast du deine Info? Hast du eine 64 von Jago?

Und nein, auch die Schirmer 64 hat keine Schnittstelle.

kalle
 
Hallo,
kurzer Zwischenstand.
Aussehen: 2 minus, ein bisschen muss man immer machen (ein paar Abzüge gibt es in der "B"-Note für die, wie ich finde, recht massive Steuerung. Hier ist aber die Schirmer 64 auch nicht gerade perfekt.
Fahreigenschaften (analog): prima, keine eiernden Räder, sauberer gleichmäßiger Lauf, Geschwindigkeit auf das Modell gut abgestimmt
Zugkraft: prima, Kunstsück bei dem Gewicht und genau deswegen habe ich die gekauft.

So, die nächsten Tage gehts ans digitalisieren. Ich muss mal sehen wo meine Knipse ist, dann gibts auch ein paar :foto:
kalle
 
Wie sieht es bei deiner mit dem Vorläufer aus? Beim Testmodell im MBS sprang der in der Weiche vom Testgleis immer raus ebenso bei meiner.Habe das Problem durch größerfeilen des Aufnahmelochs im Vorläufer mit einer Schlüsselrundfeile und Schrägung des Lochs nach vorn u. hinten gelöst bekommen.
 
Abend,

..............sprang der in der Weiche vom Testgleis immer raus ebenso bei meiner.

Ja, ist auch schon rausgesprungen, aber nur an Weichen, an denen die Weichenzungen nicht abgeschliffen waren (EW1-Weiche)



Habe das Problem durch größerfeilen des Aufnahmelochs im Vorläufer mit einer Schlüsselrundfeile und Schrägung des Lochs nach vorn u. hinten gelöst bekommen.

geändert am 31.08.2009
Hab verstanden was du meinst, danke für den Hinweis.

kalle
 
Hallo,

wie versprochen hier ein paar Zeilen zum digitalisieren der BR 64 von Jago. Das zerlegen der Lok ist recht unkompliziert. Man sieht hier die Handschrift von Herr Jagoschinski. Die Lok lässt sich, wie auch ältere Jattmodelle zerlegen. Hierzu wird der Vorläufer ausgebaut. Die darunter liegende Kreuzschlitzschaube herausgedreht und das Fahrwerk nach unten / vorn herausgenommen. Die 64 hat zwei Leiterplatten. Eine für das Fahrwerk / Motor und eine im Lokgehäuse für die Beleuchtung.
Zur Verwendung kam ein Kühn N025. Der Decoder wurde an der linken Motorseite mit doppelseitigem Klebeband befestigt. (besser wäre ein etwas dünnerer Decoder, zB. DCX74 von CT-Elektronik, da sich das Fahrwerk später nur mit etwas Geduld in das Lokgehäuse einsetzen lässt)
Zur Beleuchtung der Lok wurde der Anschlussdraht „schwarz“ (rechter Radschleifer) und die dafür vorgesehenen Kabel „weiß“ + „gelb“ verwendet. Die Kabel wurden auf eine Rastersteckbuche (wie sie auch für Decodersteckschnittstellen verwendung findet) aufgelötet.
Von der Platine in der Lok wurde jeweils ein Anschlussdraht (zu den LED´s) und der schwarze Versorgungdraht von der alten Schnittstelle abgelötet. Der schwarze Anschlussdraht von der alten Schnittstelle zum Vorwiderstand der LED´s bleibt erhalten. Dieser wurde mit dem schwarzen Anschlussdaht vom rechten Radschleifer verbunden. Die Kupferlackdrähte der vorderen LED´s müssen über „kreuz“ getauscht werden, das heißt der Kupferlackdraht welcher auf der Platine hinter dem Vorwiderstand aufgelötet ist, wird mit dem gelben Anschlussdraht des Decoders verbunden. Der andere Kupferlackdraht der vorderen LED´s wird nun auf das freigeworden Lötpad aufgelötet. Die Länge der Anschlusskabel sollte so gewählt werden, dass die neue Schnittstelle auf der rechten Seite neben dem Motor platziert werden kann.
Die ganze Sache sieht spannender aus als sie ist. Ich denke die angefügten Fotos erklären die Digitalisierung der Lok am besten. Man sollte für das digitalisieren der BR64 ca. 2 Stunden Zeit einplanen.

Die Probefahrt hat die Jago 64 mit bravour bestanden. Ein sehr ruhiger, gleichmäßiger Lauf, prima Zugkraft und auch EW1-Weichen durchfährt sie anstandslos. Danke an TT-Bastl-dd für den Hinweis des aufweitens der Vorläuferaufnahme.

Kalle
 

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Hier mal zum Vergleich für alle Kritikter die Steuerung der Schirmer zur Jago 64. Beide Steuerungen wurden brüniert und mit mattem Lack behandelt.

Kalle
 

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