Hallo,
wie versprochen hier ein paar Zeilen zum digitalisieren der BR 64 von Jago. Das zerlegen der Lok ist recht unkompliziert. Man sieht hier die Handschrift von Herr Jagoschinski. Die Lok lässt sich, wie auch ältere Jattmodelle zerlegen. Hierzu wird der Vorläufer ausgebaut. Die darunter liegende Kreuzschlitzschaube herausgedreht und das Fahrwerk nach unten / vorn herausgenommen. Die 64 hat zwei Leiterplatten. Eine für das Fahrwerk / Motor und eine im Lokgehäuse für die Beleuchtung.
Zur Verwendung kam ein Kühn N025. Der Decoder wurde an der linken Motorseite mit doppelseitigem Klebeband befestigt. (besser wäre ein etwas dünnerer Decoder, zB. DCX74 von CT-Elektronik, da sich das Fahrwerk später nur mit etwas Geduld in das Lokgehäuse einsetzen lässt)
Zur Beleuchtung der Lok wurde der Anschlussdraht „schwarz“ (rechter Radschleifer) und die dafür vorgesehenen Kabel „weiß“ + „gelb“ verwendet. Die Kabel wurden auf eine Rastersteckbuche (wie sie auch für Decodersteckschnittstellen verwendung findet) aufgelötet.
Von der Platine in der Lok wurde jeweils ein Anschlussdraht (zu den LED´s) und der schwarze Versorgungdraht von der alten Schnittstelle abgelötet. Der schwarze Anschlussdraht von der alten Schnittstelle zum Vorwiderstand der LED´s bleibt erhalten. Dieser wurde mit dem schwarzen Anschlussdaht vom rechten Radschleifer verbunden. Die Kupferlackdrähte der vorderen LED´s müssen über „kreuz“ getauscht werden, das heißt der Kupferlackdraht welcher auf der Platine hinter dem Vorwiderstand aufgelötet ist, wird mit dem gelben Anschlussdraht des Decoders verbunden. Der andere Kupferlackdraht der vorderen LED´s wird nun auf das freigeworden Lötpad aufgelötet. Die Länge der Anschlusskabel sollte so gewählt werden, dass die neue Schnittstelle auf der rechten Seite neben dem Motor platziert werden kann.
Die ganze Sache sieht spannender aus als sie ist. Ich denke die angefügten Fotos erklären die Digitalisierung der Lok am besten. Man sollte für das digitalisieren der BR64 ca. 2 Stunden Zeit einplanen.
Die Probefahrt hat die Jago 64 mit bravour bestanden. Ein sehr ruhiger, gleichmäßiger Lauf, prima Zugkraft und auch EW1-Weichen durchfährt sie anstandslos. Danke an TT-Bastl-dd für den Hinweis des aufweitens der Vorläuferaufnahme.
Kalle