• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage BR 56 BTTB

Tommy50

Foriker
Reaktionen
9
Hallo TT-Freunde,
ich habe im Internet eine BR 56 BTTB gekauft. Gedacht war sie eigentlich als Ersatzteilspender für eine vorhandene Lok. Optisch sah sie aber eigentlich sehr gut aus und da das Ersatzteilproblem anderweitig gelöst wurde, wollte ich sie wieder auf die Schiene bringen. Der erste Fahrtest war leider nicht erfolgreich. Da sie kaum fuhr, ruckelte und stehen blieb, habe ich auf einen defekten Motor gedippt und die Lok erst einmal zur Seite gelegt. Mit einer Umrüstung auf Glockenankermotor wollte ich das Problem lösen. Der erste Test mit eingebautem Umrüstsatz schlug leider fehl, der Motor surrte, die Räder drehten sich nicht. Lok wieder geöffnet. Der Motor schnurrte, Die Motorwelle dreht sich, die Räder aber keinen Millimeter. Also Motor wieder raus, Bodenplatte abgeschraubt und dann von Hand am Ritzel der Schneckenwelle gedreht. Die Räder bewegten sich keinen Millimeter. Die Ritzel auf den Radachsen sind in Ordnung, aber die Schneckenwelle hat ein großes Längsspiel. Ich vermute, dass die Lagerkugeln fehlen, sofern überhaupt welche drin waren oder rein müssen. In den Lagern der Motorwelle und der Pufferbohle sind jedenfalls keine drin. An das vordere Lager der Schneckenwelle komme ich leider nicht ran, da ich nicht weiß, wie der vordere Abschluss abgeht, um gegebenenfalls den gesamten Rahmen auseinander zu schrauben. Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Hallo miteinander
die größte Krankheit der 56//86 sind die überspringenden Zahnräder der Radsätze, das bedeutet komplett Zerlegung und Neuaufbau
-hatten wir hier schon als Thema

fb.

Zurück
Oben