Hallo zusammen,
vor etwa vier Wochen wurde in diesem Thema die Zugkraft der BR 50 diskutiert. Gestern habe ich ein Exemplar auf unserer Vereinsanlage getestet. Zu bewältigen sind dort auf der Hauptbahn Steigungen von maximal 1:70 (14,3 ‰), die längste davon auf ca. 6 Meter ohne Unterbrechung, teilweise im 180°-Bogen mit 500 mm Radius. Die Lok war eingefahren und mit einem N025P digitalisiert. Als Wagenmaterial hatte ich vierachsige Selbstentladewagen von BTTB ausgesucht, welche mit peho-Buchsen und Metallradsätzen versehen sind.
Der erste Versuch, 16
Wagen über die lange Steigung zu ziehen schlug fehl. Im zweiten Anlauf bekam sie einen 12-Wagen-Zug an den Haken, den sie anstandslos bewältigte. Nach und nach erhöhte ich die Anzahl der Wagen dann bis auf 16, die sie dann auch problemlos über viele Runden zog. Könnte hier die Betriebstemperatur des Motors einen Einfluß haben?
Nun ein Versuch, das Ergebnis zu interpretieren. Betrachtet man die Wagen als beladen (ca. 80 t je Wagen, also 960 t für den 12-Wagen-Zug) erscheint die Zugkraft ausreichend. Laut Dampflok-Archiv sollte die 50.35 auf einer Steigung von 3 ‰ 990 t ziehen. Hier wurde diese Last auf der fast fünffachen Steigung bewältigt. Betrachtet man die Wagen als leer (ca. 26 t je Wagen, also 312 t für den 12-Wagen-Zug), so halte ich die Zugkraft für gerade noch angemessen, als Vergleichswert habe ich im Dampflok-Archiv 480 t auf einer Steigung von 10 ‰ gefunden.
Natürlich können diese Berechnungen mit anderem Wagenmaterial ganz anders aussehen, da die Wagenmassen von Vorbild und Modell nicht unbedingt ins Verhältnis gesetzt werden können (und außerdem: wer verdreifacht schon die Masse seines Modells durch Beladung), sie sind für mich aber ein erster Anhaltspunkt zur Einschätzung der Zugkraft des Modells. Vielleicht wiederhole ich den Versuch demnächst mit anderen Wagen.
Zum Vergleich habe ich den Versuch mit einer 52.80 wiederholt, das Ergebnis war das gleiche: Kaltstart mit 16 OOt schlug fehl, mit 12 Wagen keine Beanstandungen, Erhöhung der Last auf 16 Wagen nach einigen Runden möglich.