• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Esu Loksound stottert (analog)

Sukram

Foriker
Hallo,

Ich habe mir eine Gützold V60 aus der DDR Produktion besorgt und von ESU den Loksound micro 4.0 mit Sound der V60. Laut meinem Verständnis sollte ich auf meiner Analoganlage ja dann das Fahrgeräusch hören können.

Ich habe also den Decoder in meine Lok eingelötet und wollte dann gerne testen wie sich der Sound anhört. Beim aufdrehen des Trafos beginnt der Sound auch für etwa 2-3Sekunden aber fängt dann an zu stottern bis es nur noch rauscht. Die lok fährt auch nicht los ( beleuchtung funktioniert richtungsabhängig)

Habe den Decoder dann auch mal direkt am Trafo getestet mit gleichem Ergebniss.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Lg Sukram

...abgesehen davon, daß bestimmte Decoder auf verschiedene Motoren auch unterschiedlich reagieren - du bist hier im TT-Board.
Gützolds V60 ist aber H0 (ist die, die heut' unter PIKO H0 vertrieben wird).
Ich hoffe, du findest hier Antworten...

Ja ich weiß dass ich hier im TT-Board bin aber vom Grundprinzip ist es ja nicht wirklich anders.

Ich hoffe einfach dass da vielleicht jemand einen guten Tipp für mich hat.

...wollte auch nur auf die Problematik hinweisen, da bestimmte Decoder auch in TT schon nicht von Hause aus mit manchem Motor nicht harmonieren. Da möcht' ich nicht wissen, was der Sound dabei macht.

Mir scheint, du hast keine Digitalsteuerung. Dann wird's schwer zu sagen, was passiert, wenn man nicht weiß, wie er programmiert wurde...

Hallo,

ich denke mal, das es dieses Problem ist.:argh:
Die Dinger benötigen für eine korrekte Funktionsweise ausreichend Spannung, die ist im Analogbetrieb nun gleich mal gar nicht vorhanden.

Gruß

Hmm ob das ganze digital funktioniert teste ich am Samstag bei meinem Vater.

Schade wäre es aber schon wenn man damit wirbt dass der Fahrsound analog funktioniert aber man ggf. eines besseren belehrt wird.

Ich werde die Lok digital testen am Samstag und mich dann melden :)

Wenn der Sound Strom braucht der nicht schwankt sondern ständig den gleichen Wert hat, z.B. 12V geht es analog ja trotzdem, aber der Strom ist dann vom Anfahren bis Höchstgeschwindigkeit nicht konstant, je mehr Spannung anliegt desto besser wird es funzen ?

Zurück
Oben