• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Decoder Esu Loksound micro V4.0

Jens67

Foriker
Beiträge
4
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo bin seit kurzem hier im Board,:)
ich habe eine Lok BR 35 mit einem Lokdecoder ESU Loksound micro V4.0
Mein Problem ist momentan, die Lok fährt, Licht kann man an und aus Schalten aber der Sound geht nicht, nur manchmal aber eher selten.:(
Ich habe auch festgestellt, das ein leichtes pfeifen zu hören ist, das kommt aber nicht aus dem Lautsprecher, sondern direkt vom Decoder.
Was läuft da falsch???
Kann mir da jemand helfen???
 
Hallo Andy,
Das habe ich auch gedacht, aber dem ist nicht so.
Ich weiß nicht woran das liegen kann.
Fahren tut die Lok ja, aber halt der Sound geht nicht. Oder eher ganz selten.

Mfg Jens
 
Fahren tut die Lok ja, aber halt der Sound geht nicht.
Schon mal den Decoder einem Reset unterzogen?
Es kann theoretisch auch am Soundfile selbst liegen, wenn der Rest des Decoders stimmt und es fehlerhaft aufgespielt wurde oder nun ist ... etwas ähnliches ist mir bei einem Sounddecoder von D&H passiert, der nach dem Aufspielen den Sound nur ganz leise (wie aus weiter Ferne im Hintergrund) abgespielt hat. Nach wechseln des Soundfiles und erneutem Aufspielen war der Spuk vorbei...
 
Hallo,
auf einem separaten Gleiß und auf der Anlage, Stromversorgung kann ich über multiMausPRO von Roco machen,oder über Z21 die Weiße.
Das Problem tritt bei allen beiden auf.
Habe gerade den Stecker mal ab gemacht und etwas später wieder dran ,da kam eine Durchsage durch aber verkratzt, keine klare Ansage. Dann war wieder alles weg.

Gruß Jens
 
Steck ihn doch mal in eine andere Lok, bzw. teste mal einen Decoder aus einer anderen Lok.
 
Hallo Jens,
ist bei mir mit einem Loksoundmicro 4.0 genauso wie bei Dir.
Mit dem Esu-Programmer und dem ESU-Profiprüfstand funktioniert der Sound immer. Nur auf dem Testkreis mit der schwarzen Z21 nicht bzw. nach komplett ausschalten und wieder einschalten manchmal. In anderen Lokomotiven mit diesem Decoder das gleiche Spiel.
Nur dieser eine Decoder macht Probleme andere ESU-Decoder funktionieren.
Habe schon alles mögliche versucht zBsp. Railcom abgeschalten , Gleisspannung verändert u.s.w. keine Änderung.
An den Lautsprecheranschlüssen liegt es auch nicht. Fahren ist immer möglich nur eben Sound ab und zu.
Weiß auch nicht woran es liegt.
Freundliche Grüße
Jörg
 
Hallo Jens,
ist bei mir mit einem Loksoundmicro 4.0 genauso wie bei Dir.
Mit dem Esu-Programmer und dem ESU-Profiprüfstand funktioniert der Sound immer. Nur auf dem Testkreis mit der schwarzen Z21 nicht bzw. nach komplett ausschalten und wieder einschalten manchmal. In anderen Lokomotiven mit diesem Decoder das gleiche Spiel.
Nur dieser eine Decoder macht Probleme andere ESU-Decoder funktionieren.
Habe schon alles mögliche versucht zBsp. Railcom abgeschalten , Gleisspannung verändert u.s.w. keine Änderung.
An den Lautsprecheranschlüssen liegt es auch nicht. Fahren ist immer möglich nur eben Sound ab und zu.
Weiß auch nicht woran es liegt.
Freundliche Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
macht dein Decoder auch Geräusche? Bei mir ist da so ein leises Pfeifen, das kann doch auch nicht richtig sein.
Bei anderen Decodern ist das nicht. Das heißt dann, nur noch fahren ohne Sound? :(
 
Zurück
Oben