• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 44 DR von Kehi Epoche 3, welches Modell?

Basilius

Foriker
Beiträge
1.143
Reaktionen
69
Ort
Hessen
Hallo,

kann mir bitte einer sagen, welche BR 44 DR in der Epoche am meisten unterwegs war? Weiterhin würden mich eure Meinung zu Beschriftung, Details und Fahreigenschaften interessieren. Als Grundlage und Vergleich bitte ich zu beachten, das ich mit Loks wie BR65 von Gützold und BR01 von Tillig zufrieden bin. Also vergleicht sie bitte nicht mit der BR 44 von Kittler für viel Geld! Bei 300 ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht.

Danke und Gruss Jan
 
Hallo!

44er Kohle ohne Wildleitbleche waren bis weit in die 60er Jahre unterwegs. Ölloks fuhren territorial eigentlich nur dort, wo auch andere Ölloks beheimatet waren. Selbiges trifft auch auf die Kohlenstaubloks zu, wobei dort beim Vorbild nur an wenigen Stellen (Senftenberg und Arnstadt ausm Kopf) die entsprechenden Anlagen vorhanden waren. Einige Kohleloks erhielten auch umgebaute Tender von der BR39, in Chemnitz-Hilbersdorf steht ein solches Exemplar!

Der typische "Bello" ist für mich eine 44er Öl mit hohen Windleitblechen in der Epoche 4!

Ansonsten sei Dir der Testbericht vom ehrerwerten Herrn Wagner empfohlen:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1414

Daniel
 
@ Basilius

Guckst du hier (Testbericht):

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1414&highlight=kehi

Ich für meinen Teil bin mit der 44 von Kehi recht zufrieden. Der optische Eindruck ist gut, Steuerung fein ausgeführt, keine freistehenden Leitungen jedoch am gehäuse Leitungen deutlich sichtbar angebracht, sehr hohes Gewicht (wohl das schwerste was ich in TT kenne), angenehmer Lok-Tenderabstand. Auch macht das Modell kleinere Gleisradiena mit.
Negativ fallen die Fahreigenschaften auf. Bei meiner(!) Lok ist es wie bei einer Frau, ist vieles von der Tagesform abhängig. Sie lief schon butterweich, braucht aber auch manchmal Streicheleinheiten.
Außerdem stören die Stromabnehmer unter dem Kessel, welch metallisch blank silbrig glänzen (vergleichbar BR 92 BTTB). Hier kann mit einem rotem Edding nachgeholfen werden.

Mein Fazit:
An die 65 von Gützold reicht sie bei weitem nicht ran, schon alleine wegen des Preises. Ich denke aber, Gützold ist eh das Maß aller Dinge, somit bis jetzt unerreichbar.
Die 01 von Tillig überzeugt durch den Preis. Von der Detailierung her ist sie jedoch der 44 unterlegen. Punkten tut die 01 durch ihre ausgeglichenen Fahreigenschaften, büßt aber wieder durch den unnatürlichen Glanz ein.
Die 44 ist recht teuer und somit nur für ambitionierte Modellbahner geeignet. Es gibt preiswertere und bessere Modelle. Dennoch hat sie auf der Anlage und in der Vitrine ihre Berechtigung, schon alleine wegen ihrer vor Kraft strotzenden Optik, bei der keine andere Dampflok ihr das Wasser reichen kann!

Gut machen!
F.O.
 
Danke für das Fazit, das wollte ich hören!

Welche Loks sind Deiner Meinung nach Besser und Günstiger! Vielleicht Schau ich da ersteinmal, bevor ich mir eine 44 hole!

Danke und Gruss Jan
 
Hallo Basilius,
da Du selbst Kittler erwähntest, ich habe eine BR 44 dort bestellt, der Preis steht aber noch nicht wirklich fest, sollte wohl aber im Bereich seiner anderen Schlepptender-Loks liegen.
Informiere Dich auch über die Fahreigenschaften, falls Du nicht nur ein Vitrinenmodell willst.
Kittler ist von der Detaillierung her auf jeden Fall um Klassen besser (hier gabs schon mal ein paar Billder eines Vorserienmodells) ist mir diese Lok auf jeden Fall den Aufpreis wert. Wegen des Theaters, welches hier im Dezember um die umstrittene BR 44 im Forum angezettelt wurde sowieso.
bastl
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1651
 
... zuerst will ich mal an die bei Handarbeitsmodellen existierende Streuung in der Produktionsqualität hinweisen, denn

Punkten tut die 01 durch ihre ausgeglichenen Fahreigenschaften

dass kann ich für mein Modell so nicht stehen lassen. Der 44-Kehi-Tender hat eine deutlich höhere Übersetzung und Gewicht als der Tillig-01 sowie eine gut dimensionierte Schwungmasse. Damit ist die 44 auch nicht so schnell wie die 01 und hat ein gutes Auslaufverhalten :ja:. Von Taumeln oder ähnlichen bei mir keine Spur. Obwohl der Aufbau der beiden Tender recht ähnlich ist, würde ich die Fahreigenschaften meiner 44 besser als die der 01 bewerten.

Erst ein Vergleich mit dem Tillig-52-Tender wird deutlich schwerer - hier scheint mir der Kehi-44 Tender leicht unterrlegen. Das sind natürlich rein subjektive Empfinden und dies stellt nur meine persönliche Meinung dar. Fragt aber bitte nicht nach den genauen Gründen ...
 
Angeregt durch den positiven Testbericht von R.P. Wagner habe ich mich zum Kauf einer für mich sehr teuren (halt Kleinserie in Handarbeit) BR 44 von KEHI entschlossen. Das Modell habe ich nun erhalten und kann sagen, dass es besser ist als erwartet. Optisch macht die Lok eine gute Figur. Gefreut hat mich besonders, dass die Kontakte zur Stromabnahme an den Lokradsätzen in den sichtbaren Bereichen lackiert wurden und so kein unschönes blankes Metall hervorschaut. Das Gestänge ist sehr filigran gearbeitet und macht bei Langsamfahrt Freude beim Zuschauen. Den kleinsten Modellgleisradius durchläuft die Lok ohne Probleme. Das Fahrverhalten geht in Ordnung, ein Leisetreter ist die Lok jedoch nicht.
Gut finde ich, dass KEHI mehrere Varianten der Lok anbietet. Hätte ich gewusst, dass KEHI für Internetbestellungen in den Monaten Mai und Juni Sommeraktionspreise (12% Rabatt) anbietet, hätte ich mit meiner Bestellung noch gewartet. Eine zweite Lok kann ich mir wegen fehlenden Kleingelds jedoch nicht zulegen.

Gruß TTOpi
 
TTOpi schrieb:
dass KEHI für Internetbestellungen in den Monaten Mai und Juni Sommeraktionspreise (12% Rabatt) anbietet...

Soll das heißen, daß Kehi weiterhin die Modelle der BR 44 fertigt? Das wäre in meinen Augen ein Gewinn für TT!
Denn an das Lob vom Opi kann ich mich nur anschließen, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt.

Freundschaft!
F.O.
 
....dies ja interessant.
Die 44er soll es ja immer geben.
Gibt es sonst bei Kehi Messepreise, so in Leipzig?
 
Die Baureihe 44 in der Epoche 3

Einsatzzeitraum der verschiedenen Arten:
Kohle-44(ohne Windleitbleche) bis etwa Mitte der 60-ziger.
Kohle-44(mit Windleitblechen) bis etwa Anfang der 70-ziger.
Kohlenstaub-44 bis etwa Mitte der 70-ziger.
Öl-44 bis etwa 1980/81.

TT- der ideale Maßstab.
 
Schwarzfahrer schrieb:
TT- der ideale Maßstab.

Das wissen wir...! :icon_bigg

Andere Frage: Wie sieht es mit dem Einsatz der angebotenen Museums-44 mit den großen Wagner(?)-Windleitblechen aus? in welchem Zeitraum lief die? Und gibt es da eventuell ein Foto vom Vorbild?

Freundschaft!
F.O.
 
Museums-44 mit großen Windleitblechen

Die 44 225 wurde meiner Ansicht nach erst anfang der 90-ziger mit
großen Wagnerblechen ausgerüstet.
 
Die 44 225 müßte eigentlich "ganz früher" auch schon mal Wagnerbleche gehabt haben!

Aber ich hab anderes zu tun, muß meinem Vater noch verklickern, dass er eigentlich bei dem Preis auch eine 44er bräuchte :)

Daniel
 
Internetbestellung wo?

Wo macht man die Internetbestellung, finde kein Formular oder meint Kehi Mail-Bestellung. 12% + 3% Vorkasse sind wirklich der Hammer, fast 40 Klocken dgesparrt.

Bitte schnell den tipp, dann ist sie gleich gekauft!

lg jan
 
Hallo,

wenn die 44 225 in den 90`igern mit den großen " Ohren" ausgerüstet wurde, dann habe ich den Verdacht, es sind die Windleitbleche der Nossener 50 1002. Weiß es jemand genau?
Gruß Jackson
 
Lok bestellt

Lok bestellt und netter Kontakt mit Herr Kehr gehabt. Seine Aktion läuft gut, schon 24 Bestellungen am ersten Tag. Als Ausliefertermin wurde Juli genannt. :icon_bigg
 
Hallo TT!

Nur kurz zum Mitmeiseln: Was kostet denn nun eine Lok mit Versand, Rabatt und allem was dazu kommt oder abgezogen wird?

Bei einer 44-Öl könnte ich auch noch schwach werden...

Freundschaft!
F.O.
 
Na, hat sich ja gelohnt, die (uneigennützige!) Werbeaktion. Eigentlich müßte uns doch Herr Kehr langsam wieder wohlgesonnen sein? :angel: Werde mir wohl auch noch eine an Land ziehen müssen. Ich weiß bloß noch nicht, welche. Bei meinen alten waren die Stromabnehmer übrigens noch blank, habe ich selber rot gemacht. Schön, daß Modellpflege betrieben wird.
 
die Maiproduktion ist übrigends ausverkauft, im Juli wird neu aufgelegt
 
Na da schätze ich doch mal, dass hier schon bald wieder eine neue TT-Lok im Hause Kehi in Erwägung gezogen werden wird.
 
nein, habe ich nicht! Gibt dann vielleicht noch einmal 5% (Massenrabatt, weil wir als Gemeinschaft einkaufen) !? :icon_wink
235 ist für mich O.K., wenn das Modell auch O.K. ist (Billiger wäre näturlich noch besser). :icon_bigg

lg Jan
 
Hier mal die Reaktion von Herrn Kehr auf meine Bestellung:

Danke, Auslieferung frühstens im Juli! Das ist mir in den ganzen 14 Jahren noch nicht passiert. Eigentlich wollte ich nur meine Homepage wieder ankurbeln und den H0 Bahnern Schmalspurloks und Zugsets erleichten, dazu die Kühlzugsets. Eine Invasion von TT BR 44 und einigen 64ern hätte ich am wenigsten erwartet, sogar nach der Köf wird gefragt. Was ist in TT los? Nach Autos ist auch der Appetit erwacht. Wie immer in Eile, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Danke, frühestens Ende Juli. Was ist plötzlich in TT los? Heute morgen um 7 Uhr 24 Bestellungen, jetzt 21 Uhr sind wir bei 67! Da haben aber viele Kritiker ihre Meinung geändert!
67 ! - Na dann mal ran an die Produktion ! Es gilt 67 kritische TT-ler zu überzeugen. Bin wirklich gespannt. Sollte mich der qualitative Eindruck überzeugen, bleibt die 44er wahrscheinlich nicht lang allein. Aber auch für „günstige“ 235 Euronen möchte man etwas geboten bekommen.
 
Zurück
Oben