• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
... Abhilfe gibt es jedenfalls. Kupplung abziehen, Kupplung an entsprechender Stelle mittels einer kleinen Zange hochbiegen, Kupplung wieder anstecken, Kupplung steht nun gerade, Fertig!

MfG
tt-ker
 
@Frontera
Sorry, aber da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln ... Normalerweise beteilige ich mich an solchen Diskussionen ja nicht, und ich glaube ich tue gut daran es auch künftig dabei zu belassen. Man kommt gegen Leute nicht an, die alles schlecht sehen wollen ... . Mir macht das Hobby jedenfalls Spaß

MfG
tt-ker
 
Sorry, aber da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln ... Normalerweise beteilige ich mich an solchen Diskussionen ja nicht, und ich glaube ich tue gut daran es auch künftig dabei zu belassen. Man kommt gegen Leute nicht an, die alles schlecht sehen wollen ... .
Ich glaube man hat, bzw. will mich hier falsch verstehen. Ich sehe nichts schlecht und will auch den Tipp nicht schlecht machen. Ich bin nur der Meinung, das es ja wohl nicht sein kann, das der Kunde erst eine normalerweise grade Kupplung mit einer Zange verbiegen muss, damit die Kupplungsposition am Modell ein Kuppeln mit anderen Modellen zulässt. Es ist Aufgabe des Herstellers, das Modell so zu liefern, das ich als Kunde da nicht erst dran rumbiegen muss!
Solange es aber Kunden gibt die so etwas machen, wird der Hersteller auch weiter so einen Murks abliefern.
Vom Rechthaben wird die Kupplung aber nicht gerade. Da bevorzuge ich ttker's Methode.
Die Kupplung wird dann grade, wenn der Hersteller die Kupplungsdeichsel so einbaut wie es sich gehört. Der Kunde hat Anspruch auf Garantie, Umtausch, Nachbesserung, nutzt diese Möglichkeiten aber nicht, weil er ja fehlerfreie Teile solange verbiegen, oder bearbeiten kann, bis die Fehler des Herstellers kaum mehr auffallen. Kann jeder machen, steht jedem frei, nur sollte man sich dann später nicht in Foren, über die immer schlechter werdende Qualität auslassen .....
 
Da gebe ich Dir Recht, wenn es sich nur um eine "verbogene" Kupplung handelt, muß nicht immer gleich
eine Retoure in Betracht gezogen werden. Jeder Modellbahner sollte dieses Übel selbst beheben können. (oder nicht)
 
Da gebe ich Dir Recht, wenn es sich nur um eine "verbogene" Kupplung handelt, muß nicht immer gleich eine Retoure in Betracht gezogen werden.
Es geht ja nicht um eine "verbogene" Kupplung. Die "verbogene" Kupplung wird gebraucht, um einen Herstellerfehler zu kaschieren ...... :ja:

Wo nehmt ihr eigentlich die verbogene Kupplung her?
Wer nicht nur den letzten Beitrag liest ...... die Antwort gibt es im Beitrag #1531

Kupplung abziehen, Kupplung an entsprechender Stelle mittels einer kleinen Zange hochbiegen, Kupplung wieder anstecken, Kupplung steht nun gerade, Fertig!
 
Die Kupplung wird dann grade, wenn der Hersteller die Kupplungsdeichsel so einbaut wie es sich gehört. Der Kunde hat Anspruch auf Garantie, Umtausch, Nachbesserung

Wo du Recht hast, hast du (schon wieder) Recht. So weit, so schön. Aber:

Zum Tillig Service gegeben, schnell (lt. Zettel, repariert!!!) zurückerhalten und immernoch am Tender die falsche Kupplungsdeichsel drin!
Verstehe ich nicht!

Ich frage mich jetzt, was überhaupt repariert wurde?????

Was empfehlen der Herr Rechthabende nun?
 
Vergleichsfoto BR 35 mit unterschiedlichen Tendern

Hallo Boarder,

heute habe ich mir mal die Mühe gemacht, um ein einigermaßen aussagekräftiges Vergleichsfoto der 23.10 mit 26er bzw. 28er Tender zu erstellen. Das war hier so in dieser Form noch nicht zu sehen. Hier das Ergebnis.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Vergleichsfoto 23.10 mit falschem und überarbeitetem Tender-003.jpg
    Vergleichsfoto 23.10 mit falschem und überarbeitetem Tender-003.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 805
Nach längeren zögern habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen Hand an die 23.10 anzulegen, um der Lokomotive ein vorbildnahes Aussehen zu verschaffen.
Nach etlichen Schnitten an Kessel, Umlauf und Nachläufer konnte heute die erste Stellprobe erfolgen.
Geholfen hat mir dabei die "digitale Schnippelei" (Bild 1 und 2) von magicTTfreak und das Buch "Neubaudampfloks der DR" von Dirk Endisch.

Hier also die erste Stellprobe (Bild 3). Die länge der Lok entspricht nun fast der von Zeuke/ BTTB
 

Anhänge

  • 35.10 vorher - Kopie.jpg
    35.10 vorher - Kopie.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 525
  • 35.10 nachher - Kopie.jpg
    35.10 nachher - Kopie.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 538
  • br23.10 stellprobe.JPG
    br23.10 stellprobe.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 594
Das ich dass noch erleben kann, ein LichTTblick
Danke Dixie

Ich weiß gar nicht mehr wie ich das damals mit dem Bild gemacht haben und Du stellst nun das Ergebnis vor.
Jetzt weiß ich wenigstens dass meine theoretischen Betrachtungen ein sinniges Ergebnis bringen können.
Hast Du fein gemacht.
Ich würde mich wirklich über besser ausgeleuchtet größere Bilder sehr freuen.
Bestimmt andere hier auch.
 
Bessere Fotos, nebst Erläuterungen zu den Änderungen wird es in meinem Bastelfred geben.
Der "Schnellschuss" beruht auf der Freude, dass es auf Anhieb ganz gut gepasst hat.
 
Hallo Dixi, danke fürs Zeigen! Ich habe meine "BR 35.10GR" mit neuem Umlauf aus Zeitmangel nicht geschafft. Da bin jetzt aber gespannt und freue mich auf Deine Ausführungen zum Umbau, der schon lange geplant ist! Mit dem Anpassungsbausatz von MMC wurde es besser, aber nicht wirklich befriedigend für mich.
 
Geholfen hat mir dabei die "digitale Schnippelei" (Bild 1 und 2) von magicTTfreak ...
Ich weiß gar nicht mehr wie ich das damals mit dem Bild gemacht haben ...
Kannst du auch nich, denn die "digitale Schnippelei von magicTTfreak" is eigentlich von mir und der ganzen Spielerei am Rechner folgte tatsächlich die praktische Umsetzung (huch, schon wieder zwei Jahre vorbei?), auf Wunsch sogar gezeigt mit farbigen Fotos. Aufgrund diverser Kapazitätsprobleme in meinem BW steht die Lok allerdings noch genau so auf dem Bastelgleis, zwar in netter Gesellschaft von genau zehn weiteren (irgendwie nich ganz fertigen) Modellen und fahrbereit, aber eben nich fertig. Ich gelobe Besserung ...

@ Dixie
Ich habe die Luftkessel (eigentlich alles unter dem Umlauf) noch entfernt, deren Position stimmt nach dem Verschieben so gar nich mehr.
Mit dem Anpassungsbausatz von MMC wurde es besser, aber nicht wirklich befriedigend ...
Tja, damit kann man ja auch nur die Optik ändern, nich die Maße ...
 
23er

Hallo!

Sieht gut aus Dixie! Dann freu ich mich schon mal auf den Umbaubericht von dir. Irgendwann will ich mir das dann auch mal antun!

Gruß aus Thüringen!
 
Zurück
Oben