• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Belehrungen über gewählte Worte lasse ich mal unkommentiert. Der Ärger über das aus meiner Sicht verpfuschte Modell sitzt aber tief und die hier gezeigten Umbauten haben den begrabenen Unmut neu entfacht. Sie stand ja schon bei mir zu Hause, lang erwartet, mitsamt Mail von Herrn Groh, dass man das Fahrwerk gegenüber der 23.0 anpasst. Leider hatte ich damals nicht nach dem Rest gefragt, ob da schon die korrekte Antwort gekommen wäre?
Ich hätte halt gern eine stimmige Lok gehabt für die rund 200 Tacken. Bei anderen Loks haben sie dass ja auch geschafft.
An einen zweiten Hersteller ist m.E. derzeit nicht zu denken, Modell verbrannt.
Es bleibt der Trost, irgendwann mit viel Zeit doch einen solchen Umbau zu wagen.

Wem diese Meinung nicht gefällt, einfach ignorieren ist manchmal das Beste. Es handelt sich auch nur um eine einzelne Meinung in Anbetracht der grandiosen vorgestellten Umbauten an der neuen Lok.
 
Wenn ich hier sehe, welchen Aufwand man betreiben müsste/muss um ein wirklich einigermaßen maßstäbliches Modell der Lok auf die Schienen zu stellen dann finde ich das schon mehr als traurig was Tillig da abgeliefert hat. Zumal es sich hier um eine komplette Neukonstruktion und nicht etwa um die Überarbeitung einer Altlast handelt. Man hätte also alle Möglichkeiten gehabt, ein Modell mit den richtigen Proportionen und Abmessungen zu konstruieren. Der Aufwand wäre nicht größer gewesen ....
 
Warum nur wird die Vorstellung eines Umbaus / einer Bastelei hier zum Anlass genommen, hier schon in aller Ausführlichkeit diskutiertes und durchgekautes wieder - teils niveaufrei - aufzukochen?
Schade um die Vorstellung eines Umbauvorschlages und einer Diskussion darüber, daß das wieder in sinnfreier Laberei untergeht.
Und dann wird sich gewundert, daß die Bastelbeträge immer weniger werden.
 
.....ich behalte erstmal die BTTB, gekauft 1976, rattert immer noch laut und schnell und sieht für mich schöner aus, als der Tilligfake.

Moin,
Also ganz ehrlich: Wenn ich nicht darauf hingewiesen worden wäre, hätte ich die Abweichungen wahrscheinlich gar nicht bemerkt.

Wann sieht man schon mal das Vorbild? Und die Bücher hab' ich auch nicht immer aufgeschlagen rumliegen.

Freilich macht das die Sache am Ende nicht viel besser.... andererseits gilt auch bei anderen Herstellern: Nachmessen macht manchmal unglücklich.

Grüße Ralf
 
Hallo, ich habe meine Lok zerlegt und die Arbeit ruht seit ca. 1 Jahr. Nun ist hier endlich wieder Bewegung in die Umbauprojekte gekommen, was ich toll finde! Der MMC-Verbesserungsbausatz war da ein erster Schritt. Den Tenderhut der ersten Serie habe ich ja bereits umgebaut und nun werde ich mich hoffentlich in diesem Jahr an die Lok wagen können. Verschiedene Umbauerfahrungen verschaffen mir mehr Sicherheit. Danke!
 
Es wird immer so viele verschiedene Sorten Modellbahner geben, das es unmöglich ist, alle unter einen Hut zu bekommen. Was den einen nicht stört, sofern er es überhaupt bemerkt, führt bei dem nächsten zum Herzkasper.
Das ist nunmal so und nicht nur bei TT. Es soll jeder auf seine Art und Weise glücklich sein oder werden, nur sollten die Einen langsam mal aufhören die Anderen zu verteufeln, und umgekehrt genauso.
 
Nochmal an die aktiven (!) Umbauer zu meinem Verständnis, auch wenn die Meinung beider etwas auseinander gehen.
Welche Teile müssen alles umgebaut werden? Nur welche, die es ausschließlich (bisher, die 50.40 ist ja noch nicht raus) bei der 23.10 gibt? Oder auch "Gleichteile"?
 
@ Per


... habe den Umbau noch nicht praktiziert.
Also alles Theorie, meine Planung bisher:
U.a. Lokmodell gescannt, Zeichnung angefertigt,
Ausschnitte der Ersatzteilliste (PDF) von Kessel,
Rahmen, Umlauf etc. ausgedruckt DIN A4 (>600%),
Modell komplett zerlegt.
Änderungen sind am Kessel, Umlauf, Rahmenvorderteil
notwendig.
Da gibt es noch so ein kleines schwarzes Teil,
scheint zum Kessel zu gehören, an dem wird der
Nachläufer befestigt.
Soweit meine Erkenntnisse.

MfG
 
Moin,
Also ganz ehrlich: Wenn ich nicht darauf hingewiesen worden wäre, hätte ich die Abweichungen wahrscheinlich gar nicht bemerkt. .....Grüße Ralf

Tach auch,

genauso sehe ich das auch.

Muss allerdings zugeben, dass ich da eh kein "Experte" bin.
Mir gefällt mein Modell, es fährt hübsch über meinen Testkurs, auch mit Sound und Licht im Dunkeln.

Wenn die Handvoll wirklicher Auskenner sich am gegebenen Modell mokieren, dass verstehe ich schon.

Allerdings, wenn die üblichen Dauernörgler und ASF Fans, ihre Hasstriaden gegenüber den Hersteller herunterpoltern, dann finde ich das sehr Unschön.

Da habe ich dann schon den Eindruck, dass da eher der Lebensfrust als die Vorbildorientierung das initialisierende Element ist.

Winke Winke lalla
 
Obst- u. Gemüse Verarbeitung...Konservenbude ?
Gabs doch in jeder größeren Stadt, Ihr Gürkchen.
 
Und dann gibt es noch die, die bei 2mm Abweichung an einem schwarzen Modell mit roten Rädern völlig austicken, ...
Und dabei die wegen der viel zu breiten Radreifen und der zu hohen Spurkränze nötigen Breitenverzerrungen völlig ausblenden. Nein, das muss man nicht verstehen, nur zur Kenntnis nehmen.
 
Scheinbar hat das meckern geholfen und Tillig liefert mittlerweile besser Qualität aus.
Beim letzten Stammtisch zog auch einen ganz neu erworbene ihre Kreise, ganz leise und ohne Beanstandungen.
Sicher wird noch einen weitere Lok dieser Baureihe, den Weg in mein BW finden.
Schöne Weihnachten und laßt euch reich beschenken.
 
Um nicht unnütz einen neuen Tread zu eröffnen packe ich meine Anfrage mal hier herein. Wer könnte mir einen Scan der Umbauanleitung für die BR23.10 von MMC-Crottendorf zukommen lassen? Vielen Dank schon mal in vorraus.
 
Heute mal, ich glaube es passt hier rein, ein Umbau der 35.10 von Tillig in die 35 1097. Da ich den Rahmen nicht ändern wollte, muss man leider von einem nicht maßstäblichen Umbau sprechen. Es wurden aber die Proportionen berücksichtigt. Der Umbau entstand mit Teilen von MMC.
 

Anhänge

  • 35 1097.jpg
    35 1097.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 297
  • 35 1097_1.jpg
    35 1097_1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 296
  • 35 1097_2.jpg
    35 1097_2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 292
  • 35 1097_3.jpg
    35 1097_3.jpg
    92 KB · Aufrufe: 296
Leider fällt der Aufwand (wie immer) nach dem Lackieren kaum mehr auf.
Ist aber nicht wichtig. Sowas dient der eigenen Zufriedenheit. :applaus:
 
Deswegen finde ich die „Vorher-Nachher-Bilder“ toll, da kann man die Leistung des Modellbauers schön erkennen und auch würdigen.:flehan:
Danke fürs Zeigen!
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fällt der Aufwand (wie immer) nach dem Lackieren kaum mehr auf.
Ist aber nicht wichtig. Sowas dient der eigenen Zufriedenheit. :applaus:
Da gebe ich Dir Recht. Ich habe den Umbau nur begonnen, da die Front des Serienmodells mir nicht zu sagte. Viel wurde darüber hier geschrieben. Nun sitzt der Kessel weiter hinten. Da nach dem Kauf der 35.10, ich über die Umsetzung enttäuscht war habe ich nur versucht die Optik zu verbessern. Die 50.40 hat es aus diesem Grund auch nicht in meinen Bestand geschafft. Bei dieser hätte man zwar auch optisch etwas verändern können, aber es war mir nicht den Aufwand wert. Die 35.10 hatte ich halt gekauft ohne vorher mal die Proportionen zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben