• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
@Dampfossi:
Entschuldigung und noch mal ein "EXTRA" Dankeschön für die Inspiration.:allesgut:
Hier nun ein neuer Zwischenstand der Frokelei. Alle Maße von Kessel und Radsatzgruppe entsprechen nun weitesgehend den Vorbildmaßen.
Dazu nur so viel: es muss so gut wie alles beschnippelt werden (Steuerung, Rahmen, Kessel, Nachläufer, Steuerungsträger, Treibstangen etc.:argh:) und wieder neu zusammen geklebt werden.
Ratschläge und Hinweise sind willkommen.
 

Anhänge

  • total 1.JPG
    total 1.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 619
  • stehkessel 1.jpg
    stehkessel 1.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 579
  • von vorn 1.jpg
    von vorn 1.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 535
...Ratschläge und Hinweise sind willkommen.
Von wem denn? Du bist doch damit vermutlich allen um Längen (besser um Kürzungen) voraus. :fasziniert::respekt:
Jetzt erkennt man das Teil, deshalb:
Viel :applaus::applaus::applaus::applaus:
 
Tschuldigung,ich hab da mal ne Frage:

Weshalb kommt das so nicht ab Werk ?
 
@Dixie. Aufwendige Bastelei - deiner Beschreibung nach zu urteilen.
Traue ich mich glaub ich in dem Umfang nicht ran, da ich nicht 100%-tiges Vertrauen in geklebte Steuerungsteile habe. Kann mich da aber auch täuschen.
Sieht jedenfalls sehr gut aus deine Überarbeitung.
 
Ratschläge und Hinweise sind willkommen.

Wahnsinns Arbeit!
Der Kessel soll ja bestimmt noch mal einen Hauch Farbe abbekommen. Ich würde dann vorher noch die hässlichen Scheiben an den Ventilen gegen richtige durchbrochene Handräder tauschen.

Vielleicht kannst du doch die einzelnen Arbeitsschritte für Nachahmer mal beschreiben.
Wenn ich das richtig sehe, hast du zumindest den Umlauf am Stück gelassen?
 
@ Dixie


... sehr schöne Arbeit, so viele Schnitte werde ich wohl
nicht ausführen (können)!
Würde ich nie wieder betriebssicher zusammenbekommen,
deswegen Respekt.
Mein Modell ist schon komplett zerlegt, werde Langkessel
2x trennen, 1x zwischen Nut f. Führerhaus u. Feuerbüchse
u. 1x vorm Sanddom m. ändern der vorderen Sandfallrohre,
damit würden auch die Waschluken u. Speiseventile in etwa
Mitte Kesselschuss bleiben.

MfG
 

Anhänge

  • Waschluke_1.jpg
    Waschluke_1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 389
Wahnsinns Arbeit!
Der Kessel soll ja bestimmt noch mal einen Hauch Farbe abbekommen.
Ja, der wird noch mal schwarz übernebelt.
Ich würde dann vorher noch die hässlichen Scheiben an den Ventilen gegen richtige durchbrochene Handräder tauschen.
Ist schon für heute geplant. Handräder von MMM sin schon eingetroffen, genau wie Tropfbecher, Triebwerksleuchten und Draht für die Elektroleitungen.

Vielleicht kannst du doch die einzelnen Arbeitsschritte für Nachahmer mal beschreiben.
Werde ich demnächst in meinem Fred ausführlich erläutern. Aber erst, wenn sie komplett fertig ist.
Wenn ich das richtig sehe, hast du zumindest den Umlauf am Stück gelassen?
Ne Du, an der Lok kannste leider fast nichts zusammen lassen. Der Umlauf ist drei mal geschnitten, gekürzt und neu zusammen geklebt.
 
... es muss so gut wie alles beschnippelt werden (Steuerung, Rahmen, Kessel, Nachläufer, Steuerungsträger, Treibstangen etc. und wieder neu zusammen geklebt werden.
O.k. Kessel is klar, und den Rahmen hab ich auch bearbeiten müssen, allerdings nur vor der Vorläufer-Achse (getrennt und leicht verlängert). Dass nach dem Verschieben des Umlaufs der Nachläufer hinten zu viel Material hat und klemmt, is logisch. Das muss weg. Aber Steuerung? Steuerungsträger?? Treibstangen??? War bei mir nich notwendig. Da ich nich glaube, dass du den nich ganz richtigen Kuppelachs-Abstand von fast +0,5mm pro Achse korrigiert hast, würde mich mal interessieren, warum die Treibstange nun zu lang war.
Der Umlauf ist drei mal geschnitten, gekürzt und neu zusammen geklebt.
Eigenartig. Nich einen Schnitt, der die Länge ändern würde, hab ich da gemacht. Nur ein paar Details entfernt, die sich verbessern lassen.
… da ich nicht 100%-tiges Vertrauen in geklebte Steuerungsteile habe.
Zurecht! Die Steuerungsteile leben von ihrer Flexibilität, die nach dem Kleben nich mehr die Gleiche is. Is aber eigentlich auch egal, denn Kleben is nich nötig, weil teilen wirklich nich nötig is.
Da das Fahrwerk, der Rahmen und die Steuerung samt Träger eine bauliche Einheit bilden und alle zusammen hängen, kann man diese prinzipiell so lassen. Damit muss auch an den Stangen und dem Steuerungsträger nix geändert werden. Eigentlich muss ‘nur‘ der Kessel gekürzt und samt Umlauf und Führerhaus verschoben werden.

… Langkessel 2x trennen, 1x zwischen Nut f. Führerhaus u. Feuerbüchse u. 1x vorm Sanddom …
Probier‘ noch mal, rechne noch mal durch. Ein Schnitt is ausreichend, um ein wesentlich vorbildgerechteres Äußeres zu erhalten. Noch mehr Schnitte bringen hier jedenfalls nich noch mehr Fortschritte. Ich seh‘ jedenfalls keinen.
Werde ich demnächst in meinem Fred ausführlich erläutern.
Mach mal, mach mal! Bin sehr gespannt!

Du solltest die vorderen Schienenräumer noch in Form bringen, denn diese sind auch beim Original keine halbrunden Knubbel. Und das Bauteil (Bild) muss auch weg, das gibt’s am Original nich und soll am Modell nur die Beleuchtungsplatine verstecken. Auch würde ich die Betätigung der Kesselarmaturen auf der rechten Seite vor dem Führerhaus erneuern. Die seh’n nich mehr schön aus und machen sich in Federstahl wesentlich besser. Und falls du nich schon selbst drauf gekommen sein solltest, die Plastikpuffer seh’n wirklich nich doll aus.
Wie auch immer, bis hierher schon ein schickes Modell und eine deutliche Verbesserung.
 

Anhänge

  • 23.10 Bauteil.jpg
    23.10 Bauteil.jpg
    221 KB · Aufrufe: 477
@ Dampfossi


... u.a. Lokmodell eingescannt (Fotografien verzerren),
die einzelnen Bauteile vermessen und dann nach
der alten "Werkzeugmacherweisheit:
Nur so genau wie nötig, nicht so genau wie möglich."
Nicht zu vergessen, am Ende sollte das Modell gefallen,
zuerst einem selber. :icon_lol:

MfG
 

Anhänge

  • img021_2.jpg
    img021_2.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 513
WANN kommt denn nun die Vorbildgenauere, und woher ?

Ich warte mal noch up.
 
Komisch, fast jeder ab Klasse 5 (POS !!!) kann diese Mißverhältnisse leicht nachvollziehen---wer konstruierte dies dann?
 
Eben weil die Lok für sehr viele TT-Kernlandfans die große Dampflok der Kindheit war (und ist), ist dieses Modell von Tillig auch mit geändertem Tender für mich nicht kaufbar. Hätte ich die Fähigkeiten wie die Kollegen hier, die Versuchung wäre groß, aber da man dann diese Entscheidund auch noch bestätigen würde...ich behalte erstmal die BTTB, gekauft 1976, rattert immer noch laut und schnell und sieht für mich schöner aus, als der Tilligfake.
 
Das entschuldigt nicht Deine Wortwahl.
Die war weit unter der Gürtellinie und bestätigt wieder einmal unseren Ruf.
Sind wir Götter?
Einige, eigentlich immer die Selben, tun so.
 
...ich behalte erstmal die BTTB, gekauft 1976, rattert immer noch laut und schnell und sieht für mich schöner aus, als der Tilligfake.

Also ich bin froh, daß ich alle meine BTTB-Gurken ganz gut losgeworden bin.
 
...ist dieses Modell von Tillig auch mit geändertem Tender für mich nicht kaufbar...ich behalte erstmal die BTTB, gekauft 1976, rattert immer noch laut und schnell und sieht für mich schöner aus, als der Tilligfake.

Das sind ja Neuigkeiten aus Absurdistan. Da fehlt mir das Verständnis für Deine angelegten Maßstäbe.

Auf der einen Seite eine Lok, die, wenn ich das Forum richtig lese, Fake ist, die Murks ist, die mehr oder weniger geschnitzt wurde, schlechte Fahreigenschaften hat, keine zeitgemäße Schnittstelle besitzt, falsche Maße aufweist und unzulässig vereinfacht wurde...




...auf der anderen Seite die neue 23.10 von Tillig.
 
Zurück
Oben