• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Ich habe es einmal geändert, obwohl die 23.10 ja auch nie in Klingenthal war. ( Auf Grund der Achslast)
 

Anhänge

  • IMG_5463.jpeg
    IMG_5463.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_5462.jpeg
    IMG_5462.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 460
Ich habe nochmal nachgeschaut, also die Loks der 110-er Reihe waren max.4255mm und die 118-er Reihe max. 4280mm hoch.
Der 4-teilige Dostos war bei der DR ein Leichtbau-Doppelstock-Gelenkzug mit einer Höhe von 4450mm und einer Länge von 73,4m.
VG Matze
 
Betrachtet man den Tender an der Stelle der Lok-Tender-Kupplung steht das Verbindungselement vom Tender nie in einer Linie mit dem Lokvorderteil, sondern steht entweder nach links ab oder nach rechts. Damit scheint die Lok-Tender-Kupplung immer in eine Richtung zu drücken. Ist das so richtig? Besteht dabei nicht die Gefahr, dass das Lokvorderteil aus den Schienen gedrückt wird?
 
Ja, das ist bei meiner auch so, der Tender fluchtet nicht mit der Lok, bei mir steht der immer links über, sieht komisch aus.
Die BR 42 mit der gleichen Verbindung hat das Problem bei mir nicht.
 
Spannung von der Tender-Kupplung nehmen
Die kommt von der Flexleiterplatte, sprich an der richtigen Stelle geknickt, dürfte die Weg gehen
 
Ich habe als Neubesitzer der BR 23.10 eine Frage bezüglich der Zurüstteile. Am Tender muss seitlich die kurze Aufstiegsleiter angebracht werden. Nur werde ich aus der Anleitung nicht so recht schlau, wo genau diese Leiter positioniert werden soll.

Könnte hier jemand von seiner zugerüsteten Maschine eine Großaufnahme anfertigen, auf der man das genau erkennen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
@ Adler:

Die kurzen Leitern sind die Aufstiege zum Führerstand.
Es gibt eine rechte und eine linke Leiter, der "Ansatz" im oberen Teil der Leiter weist nach hinten, die "Kerbe" zwischen Ansatz und eigentlicher Leiter weist nach außen.
Die Leiter wird von unten in das Tendergehäuse eingeschoben, wobei die Kerbe in eine "Wulst" des Tenderoberteils passt.
Normalerweise sitzt die Leiter dann ausreichend straff, der Ansatz ist dann nicht mehr zu sehen.

Soll die Leiter eigentlich rot oder schwarz sein?

Ein besseres Foto habe ich gerade nicht:

MfG
 

Anhänge

  • 01_501923-SM_50_3665-2_Giesl.JPG
    01_501923-SM_50_3665-2_Giesl.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte ja im #1.715 geschrieben das meine 23.10 einige Fehler hatte, habe innerhalb einer Woche von Tillig eine neue bekommen, die hat nun keine Fehler mehr und läuft sehr geschmeidig, auch Tender und Lok fluchten nun sauber zueinander.
 
@152 032-9
Habe mir mal Bilder vom Vorbild angesehen. Da waren die seitlichen Stege rot und die Trittstufen schwarz.
Dann gab es welche, die erschienen komplett schwarz. Ich denke mal, das lag immer auch ein bisschen am Pflegezustand der Maschine.
Ich würde die Stufen mit einem feinen Pinsel schwarz machen und die Seiten der Aufstiege rot lassen.
 
Oh ja, über manch Bemalung und Zierrat ließ sich streiten. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Sehr häßlich fand ich die 03 0075-6 mit rot umrandeten Nummernschildern, weißen Griffen an der Rauchkammer und messingfarbenem Rauchkammerzentralverschluss. To much.
 
Hat jemand eine Idee, wozu der 23 1003 auch rote Ringgriffe und rote Tenderleitern (hinten) beiliegen?
Auch wenn nicht von jedem Zurüstspritzling jedes Teil gebraucht wird, sehe ich für die genannten keine Verwendung.

Auch für die von der 52er stammenden Zurüstteile erschließt sich mir die Verwendung nicht.
Schwarze Ringgriffe gibt es mit den schwarzen Tenderleitern und anscheinend sind jetzt für den Tender oben Griffstangen mit Kugel statt Ringgriff vorgesehen.
So gesehen fehlt nichts, aber die Vielzahl theoretischer Möglichkeiten verwirrt etwas.

MfG
 
Das habe ich grundsätzlich schon verstanden.
Aber der eine Spritzling bzw. abgeschnittene Ast eines solchen besteht nur aus roten Leitern (hinten am Tender) und roten Ringgriffen.
Diese finden an der Lok m.E. beide keine Verwendung in dieser Farbe.

MfG
 
Das stimmt, Könnte man sich sparen, es sei denn einer will, schwarz/rote Leitern, da macht es sich besser rote Leitern schwarz zu machen, als umgedreht 😄
 
Zurück
Oben