• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Naja, ganz so schwarz/weiß sehe ich das nich.
Ich habe jetzt meine zweite 23.10 verkauft, weil ich ja eine ziemlich radikal umgebaut habe und so die beiden nich mehr nebeneinander stellen konnte. Von den Maßen und den Details her, das wäre wirklich aufgefallen und hätte blöd ausgeseh'n. Wenn ich nur eine und somit keine Vergleichsmöglichkeiten hätte, könnte ich mich auch mit dem Serienmodell anfreunden. Ohne ins Detail zu geh'n und/oder nachzumessen, geht auch TILLIGs Ausgabe als Neubau-23 durch. Ich kann versteh'n, wenn der ins Spiel verliebte Modellbahner sich mit der Lok zufrieden gibt und darin das Vorbild erkennt.
Wenn dann allerdings einer was verändert und für sich nach ausgiebiger Beschäftigung mit den Unterlagen noch etwas rausholen will, sich so dem Vorbild wesentlich mehr nähert und außerdem damit hier die Interessenten und somit dieses Forum füttert, is das natürlich gut für uns!
Es ist auf jeden Fall ein schönes Modell geworden.
 
Ich kann mich mit dem Serienmodell anfreunden..bin nicht der Nietenzähler,, eher der Spielbahner. Aber eins nervt, der Vorläufer..entgleist an EW 1
Weichen.
Hat jemand ähnliches Problem..
Grüße FrankIMG_20220531_104811.jpg
 
ja, ich würde auch daß Spurmaß prüfen;
wenn nicht genug Spiel ist, steigen oftmals die Radsätze aus dem Gleis;

mfg
fp
 
Gibt es eigentlich noch die Spurmaßlehren von der Firma Tillig, diese Dinger sind für so etwas Gold wert? Denn so einfach ist es mitunter gar nicht mit dem messen, wenn die Radsätze an der Innenseite profiliert sind oder einen Seitenschlag haben
 
@Frank Buerge
Also Feder is da keine drin, dass kann's nich sein. Und mit EW1-Weichen hab ich keine Erfahrung. Ich würde das Spurmaß prüfen ... und gegebenenfalls einstellen ...
Das Vorlaufgestell und die A-Achse sind über eine Wippe zum Höhenausgleich mechanisch verbunden. Du könntest auch mal nachschauen, ob diese schön freigängig is. Das sollte schön leicht wippen.
 
Ich habe schon erlebt, dass es auch schon entgegen dem "Waschzettel" genau umgedreht war.
Also wo keine Feder sein sollte, war dann eine... Auch den umgedrehten Fall hatte ich schon.
Auch eine kürzere Feder als angegeben, habe ich auch schon gefunden. Die war dann entsprechend zu straff für den Vorläufer.
Also wenn Feder, dann evtl. mal selbige ausbauen, und vorsichtig längen. Das half bei einigen Loks Wunder.
Das Spurmaß wurde ja schon angesprochen.
Die Wippe hatte ich in der 84er. Diese hatte ich nicht bearbeitet, sondern entfernt. Das war keine gute Idee...
 
Mit der Spurmaßlehre kann man auch gleich die Weichen überprüfen, ist alles mit dran, eine wirklich lohnende Investition.
 
Kann hier ein Boarder mit den möglichen Einbaumaßen für den Next18 in der 23.10 dienen? Beim aktuellen Galeriemodell gibt es leider keinen Download für die Bedienungsanleitung.
Ich würde da gerne den MS580N18 implantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine rechte große Zehe zuckte heute so merkwürdig, also bin ich nach Sebnitz gefahren. Es gab auch nur eine Frage für mich: Was macht denn das Galeriemodell der 23.10? Meine Erwartung: es macht nüscht.

Ich betrat die Räume und wollte fragen! ich bekam nur noch Galeriemodell heraus und bekam wie aus der Wasserspritzpistole eine Erwiderung. Sie sind doch.... ja, ich bin. Wir haben... und dann folgte eine Redeschwall von Dingen, die ich in geistiger Umnachtung vor vielen Monden bestellt hatte.
Ergebnis: Ich hatte mich nicht für richtiges Geld entschieden, sonder nur für das falsche Geld in Form einer simplen Plastekarte. Welches Glück, dachte ich und fuhr dann bepackt zurück.

Der kundige Leser wird sich nun fragen, was hat er denn nun gemacht? Nun die BR 23.10 als 23 1003 mit Auslieferungsdatum 1958 ist mir in die Hände gefallen- inkl. Begleitheft. Das Modell hat eine Next18-Schnittstelle, Vorbereitung für eine Digitalkupplung am Tender -sowie eine neue Lok-Tender Kupplung. Die Lok ist dem Bw Rostock zugeordnet. Das dritte Spitzenlicht ist weder an der Rachkammertür noch am Tender. Die Dekoration (Beschriftung) ist bei der Ausführung auch etwas anders ausgefallen. Es gibt erst eine kleine Teillieferung der 23 1003..der Rest kommt bald. Wegen meiner Zehe habe ich mich nun vorgedrängelt.

Außerdem gab es den Kühlwagen Carlsberg der DSB -in der Ausführung ohne Begleitkasten Bier- und die Flachwagen mit den IFA Containern..auch ohne Begleitfahrzeug.

Johannes
 

Anhänge

  • 23.10 Begleitheft.jpg
    23.10 Begleitheft.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 430
Die Verbindung Lok Tender ist ganz schön friemlich.
 

Anhänge

  • 20231217_173800.jpg
    20231217_173800.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 406
  • 20231217_173747.jpg
    20231217_173747.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 410
  • 20231217_173215.jpg
    20231217_173215.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 412
  • 20231217_173030.jpg
    20231217_173030.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 411
Also auch wieder nicht die Anschlüsse für Lautsprecher auf die Platine geführt? Oh man, Tillig...:huld:
Ok, da bestätigt wurde, dass u.a. die LS- Anschlüsse mal wieder nicht auf die Platine geführt wurden, bleibt für mich, die Platine zu entfernen und einen Staco2A einzubauen. Die nächste Tillig- Murx- Platine ist also da. Was für ein tolles Tillig- Digital- Konzept...:huld:
 
Meine ist heute angekommen.

Bin nicht zufrieden sie quietscht in den Gleisbögen und dies in vorwärts und rückwärts.
Was mich ebenfalls stört, ist das man das FrontLicht nach hinten durch scheint. 20231219_182312.jpg
 
Ja, das mit dem Licht hinter den Schürze wurde schon beim Erscheinen des Modells negativ angemerkt und diskutiert. Auch die roten Dreiecke, die das etwas kaschieren sollen, verbessern den Eindruck nich. Entweder umbauen oder mit Farbe aufhübschen und damit arrangieren ...
 
Zurück
Oben