• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 219 Lichtprobleme nach Decodereinbau

AndreasKreuz

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo,

wie der Titel bereits sagt, habe ich Probleme mit meiner 219 nachdem ich meinen Decoder eingesteckt habe.

Fahren tut sie tadellos, nur brennt das Licht auf einer Seite IMMER (weiß vorne, rot hinten) und lässt sich nicht schalten, die andere Seite lässt sich fahrtrichtungsabh. schalten.

Habt ihr dahingehend Erfahrugen gesammelt?

Vielen Dank.
Beste Grüße

Anhänge

• DSC00626.jpg
    DSC00626.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 125
auch wenn Du die interessaten Stellen der Platine (gaaaanz vorne und gaaanz hinten) beim Foto abgeschnitten hast, gehe ich davon aus, daß es die "klassische" Tilligplatine mit Schnittstelle ist, welche jeweils 3 Pins als Kontakte zu den LED-Platinen hat.

Maßnahmen:
1. ist der Decoder ok ? Reset ! (CV1=0 schreiben, CV8=8 schreiben), nochmal probieren

2. gibt es eventuell Kontakt vom Decoder zur Platine ? Mit Iso-Band abkleben.

3. Decoder in anderer Lok probieren - macht der das gleiche ?

4. analoger Brückenstecker rein - geht da das Licht wechselnd, so wie es soll ?

Ja, es ist noch die alte Platine mit 3 Pins zu den LEDs. Habe nur eine Lokmaus 2 und kann daher nichts auslesen. Sicher auch nicht den Decoder reseten?

Was ich aber machen kann, den Decoder in meine andere, neuere 219 stecken und schauen ob dort alles geht. Hoffe ich komme so weiter. Rein an der Platine kann es doch aber nicht liegen, oder etwa doch?

Muss dort ein Leiterstreifen unterbrochen werden oder ähnliches?

JHabe nur eine Lokmaus 2 und kann daher nichts auslesen. Sicher auch nicht den Decoder reseten?

Auslesen geht nicht , aber schreiben . Was du zum Decoder reset machen musst hat Steffen schon geschrieben .

Was ich aber machen kann, den Decoder in meine andere, neuere 219 stecken und schauen ob dort alles geht.

Du kannst aber erstmal einen kleinen Tesa-Streifen an der Kante zwischen Decoder und Lokplatine kleben . Der Ausschnitt für den Decoder ist bei den Platinen recht klein und die Gefahr das ein Leiter auf der Platine kontakt mit dem Decoder bekommt besteht doch des öfteren .

Hoffe ich komme so weiter. Rein an der Platine kann es doch aber nicht liegen, oder etwa doch?

An der Platine sollte es nicht liegen . Wenn die Platine noch keine Buchsenleiste hat und der Decoder eingelötet wurde ist es möglich das eine Verbindung zwischen Pin 4 und 5 besteht .

Muss dort ein Leiterstreifen unterbrochen werden oder ähnliches?

Nein , da muss garnichts unterbrochen werden .

Guten Morgen,

danke für die guten Tipps, ich werde es heute ausprobieren und versuchen heute Abend noch zu berichten!

PS: Decoder wurde eingesteckt, also nichts gelötet.

DANKE!

Guten Abend,

nachdem nun meine Lokmaus wieder geht (Kabel war defekt), konnte ich weiter testen. Ich habe Eure Tips befolgt. Decoder resetet und auch einen Anderen eingebaut. Nach dem Reset hat sich nichts geändert. Allerdings als ich einen anderen Decoder verbaute. Dort funktionierte alles bestens. Somit muss es also am Decoder liegen, die Platine der Lok ist okay. Der Decoder ist absolut neu! Ich kann mir das nicht erklären. Verbaut ist ein Kühn N 025 Dec. Diesen habe ich allerdings im Internet bestellt (bei einem Hänlder aus Bayern) und möchte nicht unbedingt reklamieren müssen.

In der Anleitung des Decoders habe ich keinen direkten "Reset" in den CV's gefunden - gibt es sowas beim Kühn?

Bitte helft mir noch mal.
Vielen Dank, schönen Abend!

Wenn du den Decoder resetest dann sind alle Einstellungen wieder auf Standardwerte , das macht der Decoder dann von alleine .

Die Info findet sich auf Seite 7 ganz unten .

Die Anleitung gibt es auch als PDF .

Reklamiere

...Decoder resetet und auch einen Anderen eingebaut. Nach dem Reset hat sich nichts geändert. .... Somit muss es also am Decoder liegen, ... Der Decoder ist absolut neu! ... Verbaut ist ein Kühn N 025 Dec. ...

Hallo, ich geb Dir den Rat: Reklamiere!:traudich: Die gleichen Probleme hatte ich auch mit insgesamt drei (von fünf gekauften) N 025 von Kühn. Diese wurden ohne Probleme getauscht. Nur so kann Herr Kühn überprüfen, wo oder bei wem der Fehler liegt. Nicht zu vergessen der Preis (wenn auch nicht hochpreisig in diesem Segment, aber die meisten müssen für ihr Geld richtig und ordendlich arbeiten).

Guten Abend,

ja leider - dann werde ich wohl reklamieren müssen. Habe nun wirklich alles versucht, auch die Beleuchtung in den CV's separat festzulegen.

Schade...
Also habt besten Dank!

Zurück
Oben