• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 211 von Kühn , Probleme mit Gehäuse

JörgS

Foriker
Beiträge
95
Ort
Meissen,Dresden
Hallo
Ich besitze die BR 211 von Kühn in grün,
Die Lok ist mit einem Kühn -decoder ausgestattet N025 . Lief auch wunder bar bis jetzt.
Doch seit 2 Tagen fährt Sie nicht mehr
Also habe ich das Gehäuse geöffnet und die Lok fuhr. Setz ich das Gehäuse wieder drauf fährt die Lok nicht.


Woran könnte dies liegen ????

Bin da irgendwie RATLOS.
 
Hallo

Wie bekommt man dies am besten raus ????

Also ohne Gehäuse fährt die Lok super , mit Gehäuse gar nicht, also wenn ich das Gehäuse richtig aufsetzt passiert nix mehr ; komisch nur das aber der Lichtwechsel funktioniert ) bei aufgesetztem Gehäuse
 
Na das engt den Fehler schonmal ein. Die Leitungen/Kontakte von der Leiterplatte zum Motor dürften der Übeltäter sein. Vermutlich wird einer durch das Gehäuse so verschoben, dass kein Kontakt mehr zustande kommt.
 
Das selbe Problem hatte ich mit der ER20 von Kühn. Dort war aber nicht die Leiterplatte sondern die Schnittstelle für den Digitaldecoder schuld. Nachdem ich diese vorsichtig nach oben gebogen habe lief die Lok wieder ohne Probleme..... :fasziniert:

MfG Ulli
 
Probleme mit Kühnloks

Hi Leute, es passt hier vielleicht nicht 100% rein, ich habe auch Probleme mit meine Kühn Loks ( BR 103, 114, 185 DB ). Wenn ich sie auf die Gleise stelle fahren sie sehr langsam los und brauchen dann einige Runden bis sie auf ihre eingestellte Endgeschwindigkeit kommen. Wenn sie dann einmal warm sind ist alles i.O. aber im kalten Zustand beginnt das Spiel wieder von vorn.
Die loks sind Digital und mit Lenz Gold mini bestückt.
Wer hat ähnliche Probleme, bzw eventuell Abhilfe.
Den Händler meines Vertrauens habe ich auch schon angesprochen, der wollte mit TK Rücksprache halten, ich habe aber noch keine Infos bekommen.

Viele Grüße Holger
 
@Holly W.:
Das Problem kenne ich auch. Meine 140 verhielt sich neulich jedoch umgekehrt: nach ein paar Einfahrrunden wurde sie plötzlich so langsam wie die 110. Eine Mail an Herrn Kühn ist bisher unbeantwortet.

Vor Erscheinen der 103 kursierte hier einmal die Aussage, es solle in Zukunft ein neuer Motor verbaut werden. Was ist daraus geworden?

Andi
 
Eine Frage in die Runde:

Ich besitze eine BR 211 die leider ein Problem mit der Kupplung hat, genauer gesagt: es fehlen in den Kinematiken die Rückstellfedern.
Kann ich die Federn (korrekterweise müsste ich schreiben: Drähte) der BR 110 von Tillig nehmen? Passen die von der Länge?
Wie bekomme ich die Teile in die Kinematiken rein?

Ich bin da im Moment etwas planlos... :gruebel:
 
Probieren! Meines Wissen muss die KKK am Lokrahmen ausgerastet werden. Ansonsten geht als Ersatz ein Stück feiner Federstahldraht wie beispielsweise eine sehr dünne Gitarrensaite (hohe e-Saite "superlight" = 0.08 - 0.10 oder hohe g-Saite = 0.07 einer 12saitigen Gitarre).
Bei Bedarf schicke ich Dir auch ein Stück.
 
Hatte mal einen Unfall mit der 140 wo die Rückstellfeder in die unendliche Modellbahnwelt verschwunden ist. Eine Email an Kuehn, kurze Absprache und das Ganze wurde mir sogar nach Australien geschickt. Bezahlung war sogar mit Paypal möglich.
Versuche es mal mit einer netten Email. Sollte eigentlich klappen.
 
Okay, dann versuche ich die Federn der BR 110 einzufädeln. Vielleicht funktioniert das.
Falls die zu kurz sind dann teste ich die dünnen Drähte der Hoffmann-Weichenantriebe, natürlich entsprechend abgelängt. Hoffentlich sind die nicht zu dick.
 
Notfalls kannst Du auch eine Spiralfeder aus einer Tillig-KKK strecken und als Federdraht verwenden.
Das habe ich seinerzeit bei der ersten Kühn-140 mangels vorhandenem Ersatz auch gemacht.

MfG
 
Hallo,
komme grad nicht weiter.

Ich habe jetzt mehrfach vergeblich versucht die Federn in die KKK der Kühn - BR 211 einzufädeln. Die Drehgestelle stören dabei. Wie bekommt man die eigentlich abgezogen (denn das kriege ich auch nicht gebacken)?
 
Zurück
Oben