• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Ja, habe auch schon Nachbestellt, inkl. Klare Lichtleiter für die Schlussleuchten.
Du musst suchen unter Ersatzteile und dann TT.

gruss aus ME

HaPe
 
Hallo mit einander,bin hier erst seid kurzen vertreten,auf dem TT-Board.Bin kein Modellbahner aber nur Sammler die Modellbahn kommt vielleicht später.so nun zu dem Modell der BR 151von Piko ich habe ein Modell gleich nach der auslieferung mir gekauft,mir gefiehl gleich erstmal der Preis und die Optik.Ich kann natürlch das Modell natürlich mit Tillig,Mehano,Kühn vergleichen,aber vergleicht mal die Preise unter einandervon den Herstellern,da würde ich sagen Piko hat da wirklich ein gelungenes und preiswertes Modell auf den Markt gebracht.
 
An der Lok laesst sich noch vieles verbessern! Ausser neuen (korrekte) Lampenringe + Reflektoren, fehlen viele leiter + aufstiege......

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 3037.jpg
    Afbeelding 3037.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 76
  • Afbeelding 2967.jpg
    Afbeelding 2967.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 64
  • Afbeelding 2945.jpg
    Afbeelding 2945.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 74
  • Afbeelding 2946.jpg
    Afbeelding 2946.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 65
  • Afbeelding 2947.jpg
    Afbeelding 2947.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 69
@Freiberger
ich hoffe, Du bist nicht in Sachsen zur Schule gegangen :wiejetzt:


Einziges Ärgernis für mich bisher bei der 151 sind die Pantos bei der Railion....
 
Warum in Sachsen zur Schule gegangen,man kann an jedem Modell noch etwas verbessern,aber ich gehe vom Preis-Leistungsverhältnis aus,ein anderes Modell kostet weit über hundert Euro.Mir hat man gerade ein Angebot geschickt für eine BR 103 von Kühn für 95.-€ +versand+Garantie(also neu).Das Modell es gibt da nichts zu nörgeln daran,aber dieser Preis-über hundert Euro,da habe ich fast 2 Piko Modelle wenn ich kein Nietenzähler bin
 
Punkt .... wolltest du sagen ?
 
Ja aber heute auch nicht mehr. Das war vielleicht noch vor 20 Jahren so.
Und was solls, Schulbildung ist doch eh nicht mehr erwünscht. Ein dummes Volk lässt sich besser klein halten. :boeller:
 
Freiberger schrieb:
...man kann an jedem Modell noch etwas verbessern,aber ich gehe vom Preis-Leistungsverhältnis aus,ein anderes Modell kostet weit über hundert Euro.
Na und?
Nur weil Piko besonders billig bauen läßt, sind die Modelle nicht auch besonders gut. Einhundert Euro sind schon lange keine 'Grenze' mehr, an der man ein Modell messen kann.

Ein anspruchsvolles Hobby zu haben ist nun mal teuer, egal welches.
Frontera schrieb:
Und was solls, Schulbildung ist doch eh nicht mehr erwünscht.
Ja, leider.
Mit fatalen Folgen für die Wirtschaft, den Staat und seine Bürger. :headbange
 
Für die, die es interessiert, hier das Datenblatt zum Motor der 151.

Andi
 

Anhänge

  • Motor_BR151-1.pdf
    176,1 KB · Aufrufe: 223
Hier ging es ja viel um eine "Kinderlok", dieses Wort mag ich nicht, denn ich bin auch erst 14, habe die Vorankündigung gesehn, mich gefreut, aber schon mit dem Hintergedanken der blöden Stromis, und dann habe ich mich als ich das Modell gesehen habe fast übergeben. Ich werde es mir trotzdem mal kaufen, neue Stromis drauf, Rücklichter einbauen... ,und dann kann sie Runden über meine Anlage drehn, ich denke trotzdem, dass es ein gutes Modell ist um einen Güterzug aus dem Schattenbahnhof ne Runde über die Anlage ziehn und wieder verschwinden zu Lassen. Alles in Allem denke ich dass man trotz kleiner Abstriche für 70-80 € ein tolles Modell einer 151 haben kann.

l.G. Tom
 
Hallo alle miteinander,
nun doch noch einmal eine Frage zur Elektrik,und zum Fahrverhalten der grünen 151.Ich fahre digital und bin fast der Meinung immer gelesen zu haben das von der Leiterplatte Teile auszulöten sind hier
hat davon noch keiner gesprochen . Welche Bauteile sind denn da auf der Leiterplatte drauf? Beim Taurus hat der Händler den Decoder eingebaut und die Drosselentfernt und nur überbrückt. Hat das schon jemand getestet.
Gruß Mentor
 
Bei mir war am Taurus dies nötig, benutzt Du jedoch Dekoder mit eher geringer Lastregelung, können eventuell die Kondensatoren verbleiben, ich würde es zuerst auf einen Versuch mit Verbleiben ankommen lassen.

gruss Andreas
 
Aber auch nur wenn man Glück hat. Ich habe den Plasterahmen links und rechts wegschneiden müssen, um den Decoder hineinzubekommen. Leider fiel mir dann der Motor und die Kardawellen entgegen. Aber das ist eine andere Odyssee mit der (Schrott)Lok. Dann konnte ich erst den Decoder (Lenz Standard) anschließen und das Gehäuse befestigen. Das Ende vom Lied ist jedoch, dass die Lok digital saumäßig fährt, es ruckelt ständig. Daher kommen mir Pikoloks wegen schlechter Verarbeitung und schlechtem Fahrverhalten nicht mehr ins Haus. Der Preis ist zwar günstig, aber die die Verarbeitung ist billiger als billig. Somit stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis wegen Verarbeitungsmängel trotz der knapp 60 Euro nicht. Da sind selbst BTTB-Loks besser verarbeitet, als der Piko-China-Schrott.
 
@TT-QLB:
Ich habe mit meiner 151 die gleichen Probleme wie Du (getestet mit Kühn und Zimo), habe aber die Platine noch nicht leergefegt. Hast Du bei Deiner die im Digitalbetrieb störenden Bauelemente schon ausgelötet?

Andi
 
@QLB

Soviel subjektive Negativeurteilung verlangt der Fairness wegen nach einem Gegengewicht:
Ich bin mit meinen Piko-Loks außerordentlich zufrieden. Sie sind ihren Preis wert, fahren ausgezeichnet und haben Tuning-Potential. Ich fahre analog und beziehe mich auf Modelle der 1116 und des ER 20.
Zur 151 konnte ich mich noch nicht durchringen.
 
Die 1116 rennt zwar, ist ja aber so richtig. Läuft sehr gut. Die 151 läuft butterweich. rennt aber viel zu schnell. Ist mir aber wurscht. Licht hatt'se - da kannste ein ganzes Zimmer mit ausleuchten.
 
Hallo, nach zwei negativ nun die zweite positive Mitteilung. Ich bin mit meinen 151 sehr zufrieden. Bei der ersten Epoche V Lok hatte ich zwar erst schwierigkeiten, doch nach dem erneuten Getriebezusammenbau läuft sie super. Und die Grüne lief von Anfang an super. Bei der grünen 151 bin ich vorallem von der Bedruckung begeistert, nur leider leuchten die Spitzenlichter auch das Schlußlicht mit aus.

Ist wie mit den BTTB Loks mache fahren und die anderen irgendwie.

mfg Bahn120
 
Meine 151 läuft analog auch wunderbar. Digitalisiert bockt sie sowohl mit dem Kühn- als auch mit dem Zimo-Decoder. Mit dem Zimo ist das Fahrverhalten nach einigem Experimentieren mit der Lastregelung etwas besser geworden, aber nicht so gut wie analog. Mit Herrn Kühn hatte ich in Leipzig kurz über das Thema gesprochen. Er hatte die Lok mit seinem Decoder auch nicht ruckfrei hinbekommen und vermutete die Ursache beim Motor.

Andi
 
@TT-QLB:
Ich habe mit meiner 151 die gleichen Probleme wie Du (getestet mit Kühn und Zimo), habe aber die Platine noch nicht leergefegt. Hast Du bei Deiner die im Digitalbetrieb störenden Bauelemente schon ausgelötet?

Andi

Nein, ich habe an der Plantine nichts verändert; ich habe nur den Plaste-Rahmen auf der linken und rechten Seite bis zu den Befestigungsschrauben gestutzt, damit ich den Decoder ordentlich verstauen konnte. Erst nach dieser Maßnahme (dafür habe ich die Garantie verloren) konnte ich das Gehäuse vernünftig verschließen. Von der Plantine her habe ich keine Ahnung, was ich wie verändern soll.

Bei meiner grünen 151 sind ja auch noch die Pantografen im Eimer, lassen sich schwer öffnen und schließen, die Scherenstromabnehmer haken dabei auch aus. Als i-Tüpfelchen zur der Odyssee mit der Lok sind ja noch die Tillig-Kupplungen, wo die Kupllungsaufnahme natürlich viel zu kurz ist. Ach ja, man muss ja dann Adapter holen. Diese Lok ist, bis auf die Bedruckung und optisch guten Gesamteindruck, nur Schrott. Daher habe ich sie in die Vitrine gestellt (sogar z-gestellt, wenn man so will). Bei der Lok kann man sagen, alles nur Fassade, aber dahinter darf man nicht schauen.

Zusammenfassend kann ich sagen:
- schlechte Verarbeitung
- ruckelndes Fahren bei Digitalbetrieb
- kein problemloser Einbau eines Digitaldecoders (Schließen des Gehäuses ohne Umbau bei mir zumindest nicht möglich) und für TT ungewöhnliche NEM 652-Schnittstelle
- schwergängige Scherenstromabnehmer, die auch aushaken und sich leicht verbiegen können
- zu kurze Kupplungsaufnahme bei der Tillig-Kurzkupplung und nur über Adapter zu lösen

+ gute Bedruckung und stimmiges Gesamtaussehen

o der Preis mit knapp 60 EUR unschlagbar, jedoch für meine Begriffe zu viel Mängel

So das war jetzt mein subjektiver Gesamteindruck der BR 151 von Piko.

Es ist schön zu hören, dass der Taurus und ER 20 besser laufen.
 
Zurück
Oben