• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

@ Andi...

glaubst du Piko hat seine Hausaufgabennicht gemacht. Für diese Schnittstelle gibt es eine Norm N652. Und Piko hält sich an diese Norm ob du willst oder nicht. Wenn du löten möchtest dann tu es. Hat ja nichts gebracht oder? Aber gib dieses falsche Wissen nicht weiter.
So und jetzt kanst du dich aufregen wie du willst, ich werde auf jeden Fall hier nichts mehr dazu schreiben.
Ansonsten noch einen schönen Abend und sehe die Sache nicht so ernst
 
@karl:
Sicher hält sich PIKO an diese Norm. Nur steht darin (NEM650, NEM652) nichts davon, dass die Motorentstörung auf dem Brückenstecker unterzubringen ist. Und PIKO hat sich nun mal dagegen entschieden. Wirf einen Blick in Deine Lok oder nimm Kontakt mit dem Techniker von PIKO auf, wenn Du es nicht glaubst. Dass das Auslöten der Motorentstörung nichts gebracht hat, deutet ja lediglich auf eine andere Fehlerursache hin.

Andi
 
Freunde, immer mit der Ruhe.
Ich denke wir sind alle erwachsen genug, um die Probleme ohne Verbalangriffe zu lösen.

Normen gut und schön. Ich bin froh, dass die Loks fahren, nachdem ich die Kabelei irgendwie ins Gehäuse reingefummelt hab. Bspw. wollte Piko von den Normen in Bezug auf die Kupplung auch nicht alles wissen, sonst wären die Originaldeichseln nicht zu kurz.

Die 182er lief schon immer gut und muß auch ihre 250 km/h Vorbild rennen (230 + 10%). Die 151er fährt leider nicht ganz so gut bis jetzt. War schon analog eine kaufpreisentsprechende Vorstellung.

@andi: Ja. Hab jetzt auch mal mit ner Multimaus angefangen, um damit etwas an Erfahrung zu gewinnen, bevor es an die Anlagenplanung geht. Durch wenige digitale Loks und zahlreiche Kühn-Steuerwagen (...) ganz gut geglückt, siehe: http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=201.
 
@LiwiTT, die Schwungscheibe ist 3,8mm dick und 10mm im Durchmesser, und zweimal am Motor vorhanden. Mit dem jetzigen Motor lassen sich keine größeren Schwungmassen realisieren, da es sonst einen konflikt mit den Drehgestellen gibt. Der Motor ist ein Mabuchi.
Da hast Du Recht. Wobei es m.E. nicht am Motor selbst liegt (der Mashima MHK 1024 wäre ja kaum kürzer), sondern an seiner Position. Der Motor liegt ziemlich tief, so dass zwischen Drehgestell und Schwungmasse vielleicht noch 1 mm Luft ist. Eine größere Schwungmasse würde schon auf dem Drehgestell schleifen.

@H-Transport:
Jaja, wird schon alles gut ;)

@Bahn120:
Die Platine macht die Lok innen ja schön aufgeräumt. Schade, dass ich jetzt schon den MX630 drin habe.

Andi
 
Hallo Andi,
ich habe am Wochenende die Platiene abgeräumt ,immer Stück für Stück wie es geschrieben stand. Habe auch die Drosseln rausgeschmissen. Bin mit dem Fahrverhalten nun sehr zufrieden ,die Dame schleicht nur so über die Gleise ist sehr leise und hat das Laufen gelernt. Wie gesagt, ich fahre Selectrix und da ist es hielfreich gewesen. Den Vergleich mit der Kühn 114 muß nun die Piko 151 nicht mehr fürchten .
Gruß Mentor
 
Die "komischen Kästen" haben die Lok mit Einholmstromabnehmern nicht mehr.

Glück auf mitnander,
heute möchte ich mal euch die Beweißfotos zeigen das die 151ér mit Einholmstromabnehmer diese komischen Kästen doch besitzt.
Die Fotos sind Brandaktuell.Die hab ich heute früh in Regensburg geschossen.Es sind wahrscheinlich Überbleibsel von den Scherenstromabnehmer-Hebeeinrichtungen,die aus Kostengründen nich weggebaut wurden.
Genug gelabert , schaut selbst.

Gruß Krümel
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 261
Hallo,einen schönen Sonntag Abend.Nachdem hier viel über schlechte Fahreigenschaften der BR 151 geschrieben wurde und ich auch n icht sonderlich zufrieden mit meinen Exemplar bin,insbesonders der Stromabnahme, hab ich mal ein bissl getüftelt.Viel Aufwand wars n icht ,aber das Ergebniss ist spitze.Ich hab einfach die Radsätze mit den Haftreifen wegrationalisiert(hab keine Steigungen) und durch Räder ohne Haftreifen ersetzt.
Jetzt fährt das Maschinchen wirklich prima,lässt sich hervorragend rangieren und ruckelt nicht mehr.Also war das ganze gezicke nur ne Stromsache.
Die Radsätze hab ich direkt bei Piko bestellt,kosten inkl.Versand 12 € und waren 3 Tage nachdem ich die Überweisung eingeworfen hatte da.
Soviel dazu wegen Lieferfristen.
Also ich finde,kleine Ursache und große Wirkung.
 
Einholmpantograph tauschen

Anbei mal ein optischer Eindruck der 151er nach dem Austausch der Stromabnehmer. Verwendet wurden die Sommerfeldt-Stromabnehmer wie sie auf der aktuellen BR 103 von Tillig/Beckmann u.a. verbaut sind.

Benötigt werden:

2 x Unterlage(Spinne) (Tillig-Art-Nr.301673)
8 x Isolator (Tillig-Art-Nr. 301675)
2 x Zylinderschraube M1,7x 3,5 (Tillig-Art-Nr.393900)
2 x Einholmstromabnehmer SBS 65 (Tillig-Art-Nr.395990)

Zwischen Dach und Stromabnehmer kommt noch eine Distanzhülse. Hab´dafür ein Stück vom Ohrstäbchen genutzt. Die Löcher des bisherigen Stromabnehmer hab ich mit einem passenden Stück Draht verschlossen und mit einem Punkt grauer Farbe versehen.
 

Anhänge

  • BR 151.JPG
    BR 151.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 271
  • BR 151.1.JPG
    BR 151.1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 254
Toll aber..

@ Double T:

Das sieht toll aus, ich würde aber für die EP V/VI - Lok die dunkelgrauen Stromabnehmer(z. B. von der 101er) wählen...

Gucke dazu auch mal 4 Post's(Post 456) nach oben!

Grüße
GeroTT
 
Hi,

soll jetzt noch im Mai der Fall sein.
Müssen schaun ob das Schiff schon angelegt hat. :titanic:

Gruß Erni
 
BR 151 Piko

Alsi ich finde die Beleuchtung ja ziemlich krass hell. Hat die Ähnlichkeit mit Flugabwehhrscheinwerfern. Gib bestimmt auch andere LED's. Siehe Taurus.:argh:
 
Ja warum eigentlich in der Lok kein bürstenloser Gleichstrommotor mit Digitaldecoder verbaut? So'n Scheiß aber auch gelle?!?
Die machen nix richtig und dann kostet die Mühle laut Hersteller auch noch unverschämte 62 Euro. :eek:
:ironie: ;)
 
Hat sich bei der blau-elfenbein-farbenen 151 eigentlich etwas an den Fahreigenschaften im Digitalbetrieb getan? Die sind bei meiner grünen nach wie vor nicht zufriedenstellend.

Andi
 
@E-Fan,

ja genau bürstenloser Gleichstrommotor.................. :luftschl: :applaus: :clown: :totlach: :totlach:...........ich geh kaputt!!!!

jetzt aber schnell :wech:

..........schön mal wieder in´s eigene Knie geschossen *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die atlantikblau/beige 151 war gestern auf dem Frankfurter Stammtisch zugegen. Ist also in D angekommen.
 
Ist schon länger in Deutschland, ca. 1 Monat. Meine die gestern zugegen war hat die Seriennummer 36.
Fährt digital mit Lenz Standard besser als analog.

Daniel
 
Hi Leute,

der zweite Schub ist nun da,wie ich soeben von meinen Moba-Händler erfahren hab (CMS).

Gruß Erni
 
Zurück
Oben