• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Ja, ich hatte ja schon geschrieben bei der Piko BR151 konnte ich am besten den Motor mit dem D&H Decoder einstellen , fährt damit ziemlich ruckelfrei und leise. Auch das Anfahren und abbremsen bis zum Stillstand schaut gut aus.
Naja ,klar die Impulse bei der Frequenz sind eng genug, aber sie erzeugen bei Spreizung der Sinuskurve schon die Geschindigkeit.sreduzierung was auf Kraftverlust hindeutet.
Schneckenwechsel ist halt eine aufwendige Bastelei, habe das noch nie gemacht, da bin ich lieber an den Beleuchtungsumbau und anderem drann.
 
Das ist keine Sinuskurve sondern ein Rechtecksignal, wenn die Lok im unteren Drehzahlbereich wenig Drehmoment hat ist der Stromregler noch nicht optimal, Drehmoment ist stromabhängig, nicht von der Spannung, Spannung = Drehzahl
Wenn du 15V am Netzteil eingestellt hast und bei D&H CV5=127 dann kommen ca. 12-13V am Motor an, das Tastverhältnis ist aber noch nicht bei 100%, der Decoder hält sich Reserve vor um bei Laständerung noch Reserven zu haben.
Um konstante Drehzahl zu erzeugen wird das Tastverhältnis dann nochmal erhöht um mehr Strom zu "liefern".

Wenn CV5=63 dann hat der Decoder mehr als 50% Reserve um die Drehzahl konstant zu halten... Gleichstrommotoren haben auch das größte Drehmoment bei Drehzahl 0 (Strom ist dann am höchsten) da es keine Gegenindulktion gibt.
Es liegt "nur" an den PID Reglereinstelungen

Hier Werte die bei mir mit einigen Loks gut funktionieren:
CV9 Chopperfrequenz: 0 (32kHz)
CV56 (Proportionalteil): 6
CV57 (Integralteil): 3
CV58 (Messzeit): 3
CV59 (Impulsbreite): 4
Wenn die Lok im Langsamfahrbereich schlecht läuft oder komisch klingt musst Du nochmal mit der Impulsbreite spielen.

Hier Werte für einen kleinen Glockenanker mit wenig Masse (BR55 Hädl):
9=0
56=2
57=3
58=1
59=5
 
ich hatte schon geschrieben, dass ich mit dem Decoder von D&H bestens bei dieser Lok den Motor eingestellt habe, ich habe nur befürchtet , dass bei dieser Rennsemmel bei vorbildgerechter Geschwindigkeit die Zugleistung nachlässt. Also du meinst das sei nicht der Fall, ich hoffe es.
 
Zurück
Oben