• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 108 161 Spiele Max exclusiv

Birger

Boardcrew
Reaktionen
3.402 20
Hallo TT-Freunde,

auch in diesem Jahr wird es wieder eine Spiele Max Exclusiv-Lok geben. Und zwar haben wir uns für die
BR 108 161-1 entschieden. (einer der beiden Prototypen für die spätere BR 298). Auch diese Lok wird wie im vergangenen Jahr nur mit 500 Stück gefertigt und von Tillig dann nie wieder aufgelegt.

Viele Grüße

Birger

Hallo
ich bin an dieser Lok interessiert und möchte aber gern wissen ob ich mich irre, wenn ich denke, dass dies die gelbe "V 100" ist.
Ich wäre dankbar, wenn diese Frage beantwortet würde.
Vielen Dank im Voraus
Maik Herrmann

Ja, es ist eine gelbe V 100, die die DR aus der 110 161 umgebaut hat. Sie diente als Erpobungsträger für eine neues Strömungsgetriebe. Es solten weitere Loks umgebaut werden sowie als 109 neu beschafft werden. Letzteres blieb bekanntlich aus. Die Umbauten erfolgten dann zur Übergangszeit DR zu DB und wurden als BR 298 bezeichnet. Sie unterscheiden sich aber optisch in einigen Details. Somit ist die Spiele Max-Lok ein Einzelgänger beim Vorbild. Das heißt es gab zwei davon. Die BR 108 156/110 156 gehört auch noch dazu, welche aber in gelb schon die Türanordnung der BR 112 an den Vorbauten hat im Gegensatz zur 108 161, die erst später so umgebaut wurde.

Viele Grüße

Birger

Als Rheinländer würde mich mal interessieren, wie man an das Sondermodell der Fa. Spiele-Max kommt. In unserer Region ist die Firma völlig unbekannt.

Wolfgang

Hallo Wolfgang
Spiele Max ist keine Firma wie z.B. Tillig.
Es sind Spielwarenläden, in denen man Lego, Spiele,..... und auch Modelleisenbahnartikel bekommt.
Diese Läden sind meist in vielen größeren Einkaufszentren beinhaltet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn nicht, dann versuch mal die Adresse:
www.spiele-max.de

Tschüß
Maik --> DR-Fuzzy

Hallo Wolfgang,

das erste Mal wird die Lok wie im vergangenen Jahr auf der Leipziger Messe verkauft werden. Ab 15.10.02 dann in den Filialen. Es gibt auch wieder einen Vorbestellpreis.

Für mehr Deteils bitte ich Dich, mich mal direkt anzuschreiben.

Viele Grüße

Birger

Warte lieber auf Tillig. Ne BR 108 werden sie wohl nicht mehr bringen, aber die sehr bauähnliche BR 111 sollte nur noch eine Frage der Zeit sein.....​
....hofft sicher nicht nur der General.​

Dein Wort in Gottes Gehörgang General,
zu wünschen wäre es den TT-Fans, aber ob Tillig da nicht wieder eine Workshop-Clublok oder eine 1mal-Auflage drausmacht.
Hier würde sich wieder das Thema Dummy (Vorbilder fuhren gern als
Doppeltraktion) anbieten, das bei Tillig auch in Ungnade gefallen ist...

@sv_de

Stand nicht letztens irgendwo im Board, daß von Tillig so schnell keine weiteren Bedruckungsvarianten der V100 wegen der bereits vorhandenen großen Vielfalt auf dem Markt herauskommen?

Jedoch, vorstellbar wäre ja noch eine V100 Bahnbau der DB, würde ja sehr gut zur BR 119 Bahnbau passen...

Freundschaft!
F.O.

Na das riecht ja förmlich nach Workshop-Lok, so frühestens in 2...3 Jahren.Warum behandelt Tillig die Epoche IV so sträflich,
obwohl die meisten diese Epoche fahren bzw. sammeln. Da werde ich wohl zur Selbsthilfe greifen müssen und bei einer V100 das Gehäuse ändern/Drehgestelle umlackieren/umbeschriften und die Sache mit der Rangierbühne bastelmäßig angehen müssen *KOPFSCHÜTTEL*
Ich glaube, eine der privaten V100 hat wenigstens schon den richtigen Rahmen (mit schwarz-gelbem Anstrich).

Eine große Vielfalt an Bedruckungsvarianten der V 100 ist zwar vorhanden, aber nur wenn man die unzähligen Privatbahnvarianten einbezieht. Hier kann ich in der Tat auf weitere Versionen verzichten. Bei den reinen DR- Varianten gäbe es noch einige Möglichkeiten, die sich vermutlich auch gut verkaufen würden, wie z.B. BR 111 und 114. Die neue BR 112 ist immerhin schon ein Lichtblick, Brawa hat das in H0 bis heute nicht geschafft, obwohl das Grundmodell bereits seit 9 (!) Jahren auf dem Markt ist. Tilligs Modell ist vor noch nicht einmal 2,5 Jahren erschienen, deshalb sollte man hier noch ein wenig Geduld haben. Aber die sollte nicht endlos strapaziert werden.... Leider kann auch ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass Tillig die Epoche 4 in diesem Jahr recht stiefmütterlich behandelt hat. Vielleicht will man sich einiges auch nur für nächstes Jahr aufheben, ich hoffe es mal.​
Der General​

Vielleicht sollten alle interessierten (mich eingeschlossen) mal massiv bei Tillig nachfragen? Habe zwar die BTTB 110er in Gelb, aber 'ne schicke neue würde ich auch sofort nehmen (oder auch zwei eigentlich).

Gruß MaTTze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TT!

Ich glaube der Sinn von Sonderserien ist, daß sie wirklich nur einmal aufgelegt werden. SpieleMax würde auch ungalubhaft für weitere Sondermodelle werden, würde plötzlich noch eine 108 rauskommen.
Es gehört halt immer wieder dazu, daß man sich besondere Serien nicht leisten kann oder zu spät kam oder oder oder...

Und wenn ihr schon jemanden anrufen wollt, meldet euch doch bei Beckmann und fragt mal nach ner 103 :biggrin:

Freundschaft!
F.O.

Wenn jemand soo dringend eine 108 oder 111 will:

Ich weiß gar nicht, wo das Drama ist. Eine 110 gekauft, Gehäuse demontiert, mit Airbrush orange lackiert, bei Ostmodell oder Kreye Beschriftung bestellt, zusammenbauen, fertig. Kommt im Endeffekt immmer noch günstiger als Ebay. Es sei denn, man ist Sammler und will unbedingt das Originalmodell. Dann muß man eben löhnen.

Br 111

Servus Leute!

Genau das habe ich gemacht und mir eine selbst zusammen gezimmert, schaut sie euch doch einmal an! :lupe:
Übrigen, da gab es doch einmal eine Sambaexpress mit Donnerbüchsen und einer V36 von Harro Klüssendorf aus Remscheid!
Dieses Set war auch limitiert und was war Später??????? :nietenzae

Na Tillig hat noch welche weiter produziert, sogar mit Zertefikat und fordlaufender Nummer!
Ist kein Witz! :intrigant

Sagt niemals nie!
Der Schwarzwälder!

Anhänge

• BR111.01klein.JPG
    BR111.01klein.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 205
V 36

Naja, die einzeln erhältiche V36 mit Kanzel hatte aber ne andere Betriebsnummer.
Gruß Ingo

Der Schwarzwälder schrieb:
Servus Leute!

Genau das habe ich gemacht und mir eine selbst zusammen gezimmert, schaut sie euch doch einmal an! :lupe:
Übrigen, da gab es doch einmal eine Sambaexpress mit Donnerbüchsen und einer V36 von Harro Klüssendorf aus Remscheid!
Dieses Set war auch limitiert und was war Später??????? :nietenzae

Na Tillig hat noch welche weiter produziert, sogar mit Zertefikat und fordlaufender Nummer!
Ist kein Witz! :intrigant

Sagt niemals nie!
Der Schwarzwälder!

Schicke Lok! Allerdings müsste der Rahmen auch grau sein.

Zurück
Oben