• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 106 LEUNA

G

Guest

Hallo

Heute habe ich meine neue BR 106 Leuna probefahren lassen,das war eine große Freude. Die Langsamfahreigenschaft war Spitze ;))

Ingolf
 
ich habe mir jetzt auch noch eine 106er Leuna gekauft, bei dem Modell habe ich allerdings ein paar kleine Mängel festgestellt der Motor läuft krächzend und einer der Stifte,die die Pleuelstange in den Rädern verankern, ist abgefallen...
Komisch... habt ihr das schon mal erlebt? Die anderen Stifte sitzen auch recht locker..
 
@ Micha78,

dass mit den Stiften hatte ich bei einem Modell auch schon, genaugenommen sind alle abgefallen.

MfG
 
Hallo!

Stimmt! Hab das beim Zusammenbau der Workshop-V60 gemerkt. Die Fahreigenschaften der V60 sind wirklich spitze! Das Einsetzen der Räder beim Teilesatz (und auch beim Auseinandernehmen, Vorsicht!) ist stark nervenbeanspruchend, da diese von der feinen Verzahnung der Zahnräder passen muss! Aber V60-Fahren macht wirklich Spaß!

Daniel
 
Hi allemann,
ich habe meine V 60 von Jatt damals in Leipzig auf der Messe als Bausatz erworben (für 120,- DM). Das Triebwerk war komplett montiert, das Gehäuse montiert, lackiert und bedruckt (man konnte hier erste und zweite Wahl aussuchen), die Zurüstteile im Plastiktütchen. Das Gehäuse ist natürlich erste Wahl geworden, aber das Triebwerk...
Zuerst fiel mir auf, daß bei Vorwärtsfahrt die Lichter hinten leuchteten und umgekehrt. Da hab ich halt den Motor um 180° gedreht und dachte, das wär's gewesen. Stimmte soweit auch. Doch meine schöne (neue) Lok fährt zwar vorwärts mit noch einigermaßen erträglichem (Turbo-)Geräusch, aber rückwärts gesellt sich noch ein eklatantes Kratzen dazu, welches den Fahrspaß erheblich mindert und die Geschwindigkeit beeinträchtigt. Bisher habe ich sie noch nicht zerlegt, was aber noch kommen wird. Immerhin hat sie ihre Kurbelzapfen bisher alle bei sich behalten...
 
Ich habe meine Loks schon zerlegt und etwas nachgefettet, das Kratzen ist allerdings bauartbedingt, ich weiß nicht, wie man das mindern kann.
Wie kann man die Kurbelzapfen fixieren?(Welcher Leim)? Wie kann man die überhaupt so lose anbringen? An meinen alten BTTB-Dampfloks sitzen die doch auch fest... Das Getriebe hatte ich inzwischen auch schon auseinander, ich rate jedem davon ab, die Räder wieder richtig justieren dauert Stunden!!!

Aber trotzdem ist die BR 106 mein Lieblingsmodell, und das wird sich auch nie ändern!!! rolleyes
 
..evtl. sind an den einzelnen Getriebezahnrädern noch Gratanhaftungen, die dann in eine bestimmte Richtung die Geräusche machen.

Da hilft nur Komplettzerlegung und jedes Zahnrad einzeln zur Hand und notfalls mit dem Cuttermesser entgraten. Bei meiner Workshop-101 und der letztjährigen V100 habe ich das auch gemacht - weil es nötig war!

Der Aufwand ist aber nicht unerheblich und man muß sich genau merken, was man wo ausbaut. :)
 
Hallo!

Also bei den beiden mir zum Fahren zur Verfügung stehenden V60 stellt sich bei höherer Geschwindigkeit nur ein Pfeifen ein, welches höchstwahrscheinlich durch die Metallzahnräder hervorgerufen wird.

Daniel
 
Jatt V60 poltert

Hallo,

habe mal meine Jatt V60 zwecks Digitalisierung nach sehr langer Zeit wieder mal auf Gleis gestellt. Dabei mußte ich feststellen, dass sie bei Vorwärtsfahrt humpelt. Es scheint so, als ob bei einer Achse der Winkelversatz von 90° nicht genau stimmt. Dies könnte man eben nur mit einer neuen Radsatzgruppe beheben. Sind die bei Tillig gefertigten Loks im Triebwerk gleich ? Ich dachte mal etwas über eine kleine Abänderung gelesen zu haben ?

Danke für 'ne Antwort
 
Das nix gemacht worden ist kann man auch nicht sagen, imerhin wurde der Rahmen abgeändert. Die Tillig-V60 laufen in engeren Radien besser als die von Jatt. Von Getriebeänderungen weiß ich nix, habe auch bisher nix dran machen müssen.
 
Hallo,

ich habe vor 2 Woche mir eine Leuna-V60 gekauft.

Bei Ihr ist auf dem Getriebedeckel der Schriftzug von Jatt. Da ich davon ausgehe, dass sie nicht schon Jahre beim Händler in der Vitrine stand, sollte sie dem letzten Stand entsprechen. Der Händler meinte, die Neueren Modelle erkennt man an einem geschlossenen Getriebedeckel und beinhalten eine Fahrwerksverbesserung, wie schon von @TT-Poldij erwähnt.

Die Fahreigenschaften sind gut, allerdings mein kleinster Radius ist 310er Bettungsgleis und in selbigen Radius hat sie schon ganzschöne Probleme "schwerere" (6 BTTB Wagen Kunststoffachsen) Lasten zu ziehen.

Na akutisch ist sie vernehmbar wie im Orginal. ;-)
 
Zurück
Oben