• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 106 256-1 bzw. V60 1256

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
TT-Club bzw. Klose bauten mal dieses Modell. Das Führerhaus hat jedoch das kleine Dach über den Seitenfenstern der 106.0-1 bzw. der V60.10. Die Loknummern ist aber die der überarbeiteten 106.2. Was stimmt da nicht? Gab es 106.2 mit dem kleinen Dach über den Fenstern oder stimmt nur die Nummer nicht? Die beiden Modelle haben auch ein kleinere Lufteinlässe in den Türen des Vorbau
Gab es zwischen den 106.0-1 und der 106.2-9 noch weitere äußerlich sichtbare Änderungen? Irgendwie habe ich nur sehr wenig Bildmaterial über die erste Serie und da ist nichts zu erkennen.

und: ja, ich habe beide Loks und sie haben diese Nummern. Ich kann sie allerdings nicht in der Datenbank finden.
 
Janosch schrieb:
Hab auch ein Bild von der 106 346 mit kurzem Blech.
Danke, ich glaub' es auch so. Ich hatte dies nämlich schon befürchtet, jedoch gehofft, dass die Zeichnungen in "Lokarchiv Diesellokomotiven" stimmen. Letztlich lässt mir das nur mehr Spielraum bei der Neubeschilderung der V60 1256.

Ab wann gab es denn die geänderten Lüftergitter in den Türen?
 
Im Grunde kann man nur eine Regel für fabrikneue V60 aufstellen. Da das RAW gerne Vorbauten und Führerhäuser getauscht hat, ist auch beinahe fast alles möglich. Man muß sich dann eben ein Bild nehmen und sagen, das wird mein Modell..in dem Zustand.

Beispiel:

346 815 müßte große Lüftergitter an den Vorbauten besitzen
proxy.php
 
Aggrrr ...

Ich glaube ich löse das Problem so: Das ist meine 106 xxx. Die habe ich exakt so am 23.2.1978 (oder war's der 4.7.1984?) während einer Rundreise durch die Republik genau so gesehen. Man möge mir das Gegenteil beweisen.:brrrrr: Das Beweisfoto hat mein 6-kg-Kater gerade zerfetzt. Böse Mietze :garf2: :zwinker:

Ich werde für den Neuaufbau einfach eine niedrige Nummer nehmen und fertig. Die 106 052 von Hosse will eh verbaut werden oder Kreyes 106 185 und 106 216. Wobei mir die Abziehbilder von Hosse qualitativ besser gefallen.
 
Jaja Phillip , nur das immer (auch heute noch) gern mal die Loknummern getauscht wurden ! Haste mal auf das Fabrikschild der besagten Lok geschaut , oder gar ein Foto ? Mehr gibts dazu nicht zusagen . Die Nummer gehört auf jedenfall nicht an diese Lok .
 
Mist, habe ich mit Photoshop zu schludrig gearbeitet und Du hast es bemerkt!

Spaß beseite.
Ich denke, daß Du mit Deiner Aussage auf dünnem Eis unterwegs bist. Die Lok sollte, wenn sie nur in 346 815 umgezeichnet wurde, ein kurzes Dach über den Seitenfenstern haben. Dieses war typisch für Maschinen mit kleinen Lüftergittern.
Wenn es nicht so ist, dann ist der Vorbautentausch bei diesen Varianten aber gemacht worden. Oder ist Dir entfallen, daß es Maschinen mit verschiedenen Gittertypen gab?

proxy.php
 
Zurück
Oben