• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 80 von Beckmann

Rekoboy

Foriker
Beiträge
622
Reaktionen
2.084 1
Ort
York, GB
Hallo Leute.
Letztes Wochenende war ich bei einem Besuch der Moba-Ausstellung in Brandenburg höchst erfreut, als ich ein Beckmann-Modell der BR 80 endlich ergattern konnte. Ich hatte jahrelang darauf gehofft, eine BR 80 eines Tages kaufen zu können. Die Lok gibt es, weiß ich, in der TT-Datenbank, aber ich habe trotzdem ein paar Fragen. Erstens - in was für einem Zeitraum wurde die Lok hergestellt? Zweitens - weiß man, wie hoch die Stückzahl war?
Drittens - inwieweit entstammen das Gehäuse und das Fahrgestell der BR 81 von BTTB/Zeuke? Viertens - wurde die Lok in Modellbahnläden angeboten?
Vielen Dank im voraus für die Infos!
 

Anhänge

  • BR 80 Beckmann.jpg
    BR 80 Beckmann.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 389
zu 1. zumindest 1993 kaufbar
zu 2. keine Ahnung
zu 3. gekürzter Rahmen mit Zylindern, Steuerung, Antrieb und drei Radsätzen der BR 81, hinteres Rahmenendteil neu angefertigtes Metallgußteil mit Pufferbohle,
Gehäuse zumindest 1993 Abguß eines aus BR 81-Gehäuseteilen gefertigten Mustergehäuses
zu 4. zumindest bei einigen Händlern 1993 kaufbar

MfG
 
Anbei ein Werbeblatt von Beckmann, Stand vom 01.01.1991. Man achte auf den senkrechten Schriftzug.
Edith: Das Blatt 1 habe ich mal mit hochgeladen.
 

Anhänge

  • Beckmann-Bestellung1991(01).jpg
    Beckmann-Bestellung1991(01).jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 389
  • Beckmann-Bestellung1991(02).jpg
    Beckmann-Bestellung1991(02).jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 348
Laut Infoblatt 11/93 also November 1993 war die BR 80 von Beckmann schon ausverkauft. Herr Beckmann persönlich könnte Dir sagen wie viele Modelle er damals gemacht hat. Einfach ihn mal anrufen und schon weißt Du es. Er ist super nett.
 

Anhänge

  • DSC05840.JPG
    DSC05840.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben