• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BLS Nordrampe in TT oder N

J

Joda

Hallo zusammen. Mir steht ein Raum von immerhin 6 Meter x 4 Meter zur Verfügung und nun wollte ich dort eine Anlage der BLS Nord- und vielleicht auch noch Südrampe machen.
Jetzt mein Problem ist, das Rollmaterial. Wisst ihr, ob es BLS Modelle in TT gibt, oder sollte ich besser eine N-Anlage planen?

Dann noch zur Planung, weiss jemand, wo man gute Gleispläne der beiden Rampen kriegen kann. Als Ideenanstoss dachte ich eben wären doch Gleispläne sicher nicht schlecht.

Die Nordrampe wollte ich so gestallten. Der Zug fährt vom Schattenbahnhof Bern in den Bahnhof Brig ein, von dort aus schlängelt sich die Eisenbahn, nach Blausee Mittholz hoch und weiter hinauf, über die Bietschtalbrücke in den Basistunnel des Lötschbergs. Von dort wollte ich die Strecke über einen Wendel in den Schattenbahnhof Kandersteg leiten, oder eben eine Trennwand bauen und auf der anderen Seite die Südrampe bis nach kanderseg bauen und von Kanderstg den Zug in den Schattenbahnhof (sorry, weiss den Namen gerade nicht mehr) einfahren lassen. Wichtig ist mir einfach, dass der Zug, wenn er den Bahnhof in eine Richtung verlassen hat, wieder aus dieser Richtung in ihn zurück fährt, deshalb wird die ganze Gleisführung, wohl nach dem "Hundeknochen" Prinzip ablaufen. Die Hauptstrecke ist ja überal doppelspurig.
Von Brig aus würde ich gerne noch eine Schmalspurbahn bauen, welche theoretisch die Zermatterbahn darstellt (geht auch im Original von Brig ab). Gibt es in N, oder TT überhaupt Schmalspur?

LG Joda

Ps. Bin auf TT, oder N noch Beginner, da ich bis Jetzt auf H0 gefahren bin, aber da würde die Anlage einfach zu Gross werden.
 
Hallo Joda,

erst einmal :welcome:!

Da hast du dir ein sehr schönes Thema rausgesucht - ich selbst bin schon häufig die BLS Nordrampe entlang gefahren.
Gleispläne o.ä. könntest du in der EisenbahnJournal-Sonderausgabe zur BLS bekommen. Die müsste auch noch lieferbar sein - einfach mal diesen LINK anklicken.
Doch leider gibt es zZ keine hochwertigen Modelle in TT, welche kompromisslos Schweizer Vorbilder wiedergeben. Nur der Kleinserienhersteller Buchmann aus der Schweiz fertigt Modele nach Schweizer Vorbild in einer Qualität, an der die Meinungen etwas auseinander laufen. Das gleiche gilt für Kehrer aus Dresden - auch dieser Kleinserienhersteller fertig bzw. möchte Modelle nach Schweizer Vorbild fertigen (Link), doch auch hier ist nicht jeder vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt und jeder muss es für sich selbst entscheiden.

Ansonsten bist du auf Selbstbau angewiesen bzw. Umbauten. Jedoch bezweifle ich, dass es in N so viel besser aussieht.
Auf alle Fälle wirst du in TT keine Schmalspurmodelle nach Schweizer Vorbild finden - wir alle warten schon seit Jahren auf Modelle Deutscher Bahnen. Aber auch hier denke ich, wird es in N nicht anders sein...
 
Hallo Joda,
Du bist gut beraten, eine N-Anlage zu planen. Bis in die frühen Epochen hinein ist fast jedes Fahrzeug erhältlich. Erstklassige Fahrzeuge gibts von Kato / Hobbytrain, Schweizer Fahrdraht bei Sommerfeldt.

Viele Grüsse
Hans-Jürgen
 
warten auf Kühn

Da nun Kühn die BR 185 (Traxx 1) im Angebot hat, wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis die attraktiven Schweizer Varianten (SBB Cargo und BLS) kommen. Ansonsten gibt es zumindest an (Güterwagen-)Wagen schon eine Menge. Schau doch mal in die Datenbank.

Spontan fallen mir mehrere Tragtaschenwagen HUPAC, offene 2 und 4-Achser in blau/rot bzw. pink und grau, 2-achser Schiebewandwagen von Jeike als SBB CFF- Modelle ein... .
Im Set gab es auch mal einen gelben Zementbehälterwagen.
Von Modellbau Peter Lorenz gibts die rollende Landstraße.
Krüger hat die Schweizer Eurofima-Schnellzugwagen im Angebot.

Schau auch mal bei EBAY und suche in der Nenngröße TT nach SBB... .


mfg André
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Das habe ich gedacht, weil ich hab noch keine BLS Lock in TT gesehen. Schade, denn das Motiv finde ich super schön. Ich habe auch schon H0 Gleispläne für die BLS Nordrampe gefunden. Mal schauen, wie ich den auf TT, oder N umgestalten kann.
In N, habe ich doch schon einige Schweizer Modelle gesehen inklusive einiger Loks, aber eben leider noch keine in TT. Wobei sehr toll an der BLS Nordrampe ist, dass auch viele Deutsche Züge auf den, doch recht steilen Strecken, getestet werden d.h. Ich könnte auch einige DB Modelle einsetzen. Vor dem Selbstbau habe ich noch etwas Respekt, da ich, wie schon gesagt, in dieser Nenngrösse noch keine Erfahrung habe.
Wagen, werde ich mal Versuchen, aber Loks sind doch etwas schwieriger.
Ich werde mich mal an die Planung der Strecke in TT machen. Gibt es vielleicht eine Strecke die etwas ähnlich wie die BLS Nordrampe ist, aber in Deutschland liegt?

LG Joda
 
Auch als bekennender TT-Bahner würde ich beim Vorhaben BLS von 1:120 abraten. Daran änderen auch die hier vorher aufgezählten wenigen Modelle nichts, es bliebe alles unvollständig für eine richtige Umsetzung.
Zum Thema Schweizer Modelle gab's hier schon eine Diskussion.
Übrigens: täusch' Dich nicht über die Größe des Raumes angesichts des Themas - da ist N allemal besser.

Deutsche Alternativen wären die Schwarzwaldbahn, aber auch Frankenwald- oder Spessartrampe sowie die sächsische Strecke zwischen Tharandt und Klingenberg-Colmnitz.

Thomas
 
. Gibt es vielleicht eine Strecke die etwas ähnlich wie die BLS Nordrampe ist, aber in Deutschland liegt?

Hallo Joda, ohne Tunnel an der Spitze, aber mit Einschnitt fällt mir da die Frankenwaldrampe ein, in Epoche II viel Verkehr, auch schon mit Oberleitung, dann langer Dornröschenschlaf, ab Epoche V wieder stark frequentiert, auch hochwertige Reisezüge und nachgeschobener Güterverkehr. Schmalspurbahn ging zwar keine ab, aber es gab z.B. eine Anschlußbahn in Ludwigstadt nach Lehesten, die dort Anschluss an eine normalspurige Zahnradbahn der Örtelschen Steinbrüche hatte, da fand auch sehr interessanter Verkehr statt.

gruss Andreas
 
Hallo Joda

beste Grüsse aus Kreuzlingen welche Loks benötigst Du denn hierfür? Es ist in Kürze möglich auch den Bereich BLS / SBB zu bedienen eine Strecke wie bei der BLS ist mit Einschränkungen auch im BEREICH DB möglich (Schwarzwald) als Bsp.
Jedoch musst Du hier definitiv Abstriche machen oder Deiner Fantasie freien Lauf lassen. In TT
wäre einiges auch machbar dort muss ich meinen Vorrednern teilweise wiedersprechen.

Die Variante BLS interessiert mich selbst und eine Planung werde ich auch mal beginnen. Wenn Du am 10.5. nix vor hast kannst Du gern zum ersten schweizer Stammtisch in Rorschach Kanton SG kommen.
 
Hi firefuchs

Also an Loks bräuchte ich natürlich die BLS RE 4/4, vielleicht noch die BLS Ae 8/8, die Bahn 2000 Lok im BLS Design (sorry, aber ich weiss die genaue Bezeichnung für die Lok nicht mehr). Für den Rangier Betrieb wären natürlich BLS Am 843 503-4 AC/WS sehr schön und auch ein paar Deutsche Modelle, aber eben hauptsächlich Schweizer Modelle. Die Wagen könnte ich ja auch umbauen, aber eben bei den Loks wird es schon ziemlich schwer. Was für Loks verkehren denn sonst noch regelmässig auf der BLS Strecke?
Ich werde aber auch mal nach Gleisplänen der Frankenwaldrampe schauen. Die Original Fotos gefallen mir schon ganz gut, aber eben, BLS wäre schon super schön. Gibt es die Bietschtalbrücke in TT, oder N, oder heisst es da: "Ran an den Eigenbau."?

LG Joda
 
Frankenwaldrampe?

Hallo Joda!

Die Frankenwaldrampe in Epoche 5 hätte auch für den SBB Freund was zu bieten (siehe Bild). Leider fehlt das Modell in TT:allesgut:.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00113.jpg
    DSC00113.jpg
    66 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00049.jpg
    DSC00049.jpg
    85 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00050.jpg
    DSC00050.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 43
Hi Joda

also es sind ein paar Loks machbar. Mit der Ae 8/8 hatte ich mich schon einmal beschäftigt diese ist definitiv möglich für eine Realisierung, man könnte auch eine Ae 4/4 machen da diese variabel wäre. Bei der Lok 2000 handelt es sich entweder um die 4 gebauten Exemplare des Typs Re 446 die als Splittergattung jetzt bei der SOB fahren ( hier ist ein fertiges Gehäuse vorhanden ) oder meinst du die eigenlich daraus in Serie hervorgegangene Re 460 /465 die vor den Doppelstock ICs zu finden ist ?

Re 4 /4 wird kommen das ist sicher entweder als Kleinserienmodell oder als Großserie. Bei der Am 843 503-4 wird es wohl ein wenig dauern, habe mir dieses Triebfahrzeug vor einigen Tagen angesehen - Piko und Mehano bieten das Modell in H0 bereits an. Hoffen kann man hier wohl mehr auf Piko. Mehano hat die G2000 angekündigt jedoch verkehrt das gute Teil nur nicht auf BLS Strecken.
Beim Brückenbau ist ein gutes Händchen vom Vorteil ich hab bisher keine käufliche Brücke gesehen. Leider...
Beim Wagenpark sehe ich weniger Probleme auch wenn einiges fehlt ist dennoch beim Güterwagenbetrieb einiges machbar.
Beim Personenwagenpark werden die neuen EW machbar. Die IC Dostos stellen momentan eine Lücke dar.

Ich habe am Anfang auch überlegt TT aufzugeben aber nach allen Abwägen und einer längeren Beschäftigung muß ich sagen es ist machbar auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint...

Nachtrag die Re 446 wäre von Herrn Buchmann machbar siehe auch hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14168&highlight=schweizer Post 12
ansonsten sind beim Fuhrpark der Personenwagen der Speisewagen sowie Gepäckwagen machbar und fertig - Weitere Wagen werden aus anderer Quelle noch kommen ( Eurofima Night Train SBB)
 
Hi firefuchs

Also an Loks bräuchte ich natürlich die BLS RE 4/4, vielleicht noch die BLS Ae 8/8, die Bahn 2000 Lok im BLS Design (sorry, aber ich weiss die genaue Bezeichnung für die Lok nicht mehr).
LG Joda


Hallo Joda,

Du solltest mal bei Herrn Buchmann in Chur (wie man bei euch sagt) alüütä.
In seinem Katalog vom September 2006 führt er die Re 4/4 und die Re 485 BLS jeweils als Handmuster mit Foto. Ausserdem EW IV als BLS Lötschbergbahn-Ausführung 1. und 2. Klasse. Ganz trostlos sieht es für Dich also nicht aus....
 
@ firefuchs Wer könnte denn die Modelle her stellen? Wie schon gesagt, bei den Wagen könnte ich sicher auch selber etwas Hand anlegen, aber eben bei Loks lieber nicht (ausser vielleicht um lackieren und Details ändern.)
@Schwarzwald Ich werde Herrn Buchmann sicher mal "es Fünkli gäh"

LG und nochmals danke für eure Hilfe

Ps. den Bahnhof Brig hab ich nun in TT und N fertig geplant, jetzt mach ich mich dann an die Rampe selber.
 
Hi Joda

hab dir eine PN gesendet bzgl. Deiner Frage ( siehe Fenster oben rechts)

Bzgl Rampe alle Achtung .... der Bahnhof Brig ist sehr interessant da er einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb incl. interessanter Streckenbauten bietet. Allein das Stellwerk auf den Bahnhof bietet Steckencharme von längs vergangenen Zeiten.

Beste Grüße
 
Danke für das Kompliment. Also ich finde den Bahnhof Brig auch super interessant, man kann echt einen extrem vielseitigen Fahrbetrieb verwirklichen.

Ich bin auch mal bei meinem Händler gewesen und er meinte, dass es in TT sehr schlecht aussieht, da es kaum Modelle gibt, welche dem BLS Vorbild entsprechen. Im N Masstab wurde ich positiv überrascht er Zeigte mir doch so einiges an Loks der BLS, auch Personenwagen, Güterwagen, Auto verlad usw. gibt es in N.

@ Firefchs: Sorry, aber ich habe keine PN gekriegt.

LG Joda
 
Hi Joda

oh auch gerade gesehen da ist die Nachricht mal wieder im Nirvana des Boards verschwunden .... :-(

hatte Dir eine bzgl. den Modellen gesendet - der Fahrbetrieb ist in jeden Fall realistisch. Bei n bekommst Du logischerweise mehr da diese Spur für die Schweiz um Jahre voraus ist. In TT beginnt man jetzt erst langsam Modelle zu verwirklichen wobei einiges da ist aber wiederum an andere Dinge traut sich noch keiner. Dies ist aber änderbar.

Grüße firefuchs
 
Zurück
Oben