• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blinkmodul für HL Signale

Ludmilla

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
44
Ort
Leipzig
Hallo in die Runde,
kennt jemand ein geeignetes Blinkmodul mit dem ich das blinken bei DR-HL Signalen realisieren kann?

Danke im voraus für Tipps:)
 
Geht das auch bei Analogtechnik?
Was meinst Du damit?

bitte mal eine Bestellnummer

Die Artikelnummer 63410. Es wird kein DCC Signal an das Modul angeschlossen. Einzige Voraussetzung für die Benutzung/Steuerung ist der Loconet-Bus.


Es gibt auch eine Variante, die Extra mit Analog-Schaltmodul bezeichnet ist, wohl aber nur in Verbindung mit dem Track-Control zu programmieren scheint, was ich aber für Quatsch halte. Die Programmierung sollte auch hier via Intellibox möglich sein. Und dann kann man auch gleich das normale nehmen.
 
Ähm. Deswegen schrubte ich ja auch:
Einzige Voraussetzung für die Benutzung/Steuerung ist der Loconet-Bus.

Wofür jedoch nicht zwingend eine Digital-Zentrale benötigt wird. Man kann ein Loconet-Netzwerk auch ohne Zentrale betreiben.

Es ist aber ein reinrassiger Schaltdecoder, der nur mit einer Zentrale zusammenarbeitet, die die Digitalsignale über den Loconet-Bus ausgibt.
Daher ist diese Aussage leider nicht korrekt.

Nimmste noch ein 3-Leiter-Rückmelde-Modul (63330) vom selben Hersteller dazu, dann kannste dort bis zu 16 Schalter/Taster , die mit Masse arbeiten anschließen und so die nötigen "Rückmeldungen" auslösen, welche dann die jeweiligen Ausgänge vom Schaltmodul schalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch bei Analogtechnik?
Wenn ja, bitte mal eine Bestellnummer oder Ähnliches.
Danke schon mal.
Um das analoge Feeling zu simulieren benötigt man mindestens eine Daisy 2 Zentrale mit Handregler zur Programmierung. Die PIKO Smart Control light geht auch. Bekommt man schon unter 100 Euro. Dazu das Schaltmodul 63410 und das Rückmeldemodul 63330.
Mit dieser Kombination lässt sich sogar eine alte Gisag Anlage digitalisieren ohne äußerlich anders auszusehen.
 
Natürlich geht das auch mit einem Interface. Dann werden die Signale vom PC erzeugt, der dann als Zentrale fungiert.
Nope. Die Zentrale brauchste höchstens zur Programmierung der UB Module. Für ein Standalone-Loconet reicht ein Terminator mit 12V Stromeinspeisung aus. Schau Dir mal die mollehem Komponenten an. Dort erfolgt die komplette Programierung der Module über Bluetooth und trotzdem arbeitet alles via Loconet ganz ohne Zentrale. ;)
 
Hallo in die Runde. Ich bin gerade dabei mit einen Kumpel so eine komplette Steuerung aufzubauen. Er meinte es ist machbar. Ich will sie auch analog betreiben ohne signalbalken. Also habt noch ein wenig geduld. Ich melde mich wenn alles fertig ist.

VG Detlef
 
Danke Radonia.
Eine Schaltung wäre dann nicht schlecht.
 
Ich wollte mittels Taster oder Schalter das Signal betätigen und entsprechend der Weichen- oder Blockbelegung die unterschiedlichen
Signalbilder anzeigen.
Ich habe damals ein Wechselstrom Blinkmodul von Technikron von Herrn Nehring mit einstellbaren Blinkzeiten genommen. Der liefert mir das Blinksignal.
Einfache HL-Signalbilder werden mit Bistabilen Relais erzeugt und deren "Ansteuerung" erfolgt dann einfach durch den potentialfreien Ausgang der Motorischen-Weichenantriebe. Alle Relais die bei einem Signal-Schaltvorgang nicht gebraucht werden bekommen damit einfach die Masseleitung abgeschalten und schalten dann nicht mit. Alle Signalbilder bekommst du damit wahrscheinlich nicht hin aber es war damals für mich
Analogen-Nicht-Elektroniker meine Lösung.
 
Zurück
Oben