• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Birgers teilmodernisierter Bremen und weitere Modelle in 3D-Druck

Birger

Boardcrew
Beiträge
5.221
Reaktionen
3.027 17
Ort
im Norden
Hallo,

hier mal ein Eigenbaubremen von mir.


Dabei handelt es sich um die teilmodernisierte DR-Ausführung. Der hat nichts mit dem Tillig-Bremen gemeinsam. Er ist noch nicht ganz fertig. Der Türriegel fehlt bei diesem Modell noch und die Handgriffe. Deshalb auch die zu groß geratenen Löcher rechts. Ich habe mich im Bohrer vergriffen.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • Prototyp_2_Bremen_Teilmod.jpg
    Prototyp_2_Bremen_Teilmod.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 839
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Birger

kannste auch etwas zur Herstellung schreiben. Untergestell woher, Messingseitenwände (geätzt) usw...

Habe halt auch Interesse.

Gruß johannes
 
johannes schrieb:
Birger

kannste auch etwas zur Herstellung schreiben. Untergestell woher, Messingseitenwände (geätzt) usw...

Habe halt auch Interesse.

Gruß johannes

Hallo Johannes,

das Untergestell entstand nach der klassischen Methode: Man zersäge zwei Fahrgestelle und klebe sie so zusammen, daß der neue Achsstand entsteht. In diesem Fall sind es zwei Oppelnfahrwerke, die vom Vorbildachsstand 6000 mm auf 7000 mm verlängert wurden. Die Puffer stammen von der IG-MET in Dresden. Der Rest ist geätzt. Die Zeichnung entstand am PC, der Film wurde von einer Druckerei hier in der Nähe angefertigt und geätzt wurde das ganze bei einer Firma, die hier im Board schon kursierte. Ich muß jetzt dazu sagen, daß dies mein erster Ätzversuch war. Neben Fehlern, die ich beim Zeichnen gemacht habe, war die Qualität der geätzten Platine auch nicht nach meinen Vorstellungen. Die Firma meinte aber, daß das nicht besser geht. Also suche ich mir jetzt eine neue Firma für den zweiten überarbeiteten Versuch. Da ein Wagen die Platine nicht ausfüllt, sind letztendlich gleich drei Wagen drauf. Die anderen beiden lassen sich aber nicht fertigstellen, da bei einem wichtigen Teil ein Zeichenfehler aufgetreten ist. Bei dem hier gezeigten Wagen ist zu sehen, daß der Türrahmen im linken Bereich etwas verwurstelt aussieht. Das liegt daran, daß ich Löcher auf den 0,5 mm breiten Ramen gemacht habe, die selbst 0,3 mm im Durchmesser sind. Bei diesem Wagen ist als einzigstes der Türrahmen heil geblieben. Bei den beiden anderen sind Teile im Ätzbad verschwunden. Damit kann ich den verkrüppelten Türrahmen nicht anbauen somit die obere Türlaufschiene ebenfalls nicht und als Letztes das Dach natürlich auch nicht. Sonst wären hier jetzt drei Wagen vorgestellt worden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bei dem zweiten Wagen handelt es sich ebenfalls um einen Bremen aber nicht in der teilmodernisierten Variante sondern mit Bretterwänden bis oben und den alten Lüftungsöffnungen, der dritte ist ein Nordhausen. Nordhausen ist der Oppelnnachbau der DR mit nur zwei Türfeldern pro Seitenwand.

Der gezeigte Wagen ist bis auf die kleinen Halterungen für die Binderinge gelötet. Das macht sich sehr umständlich. Beim nächsten Mal werde ich nur das Grundgerüst löten und alle übrigen Teile aufkleben. Das geht wesentlich einfacher. An der Nordhausenseitenwand habe ich das schon mal getestet.

Jan, da laß uns mal außerhalb der Liste drüber reden. Wenn die Platinen ersteinmal stimmig sind, kann man ja auch zwei oder drei machen lassen. Bist Du in Leipzig oder Leuna? Da bringe ich den Wagen auf jeden Fall mit.

Viele Grüße

Birger
 
Fast 20 Jahre hat es gebraucht…



… um meinen Wunsch nach eigenen Modellen in die Tat umzusetzen. Das Bremen-Projekt von damals ist leider stecken geblieben. Nachdem Hädl den Wagen als erstes Modell seinerzeit recht gut umgesetzt hatte, habe ich das Projekt dann sein gelassen. Ganz aus dem Kopf ist er aber nicht. Es gibt noch Varianten, die Hädl nicht umsetzen kann.

Aber jetzt wollte ich die neuen Möglichkeiten nutzen und mich doch wieder mit eigenen Modellen beschäftigen. Als „Opfer“ zum Üben habe ich mir neue Hüte für das Jatt/Heris-Villach-Fahrwerk gesucht. Davon habe ich genug Spenderwagen mit unmaßstäblichen Gehäusen. Was ist da bis jetzt heraus gekommen?

1. Dok.-Nr. 5027 mit und ohne Bremserbühne der DR (Bild 1 bis4)
2. Dok.-Nr. 5025/5026 der DR (Bild 5) Dieser Wagen hat Seilanker statt Seilösen und eine gleichmäßige Feldeinteilung neben den Türen. Das mittlere Feld ist beim 5025/5026 schmaler.
3. Omm 43 der DB. Diese Wagen kamen gebraucht zur DR. (Bild 6 mit schmalen U-Profilen, frühe DB-Ausführung, Bild 7 mit Doppel-T-Profilen, Bild 8 mit Doppel-T-Profilen und Türverstärkungen)

Die Omm 43 müssen dann auch neue Sprengwerke bekommen. Alle Wagen gab es natürlich auch mit Bremserbühnen. Leider sind die nicht alle gleich. Es dauert also etwas, bis ich die beiden fehlenden fertig habe. Bei der DR und DB gab es auch noch Wagen, die aus den alten Klagenfurt entstanden sind. Die haben dann Innenlangträger und flache Sprengwerke bei DR und DB. Dadurch wirken die nochmal ganz anders. Bei der DR sind das die Wagen der Dok.-Nr. 5029 mit dem Wagenkasten der Dok.-Nr. 5025/5026 also den ungleichmäßigen Seitenwänden.

Die Türen der DB-Wagen werde ich nochmal überarbeiten. Die 0,2 mm dicken Riegel sind doch sehr anfällig. Ich werde die etwas dicker machen und besser befestigen. Er ist freistehend. Die Flecken auf den Seitenwänden sind wohl dem Isopropanol vom Reinigen geschuldet. Ich hätte es wohl eher austauschen können. Kann das irgendwie aufarbeiten?
 

Anhänge

  • IMG_20220509_212616klein.jpg
    IMG_20220509_212616klein.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_20220509_211158klein.jpg
    IMG_20220509_211158klein.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_20220509_211219klein.jpg
    IMG_20220509_211219klein.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_20220509_211258klein.jpg
    IMG_20220509_211258klein.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_20220509_211016klein.jpg
    IMG_20220509_211016klein.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20220509_211137klein.jpg
    IMG_20220509_211137klein.jpg
    46 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20220509_211137klein.jpg
    IMG_20220509_211137klein.jpg
    46 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20220509_211112klein.jpg
    IMG_20220509_211112klein.jpg
    49 KB · Aufrufe: 423
Und dann gibt es noch meine Vorliebe für gebrauchte "Westwagen" bei der DR. Hier ein Belgier eingedeutscht. Bei dem ist auch das Fahrwerk selbst erstellt. Achslager und Gewicht stammen von Hädl, er hat Plätze für Peho-KKK. Eingedeutscht heißt, daß er ander Achslager bekommen und die Bremsanlage verloren hat.
 

Anhänge

  • DSC_0107klein.jpg
    DSC_0107klein.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_0108klein.jpg
    DSC_0108klein.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20220503_212109klein.jpg
    IMG_20220503_212109klein.jpg
    50 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20220503_211017klein.jpg
    IMG_20220503_211017klein.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 510
Also mit Lack sieht das schon ganz gut aus.
Nur der Druck des Geländers und der Griffstangen macht mich skeptisch, das Resinzeug ist doch recht schnell brüchig?
Vielleicht doch besser Ätzteile (auch fürs Sprengwerk) wenn nichts aus dem Hädl-Baukasten passt?

Darf ich nach der der Erwerbbarkeit des Omm43 fragen?
 
@chap mit dem richtigen Resin und gut beherrschter Drucktechnik sind solche Feinteile inzwischen vergleichbar zu guten Spritzgussteilen. Da bricht so leicht nichts mehr ab, wirklich nicht.

@Birger Glückwunsch zu den Modellen! Ich hoffe, du bereicherst uns noch mit vielen weiteren solchen Kreationen :)
Hast du mal überlegt, auch Hädl-KKKs einzubauen?
 
Eigentlich "nur" Aufnahmelöcher für die Tillig-Steckteile. Wobei ich mir ein gebremstes Fahrwerk auch selber schneidern würde, so sich die Wagen ausreichend vermehren.

Fehlt noch ein bisschen Hilfe bei der Beschriftung :flehan:
 
Darf ich nach der der Erwerbbarkeit des Omm43 fragen?
Die Frage habe ich wohl überlesen. Da können wir zu gegebener Zeit drüber reden. Ich habe inzwischen doch Fahrwerke für die Reko-Linz und Reko-Villach gemacht und mich entschlossen den Omm 43 nicht als Oberteil für Heriswagen zu machen. Der Kasten muß dazu nochmal angefasst werden. Ich habe bislang auch noch keine Zeichnung fürs Fahrwerk gefunden, habe aber trotzdem schon einen Plan. Wo gibt es eigentlich Zeit zu erwerben?

Viele Grüße

Birger
 
Ich weiß nicht in welchen Thread das gehört, aber Birgers 3d Drucke sind sehr gut geworden dazu eine sehr schöne Beschriftung auf dünnem Trägerfilm! Danke! Sehe gerade das sie unscharf sind ,bei Bedarf neue Bilder.IMG_20231126_201423_HDR.jpg
 
Sehr schön. Nehm ich auch. 😁
 
Ich weiß nicht in welchen Thread das gehört, aber Birgers 3d Drucke sind sehr gut geworden dazu eine sehr schöne Beschriftung auf dünnem Trägerfilm! Danke! Sehe gerade das sie unscharf sind ,bei Bedarf neue Bilder.Anhang anzeigen 483161
Danke @BR252 Fan,

schön mal fertige Wagen zu sehen. Sehen gut aus. Auch die unterschiedliche Anordnung der Beschriftung wurde sehr gut umgesetzt. Ich wollte die Wagen hier schon längst mal vorstellen. Aber ich schaffe es einfach nicht, selbst mal welche zusammen zu bauen. Bei den beiden Wagen handelt es sich um von der DR gebraucht gekaufte belgische Wagen. Links ist der belgische Typ 1232A1 und rechts der 1232A0. Im wesentlichen unterscheiden sie sich durch die unterschiedlichen Stirnseiten. Der linke Wagen hat eine recht große Stirnklappe. Der rechte feste Stirnwände. Es gibt noch den Typ 1215A0 Der Wagen hat im Gegensatz zum 1232A1 eine kleine Stirnklappe mit einem durchgehenden Obergurt über der Klappe. Den gab es auf jeden Fall auch noch mit und ohne Bremserbühne. Jetzt habe ich aber ersteinmal die Nase voll von O-Wagen und widme mich einer Reihe von Kesselwagen. Hier mal ein erstes Beispiel.
 

Anhänge

  • DSC_0038klein.jpg
    DSC_0038klein.jpg
    76 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_0041klein.jpg
    DSC_0041klein.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_0040klein.jpg
    DSC_0040klein.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_0039klein.jpg
    DSC_0039klein.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 216
  • DSC_0037klein.jpg
    DSC_0037klein.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20230814_204748.jpg
    IMG_20230814_204748.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20230814_204714.jpg
    IMG_20230814_204714.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20230814_204710.jpg
    IMG_20230814_204710.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20230814_204658.jpg
    IMG_20230814_204658.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20230814_204823.jpg
    IMG_20230814_204823.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 263
Hier mal ein Ausblick, wo es hingehen könnte. Das letzte Bild zeigt mehrere Fahrwerke. Von unten nach oben
- 3 x Untergestell der Verbandsbauart mit einem Achsstand 4,5 m/LüP 8,8 m mit Einfachschaken und Gleitlagern (Epoche II/III und vielleicht noch IV), Einfachschake/Rollenlager (Epoche III/IV), Doppelschake/Rollenlager (Epoche III/IV)
- 2 x Untergestell Jena kurz Achsstand 4,85 m/LüP 9,0 m mit Einfachschaken und Doppelschaken
- 1 x Untergestell Jena lang Achsstand 4,85 m/LüP 9,5 m mit Doppelschaken

Bei den Doppelschaken gibt es auch noch zwei verschiedene Möglichkeiten. Ich gebe zu, daß das für viele unwichtige Details sind. Ich finde die Spielerei aber gerade interessant. Die übrigen Fotos zeigen mal die Unterschiede. Die ersten zwei Fotos zeigen einen 31,2 m³ und einen 31,5 m³-Kessel auf dem Fahrwerk Jena lang. Da sind nicht nur die Kessel unterschiedlich sondern auch die Sättel da drunter.
 

Anhänge

  • IMG_20230720_180409.jpg
    IMG_20230720_180409.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20230728_080900.jpg
    IMG_20230728_080900.jpg
    50 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20230728_080852.jpg
    IMG_20230728_080852.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20230720_203802.jpg
    IMG_20230720_203802.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20230720_203434.jpg
    IMG_20230720_203434.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20230720_203214.jpg
    IMG_20230720_203214.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20230720_180902.jpg
    IMG_20230720_180902.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20230720_180621.jpg
    IMG_20230720_180621.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20230720_180542.jpg
    IMG_20230720_180542.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20230720_180522.jpg
    IMG_20230720_180522.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20230720_180445.jpg
    IMG_20230720_180445.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20230720_180357.jpg
    IMG_20230720_180357.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20230720_180337.jpg
    IMG_20230720_180337.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20230720_180318.jpg
    IMG_20230720_180318.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20230720_180255.jpg
    IMG_20230720_180255.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20230720_180241.jpg
    IMG_20230720_180241.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20230720_180223.jpg
    IMG_20230720_180223.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20230720_180204.jpg
    IMG_20230720_180204.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20230720_180118.jpg
    IMG_20230720_180118.jpg
    82 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Doppelschaken gibt es auch noch zwei verschiedene Möglichkeiten. Ich gebe zu, daß das für viele unwichtige Details sind. Ich finde die Spielerei aber gerade interessant.
Schön zu sehen. Gefällt mir sehr gut und zeigt einmal mehr wie der 3D Druck unser Hobby bereichert. Bitte mit solchen Details und Spielereien weiter machen! ;):)
 
Heute sind noch drei unterschiedliche Prototypen fertig geworden. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Dann kann es den nächsten Probedruck geben. Bei dem Wagen handelt es sich um den Omm 43 der DB. Das ist praktisch das westdeutsche Gegenstück zum Reko-Villach der DR. Sie wurden ebenfalls aus Villachs umgebaut und erhielten ander als bei der DR einen UIC-Wagenkasten mit UIC-Türen. In den Achtzigern wurden die Wagen bei der DB massiv ausgemustert. Die DR konnte somit größere Mengen gebraucht kaufen.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • IMG_20231224_094145.jpg
    IMG_20231224_094145.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20231224_094056.jpg
    IMG_20231224_094056.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20231224_094001.jpg
    IMG_20231224_094001.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben