• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder mit Drall und Scannen alter Fotos

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.519
Reaktionen
4.035 123
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
Ich habe es aus dem Magdeburger Vorbildthread ins Fotoforum geschoben. Hier könnt ihr euch über technische Aspekte austoben.
Gruß Lokwolf



Was allerdings auffällt - viele Fotos haben einen "Linksdrall" (kippen mehr oder weniger in diese Richtung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte beim Scannen passiert sein.:huld:

Gerade hat sich wohl jemand der Boarder selbst auf einem der Bilder erkannt.:fasziniert:

Die Lok stand da so, wie auf dem Bild.
Gern sehe ich mir auch einen Gegen-Bildbeweis an.
 
Na ja der Auslöser war aber bei der Exa rechts;).
Schöne Bilder, danke für den Nostalgietrip.
Grüße Bernd
 
Mir gefallen die Bilder auch.

@ka-1111 , @V180-Oli
Ich kenne eigentlich keine Kamera mit linksseitigem Auslöser. Beim Smartphone ist der Auslöser meist unten in der Mitte, aber sowas scheidet aus. Wie ein Linkshänder mit Rechtsauslöser umgeht, um einen Linksdrall zu erzeugen, kann ich mir auch nicht recht vorstellen ...
 
@F-Rob_S
Es hat nichts, gar nichts, mit der Kamera und deren Auslöser zu tun.

Mir hat mal ein älterer Fotograf, ohne mich zu kennen, beim Betrachten meiner aller ersten Bilder gesagt, er sieht, dass ich Linkshänder bin.
Meine Bilder kippten genau so, wie die hier gezeigten.

Er erklärte es so: Die jeweils stärkere Hand hält die Kamera beim Fotografieren unmerklich etwas stabiler und damit höher als die vermeintlich schwächere Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-Rob_S und @V180-Oli , das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass die Kamera nix damit zu tun hat. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Bei meinem Smartphone kann ich übrigens auch die Lautstärke-Tasten zum Auslösen nehmen und im Querformat sind die dann unten.;)
Aber wir werden wieder mal offtopic, sorry @sv_de , kommt nicht mehr vor.
Bitte weiter Bilder aus der Zeit.
Grüße Bernd
 
Ich kann es auch einfach lassen.
Der Scanner war ein Billigteil & wem es nicht passt, empfehle ich das Thema zu ignorieren.

Aber Hauptsache Wichtigsprech der üblichen Vertreter!
 
Ach nö, mach mal bitte ruhig weiter. Mir gefallen die Bilder.
Grüße Bernd
 
Ich habe die Dias gefunden und mir gleich nochmals angesehen,
Es sind ca. 40 Stück.
Mit dem Flachbettscaner hat es erwartungsgemäß nicht funktioniert.
Also hier die Frage, kann mir einer in Magdeburg und Umgebung bitte einen Diascaner borgen ?

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Bitte unbedingt weite machen, wenn noch Bilder vorhanden sind. :fasziniert: Eben mal nicht die sonst üblichen Aufnahmen. Ich war zu der Zeit in Garley in der Lehre, aber Magdeburg war nur Durchreisestation auf dem Weg nach Dresden. Leider hatte man damals in der Jugend die Augen auch oft wo anders :walzer:und die Bahn war nur leidiges, oft verspätetes, Transportmittel.

Die Nö... einfach ignorieren.

Viele Grüße
Ingolf
 
Also hier die Frage, kann mir einer in Magdeburg und Umgebung bitte einen Diascaner borgen ?

Wenn Du einen vernünftigen Diabetrachter und eine einigermaßen gute Kamera hast, geht das auch ohne Scanner. Ich habe das mit dem bekannten DB 1 aus DDR Zeiten probiert, geht wunderbar. Sogar ohne Stativ. Dazu müssen nur die Linsen ausgebaut werden.

Alternativ gehen nätürlich auch Tageslichtlampen und eine Streuscheibe.

Mal ein Beispiel ohne Eisenbahn:

RS 08-15 kl.jpg

Gruß Siggi
 
Ich habe mir vor Jahren mal gebraucht dieses Ding gekauft. War recht preiswert. Mit der Software Silverfast 8 scannt der recht gut. Vor allem entfernt er Staub und Fussel/Kratzer. Der Scan sieht oft besser aus als das Dia mit den ganzen Fussel drauf... Der scant auch Negativstreifen.
 

Anhänge

  • IMG_20200929_085020.jpg
    IMG_20200929_085020.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200929_085025.jpg
    IMG_20200929_085025.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 90
Ich habe die Dias gefunden und mir gleich nochmals angesehen,
Es sind ca. 40 Stück.
Mit dem Flachbettscaner hat es erwartungsgemäß nicht funktioniert.
Also hier die Frage, kann mir einer in Magdeburg und Umgebung bitte einen Diascaner borgen ?

Einen schönen Abend wünscht Jemand

Bitte bitte, finde eine Lösung.
 
Hallo @sv_de

@Rolli hat angeboten, die Dias einzuscannen, Vielen Dank !
Wir müssen jetzt noch zu einander kommen.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Zurück
Oben