1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder mit Drall und Scannen alter Fotos

Dieses Thema im Forum "Diverses, Diskussionen u.a. rund um die Fotografie" wurde erstellt von LiwiTT, 27. September 2020.

  1. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.727
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +1.959
    Ich habe es aus dem Magdeburger Vorbildthread ins Fotoforum geschoben. Hier könnt ihr euch über technische Aspekte austoben.
    Gruß Lokwolf



    Was allerdings auffällt - viele Fotos haben einen "Linksdrall" (kippen mehr oder weniger in diese Richtung).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  2. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.736
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.246
    Das ist der Erdkrümmung geschuldet !
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  3. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.748
    Ort:
    Hartenfels
    Bewertungen:
    +4.087
    Das lässt sich digital richten, kann selbst mein Handy heutzutage.

    PS. Sehr schöne Bilder! :top:
     
  4. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.004
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +4.642
    Das könnte beim Scannen passiert sein.:huld:

    Gerade hat sich wohl jemand der Boarder selbst auf einem der Bilder erkannt.:fasziniert:

    Die Lok stand da so, wie auf dem Bild.
    Gern sehe ich mir auch einen Gegen-Bildbeweis an.
     
  5. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.716
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.641
    Mir auch. Schöne Erinnerungen.
    Ich tippe ja auf Linkshänder. ;)
     
  6. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.981
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.041
    Na ja der Auslöser war aber bei der Exa rechts;).
    Schöne Bilder, danke für den Nostalgietrip.
    Grüße Bernd
     
  7. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.716
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.641
    Und wurde von vorn zur Kamera hin gedrückt. Die seitliche Absenkung kommt also nicht deswegen.

    Mit der Kamera hat das nichts zu tun.
     
  8. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.173
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +761
    Mir gefallen die Bilder auch.

    @ka-1111 , @V180-Oli
    Ich kenne eigentlich keine Kamera mit linksseitigem Auslöser. Beim Smartphone ist der Auslöser meist unten in der Mitte, aber sowas scheidet aus. Wie ein Linkshänder mit Rechtsauslöser umgeht, um einen Linksdrall zu erzeugen, kann ich mir auch nicht recht vorstellen ...
     
  9. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.716
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +4.641
    @F-Rob_S
    Es hat nichts, gar nichts, mit der Kamera und deren Auslöser zu tun.

    Mir hat mal ein älterer Fotograf, ohne mich zu kennen, beim Betrachten meiner aller ersten Bilder gesagt, er sieht, dass ich Linkshänder bin.
    Meine Bilder kippten genau so, wie die hier gezeigten.

    Er erklärte es so: Die jeweils stärkere Hand hält die Kamera beim Fotografieren unmerklich etwas stabiler und damit höher als die vermeintlich schwächere Hand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
  10. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.981
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.041
    @F-Rob_S und @V180-Oli , das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass die Kamera nix damit zu tun hat. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Bei meinem Smartphone kann ich übrigens auch die Lautstärke-Tasten zum Auslösen nehmen und im Querformat sind die dann unten.;)
    Aber wir werden wieder mal offtopic, sorry @sv_de , kommt nicht mehr vor.
    Bitte weiter Bilder aus der Zeit.
    Grüße Bernd
     
  11. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.004
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +4.642
    Ich kann es auch einfach lassen.
    Der Scanner war ein Billigteil & wem es nicht passt, empfehle ich das Thema zu ignorieren.

    Aber Hauptsache Wichtigsprech der üblichen Vertreter!
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Ablehnung Ablehnung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  12. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.981
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.041
    Ach nö, mach mal bitte ruhig weiter. Mir gefallen die Bilder.
    Grüße Bernd
     
  13. Niemand

    Niemand Foriker

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Rübenstein
    Bewertungen:
    +97
    Ich habe die Dias gefunden und mir gleich nochmals angesehen,
    Es sind ca. 40 Stück.
    Mit dem Flachbettscaner hat es erwartungsgemäß nicht funktioniert.
    Also hier die Frage, kann mir einer in Magdeburg und Umgebung bitte einen Diascaner borgen ?

    Einen schönen Abend wünscht Jemand
     
  14. TT-Inge

    TT-Inge Foriker

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Bernburg
    Bewertungen:
    +35
    Bitte unbedingt weite machen, wenn noch Bilder vorhanden sind. :fasziniert: Eben mal nicht die sonst üblichen Aufnahmen. Ich war zu der Zeit in Garley in der Lehre, aber Magdeburg war nur Durchreisestation auf dem Weg nach Dresden. Leider hatte man damals in der Jugend die Augen auch oft wo anders :walzer:und die Bahn war nur leidiges, oft verspätetes, Transportmittel.

    Die Nö... einfach ignorieren.

    Viele Grüße
    Ingolf
     
  15. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    19.182
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.142
    Nö, bitte weiter …

    Grüße Ralf
     
  16. WM10

    WM10 Foriker

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    920
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +248
    Wenn Du einen vernünftigen Diabetrachter und eine einigermaßen gute Kamera hast, geht das auch ohne Scanner. Ich habe das mit dem bekannten DB 1 aus DDR Zeiten probiert, geht wunderbar. Sogar ohne Stativ. Dazu müssen nur die Linsen ausgebaut werden.

    Alternativ gehen nätürlich auch Tageslichtlampen und eine Streuscheibe.

    Mal ein Beispiel ohne Eisenbahn:

    RS 08-15 kl.jpg

    Gruß Siggi
     
  17. Gruenes-Herz

    Gruenes-Herz Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    2.040
    Ort:
    Elgersburg
    Bewertungen:
    +221
    Eine elegante Idee finde ich auch diese Anordnung.

    gruss Andreas
     
  18. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.173
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +761
    @Niemand, @WM10

    Eine andere Möglichkeit sind diverse Digitalisierungsdienstleister. Das kostet natürlich ein bisschen mehr, spart aber eine Menge Zeit und die Qualität ist (wenn es professionell geschieht) unschlagbar!
     
  19. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    4.213
    Ort:
    im Norden
    Bewertungen:
    +944
    Ich habe mir vor Jahren mal gebraucht dieses Ding gekauft. War recht preiswert. Mit der Software Silverfast 8 scannt der recht gut. Vor allem entfernt er Staub und Fussel/Kratzer. Der Scan sieht oft besser aus als das Dia mit den ganzen Fussel drauf... Der scant auch Negativstreifen.
     

    Anhänge:

  20. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.381
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.861
    Die Scans selbe sind doch gar nicht so schlecht. Es fehlt die Nachbearbeitung. Trotzdem interessant.
     
  21. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.004
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +4.642
    Bitte bitte, finde eine Lösung.
     
  22. Niemand

    Niemand Foriker

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Rübenstein
    Bewertungen:
    +97
    Hallo @sv_de

    @Rolli hat angeboten, die Dias einzuscannen, Vielen Dank !
    Wir müssen jetzt noch zu einander kommen.

    Einen schönen Tag wünscht Jemand
     
  23. Butzler

    Butzler Foriker

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    1.029
    Ort:
    BERLIN
    Bewertungen:
    +337
    @Niemand

    das macht Dir praktisch jede Foto-Bude oder Copy-Shop, hier in Berlin auch bei DM.
    Du bekommst die Bilder wahlweise auf USB Stick, CD oder normales Fotopapier.


    Grüsse
    Butzler
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden