• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Mts.jpg Anhang anzeigen 274407 Anhang anzeigen 274407 Anhang anzeigen 274406
Eigentlich gefällt mir, was ich da zusammengekleistert habe, aber im Makro sieht er aus wie aus Knetmasse. :cool:
Bei der Zugmaschine handelt es sich um einen Resinbausatz, den ich etwas verändert habe. Abweichend zum Ausgangsmodell, hat er keinen Allradantrieb, die Vorderräder stammen vom Busch ZT, die Schutzbleche sind aus Messingblech, die Kupplungen sind geändert, die Unterlenker sind befeilt, Spiegel und Trittstufen sind auch nicht im Bausatz enthalten. Der Anhänger ist ein BSS 16.12 Messingbausatz von Hekttor, mit Ballonreifen von s.e.s..
Was mich mal wieder am meisten frustriert ist die "TT-Figur" im Inneren. Es handelt sich um eine selbst bemalte Figur von Noch, der ich Beine und Gesäß amputieren musste, um ihn überhaupt in die Kabine zu bekommen. :( So viel zur maßstäblichen Umsetzung!
Anhang anzeigen 274356 Anhang anzeigen 274357 Anhang anzeigen 274358 Anhang anzeigen 274359

Hallo,
Gefällt mir auch deine Bastelei - der Schlosser möchte sich bitte nochmal den Anbau der Außenspiegel betrachten
Gruß obelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, ich auch
Grüße Bernd

@obelix ich bekomme deinen Anhang nur mit einer Fehlermeldung geöffnet.
 
... Allerdings habe ich mir bei Ebay mal hundert kleine Chinesen bestellt. Die sind zwar eher N als TT, passen aber wenigstens gut in unsere Modelle. ... Leider habe ich die Tüte mit den Chinesen heute nicht finden können, also wurde eine NOCH Figur amputiert.
Anhang anzeigen 274399

Bigfoot,
schau mal im internet/Bucht unter den Japanern, da gibt es Fahrerfiguren 1:150. die eigenen sich gut für die TT- Innereien.
Link gern über PN.
mfg
fp

@knechtl: Ob nun Chinesen oder Japaner, da ist zumindest in der Grösse der Unterschied nicht mehr allzu groß.
 
Hallo,
Gefällt mir auch deine Bastelei - der Schlosser möchte sich bitte nochmal den Anbau der Außenspiegel betrachten
Gruß obelix

Das nenne ich mal einen Fauxpas. Das ist mir vorher leider nie aufgefallen. Allerdings käme eine Änderung der Spiegel einem Neubau gleich, weil ich die Kabine beim entfernen wahrscheinlich zerstören würde. Da ich aber vor habe, weitere MTS zu bauen, werde ich das künftig berücksichtigen.
 
Ich denke das mit den Spiegeln an deinem Modell, geht schon in Ordnung so. Wenn man zur damaligen Zeit besser aufgepasst hätte, dann währen einem wahrscheinlich zig verschiedene/unterschiedliche Anbaumöglichkeiten begegnet. So mancher Traktorist hat "seinen" Trecker individuell nach seinem Geschmack gestaltet und daher ist so einiges rum gefahren, was mit dem original Fahrzeug nicht mehr viel gemein hatte.
 
Mein Weihnachtsgeschenk, 211 028 von Kühn bleibt in der Verpackung, wegen einem fehlenden Dachisolator kann ich sie hoffentlich am Mittwoch umtauschen. Dafür erfreut mich mein Kohlependel, zwei drei Wagen gehen noch, die ich auch schon im Auge habe.

 
Hier seht ihr den aktuellen Stand meines MTS82 Urmodells. Heute habe ich die Teile lackiert, um für das abformen einen einheitlichen Untergrund zu bekommen. Wenn alles durchgetrocknet ist, werde ich die letzten Vorbereitungen zum abformen treffen.
Räder, Vorderachse und Kleinteile existieren schon, Kupplungen, Unterlenker, Spiegel, Griffe, Trittstufen ... werden Neusilberätzteile.

Ein bisschen schwer tue ich mich momentan noch mit der Verglasung. Eventuell auch Formen erstellen und Scheiben aus Klarsichtresin gießen oder Scheiben aus diesem Crystalclear oder wie das Zeugs heißt, herstellen.

Ein bisschen sieht er auch wieder wie Knetmasse aus, aber der Jano MTS52 kommt im Makro auch nicht besser weg.

20180102_163721.jpg 20180102_163726.jpg 20180102_163742.jpg 20180102_163753.jpg 20180102_163806.jpg 20180102_141517.jpg 20180102_141604.jpg
 
Hey, du schummelst!
das auf dem Foto dürfte ein MTS 5 sein.
Aber dein Urmodellgefällt mir.
Bis auf das Dach.

Mathias
 
Was stimmt mit dem Dach nicht?
Da hab ich richtig Arbeit rein gesteckt, mit den drei Sicken auf jeder Seite, war das ne ziemliche fummelei. Ich dachte eher, die falsche Motorhaube wird bemängelt. Die habe ich, wie schon richtig bemerkt, weitgehend vom MTS52 übernommen. Da mir ein Neubau für mich unmöglich schien. Die Haube sieht der zweiten Ausführung der Motorhaube des 80er Russen aber recht ähnlich, daher schien sie mir ein vertretbarer Kompromiss.
Die Teile nehmen jetzt ein hoffentlich luftblasenfreies Silikonbad.
20180102_195529.jpg 20180102_195537.jpg
Hier mal der Link zu einem MT80 mit passender Motorhaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorhaube ist ein Kompromiss der auch in 1:1 vorkam.
Darüber brauchen wir nicht zu reden.
Das Dach, sorry, ich war noch beim 50er
Aber das ändert echt nix an einen super Urmodell.
Misch mal Resin für ein Modell mehr an wenn du magst.
Ich würde dir gerne eines abnehmen, auch mit Bläschen.

Mathias
 
Ich melde mich, wenn ich so weit bin, bzw. halte euch hier sowieso auf dem laufenden.
Erstmal muss ich saubere Formen bekommen, dann muss ich die Eigenheiten der Formen kennenlernen. Bei den Teilen um die Kupplung bin ich ein wenig ins Detail gegangen, was sich eventuell beim abgießen rächen wird.
Wenn der Abguss klappt, baue ich 2 "Nullserienmodelle" :fasziniert:Für mehr habe ich im Moment keine Ätzteile.
Dann eventuell bei den Ätzteilen nochmal was ändern bzw. ergänzen und wieder bestellen. Dann warten ... . Bis die nächsten Ätzteile kommen, das kann dauern.
 
Eventuell gab es hier eine kleine Verwechslung. Dürfte aber entwirrt sein. Aktuell arbeite ich am 82er Russen mit kleiner Kabine. Davor habe ich einen 50er gebaut, der hier zu sehen ist.
 
Die Teile sind ausgeformt und die Formen sehen gut aus.
Für die Kabine muss ich jetzt den zweiten Teil der Form anfertigen, ich möchte ja keinen vollen Resinklumpen.
Die andere Form ist fertig und inzwischen bereits zum ersten mal mit Resin gefüllt. Erfahrungsgemäß wird der erste Abguss in einer neuen Form aber Ausschuss.
20180103_105242.jpg 20180103_105229.jpg
 
Die Teile sind ausgeformt und die Formen sehen gut aus.
Für die Kabine muss ich jetzt den zweiten Teil der Form anfertigen, ich möchte ja keinen vollen Resinklumpen.
Die andere Form ist fertig und inzwischen bereits zum ersten mal mit Resin gefüllt. Erfahrungsgemäß wird der erste Abguss in einer neuen Form aber Ausschuss.
Anhang anzeigen 275714 Anhang anzeigen 275715
Na das ist doch was super Arbeit mach paar Abgüsse mehr .
 
Die ersten Teile sind ausgeformt.

Mit der Form der Kabine bin ich zufrieden, ich denke das Vorbild halbwegs gut getroffen zu haben.
Das Teil hat einige Lufteinschlüsse in den Kotflügeln, ein Fehler der nicht hätte sein müssen. Habe ich doch schon eine ähnliche Form in Benutzung und die Fehlerquelle ist mir bekannt.
Mit etwas Nacharbeit wäre das Teil aber schon nutzbar. Allerdings wandert es erstmal in die Bastelkiste.
Auf der rechten Seite scheint sich die Türklinke beim abgiessen ins Silikon verabschiedet zu haben. Damit kann ich leben, bei einer künftigen Überarbeitung der Form, werde ich das ändern, bis dahin muss die Klinke separat angesetzt werden.

20180104_105946.jpg 20180104_105940.jpg 20180104_105921.jpg

Das Fahrgestell kann so verwendet werden, trotzdem habe ich hier nochmal eine zweite Silikonform hergestellt, weil die erste mehrere Lufteinschlüsse enthält. Wäre zwar machbar, die Nacharbeiten bei jedem Teil sind mir aber zu aufwendig. Außerdem habe ich an der Urfrom nochmal den Hitchhaken geändert.

20180103_185234.jpg 20180103_185333.jpg

Die beiden Teile mal probehalber zusammengesetzt.

20180104_110640.jpg 20180104_110631.jpg 20180104_110609.jpg 20180104_110716.jpg

Zum erstellen der Scheiben möchte ich erstmals mit Micro Kristal Klear MI-9 arbeiten. Ich erhoffe mir viel davon, wäre es doch endlich eine Lösung die Fenster meiner Modelle vernünftig darstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben