• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleis Weichenantrieb

ghost-mike

Foriker
Reaktionen
45 4
Hallo,

hat hier jemand zufällig ein Beschaltungsbeispeil für den elektrischen Weichenantrieb (Nenngröße TT) Art.-Nr. 83960 von Tillitsch bei der Hand?

http://www.tillig.com/bi-shop/83960.jpg

Welche Farbe muss wie geklemmt werden und was hat das Teil für Anschlussbedingungen, DStrom und Spannung. :nixweiss:

Hab keine Waschzettel dazu. :bruell:

Danke!

Hallo Mike, Belegung habe ich gerade nicht im Kopf, kann man aber auch probieren, Anschluss ist wie bei einer BTTB Weiche, ein Rückleiter, dann ein Anschluss für die eine Spule, der Andere dann für die zweite Spule. Du benötigst 16V, Wechsel- oder Gleichstrom dürfte egal sein, die 12V der digitalen Fahrspannung reichen nicht aus (falls Du über einen unten in der Weiche versteckten Funktionsdekoder die Weiche stellen willst).

gruss Andreas

Dazu gab (gibt) es eine schöne Eselsbrücke....

schwarz = Masse
grün = gerade
rot = rund

So soll es zumindest sein, hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Grüße Neo

Wenn Du die Unterflur nehmen willst dann
schaust Du einfach hier:http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/010_Modellbahnthemen/Tillig_Unterflur.pdf

Sind auch nicht viel teurer, bieten aber mehr Komfort.

Wobei ich selbst die potentialfreien Umschalter für die Rückmeldung nutze da diese bei mir mit LED funzen und ich darüber gleich meine sowieso vorhande LED Spannung schalte. Gut bei Herzstückpol geht das dann bei diesem Antrib nicht mehr, aber ich habe sehr schnell auf Hartmann-Antriebe umgestellt.

Dazu gab (gibt) es eine schöne Eselsbrücke....

schwarz = Masse
grün = gerade
rot = rund

So soll es zumindest sein, hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Grüße Neo

@neo die Eselsbrücke ist gut, funzt aber bei Tillig-Unterflur nicht.
Bei den Sachsen ist alles ein bischen weicher und somit die Farbe für Rund = rosa
Aber ansonsten Spitze!!
52er

Du benötigst 16V, Wechsel- oder Gleichstrom dürfte egal sein, die 12V der digitalen Fahrspannung reichen nicht aus (falls Du über einen unten in der Weiche versteckten Funktionsdekoder die Weiche stellen willst).

gruss Andreas

Ich habe aber einen Bettungsgleisantrieb zusammen mit Weichendecoder unter einer Bettungsgleisweiche und der funktioniert auch bei 12V ( und weniger ) auf dem Gleis .

Wenn Du die Unterflur nehmen willst dann
schaust Du einfach hier:http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/010_Modellbahnthemen/Tillig_Unterflur.pdf

Sind auch nicht viel teurer, bieten aber mehr Komfort.

Wieso soll er einen Motorischen Antrieb nehmen , der dazu auch noch viel größer ist wenn er nach Informationen nach einem Bettungsgleisantrieb gefragt hat ?

@ghost-mike

Zettel hätte ich irgendwo . Wenn den nicht schon jemand in digitaler Form hat würde ich den raussuchen und einscannen .

Du benötigst 16V, Wechsel- oder Gleichstrom dürfte egal sein....
gruss Andreas

Wenn schon Gleichstrom, dann ohne Glättungskondensator (ungesiebt).
Ich hab aus Erfahrung mit einer Diodenmatrix festgestellt, dass mit Glättungselko der Kontaktabbrand der Endlagen stärker ist. Bei ungesiebter Gleichspannung ist zwischen den Halbwellen immer noch 0 V, damit erlischt der Abrissfunken besser, vor allem wenn sich der Antrieb mal schwertut.

Hier links im Bild ist der Elko 4700myF wieder abgeklemmt

pS: Wie kommt man eigentlich an verlegte Bettungsgleisantriebe wieder ran? Da ist ein Loch unter der Weiche wohl angeraten, sonst bleibt nur Abriss

.... Wie kommt man eigentlich an verlegte Bettungsgleisantriebe wieder ran? Da ist ein Loch unter der Weiche wohl angeraten, sonst bleibt nur Abriss

Das ist für HO-Bahnern schon seit Jahrzehnten kein Thema mehr wird in den Anlagentipps der einschlägigen Verlage erwähnt. Nur für TT ist das etwas Neues und sollte auch unbedingt beachtet werden, denn die Qualität der Antriebe ist gewöhnungsbedürftig.

Wolfgang

Thanks @ all.

Braucht Euch keine großen Gedanken machen ist nur für meinen Mini Testkreis. Ich erwarte dieser Tage vom Tischler die Trapeze für mein Gleiswendel, dann geht es mit der richtigen Anlage endlich weiter.
Ich brauchte nur mal wieder einen Kreis um die Neuerwerbungen fahren zu lassen. War schon auf Entzug!

Danke noch mal!

Hallo liebe TT-Freunde,

möchte das Thema nochmal aufgreifen...

Habe meine Anlage nun auf Digitalbetrieb, mit Roco Multimaus, Zentrale 10764 - dem Digitalverstärker, gespeist von einem Notebooknetzteil 14 V DC abges. bis 4,7 A - und dem Weichendecoder 10775.

Welche Spannung ( DC oder AC - lt. Tillig AC 14 - 16 V ) brauch der Bettungsantrieb ( 83960) tatsächlich, um sicher zu schalten? Mehr als 14 V wären ja sowieso suboptimal, da die Loks nur bis max. 14 V gefahren werden dürfen...

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Stefan.

P.S.
Neu hier und aus dem wunderschönen Leipzig. :)))

Mehr als 14 V wären ja sowieso suboptimal, da die Loks nur bis max. 14 V gefahren werden dürfen...
Wieso dürfen? Die Decoder müssen lt. Norm mehr abkönnen. Und die originale Multimaus-Netzteil-Verstärker-Kombi liefert auch mehr. Die 14V sind doch nur eine Empfehlung, damit die Decoder nicht zu viel verbraten müssen.

Zurück
Oben