• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betonhalbschwellen-Gleis

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo , zu DDR Zeiten hat es in manchen Anschlussgleisen das so genannte Betonhalbschwellengleis gegeben . Hat jemand davon Fotos ? Ich möchte nämlich ggf das auf meiner Anlage nachbauen. Hab halt keine genaue Vorstellung.

MFG E-Lok Pilot
 
Ähnliche Gleise wurden auch in Österreich auf Strecken verbaut (bei Fürstenfeld).

Hierzu gab es mal einen Artikel aus "Modellbahn Kurier. Das Vorbild im Modell". Dort wurde etwas zum Vorbild geschrieben und der Bau entsprechender Gleise dargestellt. Leider kenne ich nicht die Nummer, aber vielleicht erinnert sich einer der Boarder an die genaue Nummer der Ausgabe.
 
Betonspargleis? Hab irgendwo ein selbstgebasteltes Probestück rumliegen. Quasi immer eine volle Schwelle, auf die ein "Schwellenklötzchen" für die Kleineisen folgt usw.
 
Die Schwellen waren in der Gesamtbreite wohl etwas schmaler, das Prinzip hast du aber gut umgesetzt. Hat wohlmöglich jemand davon eine Maßzeichnung oder ein Gleisbauer hält mal den Messmichel an's Original?

mfg Poldij
 
Hat jemand davon Fotos ?

Bitte schön.
Ist leider schon recht zugewachsen und mittlerweile auch nicht mehr vorhanden (Fotos sind von 1994, Apenburg). Mein Messaufschrieb gibt eine Breite von 320mm und eine Länge von 580mm für die "Halbschwellen" an. Für den Abstand zwischen zwei ganzen Schwellen habe ich da 1100 und 1300mm stehen, was wahrscheinlich Ober- und Untergrenze der verschiedenen Messungen waren. Das entspricht mit 550 bis 650mm zwischen den Stützpunkten ja ungefähr dem üblichen Schwellenabstand.

Das zweite Foto zeigt die Gleissperre für dieses Anschlußgleis.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • 94110207a_sks.jpg
    94110207a_sks.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 181
  • 94110206a_sks.jpg
    94110206a_sks.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 171
Liegt heute noch in Zepernick(bei Bernau) an der Ladestraße im Gras/Schnee.

Mathias
 

Anhänge

  • Schwelle.jpg
    Schwelle.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 122
Danke für die Bilder und Infos , das hilft ungemein . Werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder von meinem Sparschwellengleis einstellen .
 
so mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMGP1742.JPG
    IMGP1742.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMGP1741.JPG
    IMGP1741.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMGP1747.JPG
    IMGP1747.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMGP1748.JPG
    IMGP1748.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 92
Hallo,

schau doch mal in den Fred von White Angel, da hat er schöne Bilder von seinen grau gesprühten Weichen (habe ich im übrigen auch gerade gemacht). :fasziniert:

Ich finde es einfach traurig, das es Tillig nicht hinbekommt Betonschwellenweichen herzustellen. :bruell:

Bei aller Arbeit die Du hier reingesteckt hast würde ich an Deiner stelle den Aufwand nicht scheuen und die Weichen grau sprühen. :wiejetzt:

Glaube mir, es sieht einfach besser aus! :zustimm:
 
Hallo,

schau doch mal in den Fred von White Angel, da hat er schöne Bilder von seinen grau gesprühten Weichen (habe ich im übrigen auch gerade gemacht). :fasziniert:

Warum soll er sie grau machen? Das waren doch Holzschwellenweichen. Betonweichen und Betonhalbschwellengleis paßt irgendwie nich tzusammen...

Ich finde es einfach traurig, das es Tillig nicht hinbekommt Betonschwellenweichen herzustellen. :bruell:

Vielleicht weil es immer noch zu wenige moderne Modellbahner gibt? Betonschwellenweichen gibt es bei der DR ja erst ab 1984 (bei der DB schon ein paar Jahre eher).

Hauptlok
 
Zurück
Oben