• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn Modelle

...hast U2 vergessen.
Ja, (S+U) Schönhauser Allee ist schon was Besonderes ;) - S-Bahn unter der Straße - U-Bahn auf Stelzen - verdrehte Welt... :totlach:
Nein hat er nicht!
Es wurde die U4,U7 und U9 ausgeschlossen da diese nur untern Pflaster fahren dabei wurde die U8 vergessen die auch ausschließlich unten verkehrt, alle anderen Leinen, also auch die U2 fahren dann und wann über Tage.
@TT-Frank
Gerade die F Züge sind in den 90er viel auf der U5 nach Hönow gefahren und da ist ab U-Bahnhof Tierpark fast alles überirdisch.
Aber auch nach Tegel sind F Züge über Tage zu sehen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie es denn nicht mehr? Früher fuhren auf der U6 ja ewig nur die D-Wagen.

Unter der Platte sieht man sie nicht und über der Platte (Erde) fuhren sie nicht.
Beides falsch!
Dass es in Berlin recht viele Abschnitte über der Erde -auch in Einschnitten- gibt, haben ja inzwischen einige hier aufgezählt.
Aber auch die Strecke einer Untergrundbahn lässt sich sehr schön darstellen. Da habe ich schon so einige im Modell gesehen. Dafür sollte die Anlage natürlich auf gewisser Höhe sein, auf Knie-Höhre wird das schwierig mit dem Gucken.

Da ich in H0 auch sehr viele BVG-Busse habe, wollte ich früher gern den U-Bahnhof Ruhleben nachbauen. Das ist ein Kopfbahnhof (früher U1, heute U2?) auf +1-Ebene. Auf der Parallel-Straße davor ziehen sich über hunderte Meter Bushaltestellen (der größte Teil Betriebshaltestellen der damals dort endenden Linien, die immer recht gut vollgestellt waren). Im Hintergrund ziehen S-Bahn und Fernbahn vorbei.
War immer mein Traum, scheiterte leider an U-Bahnmodellen. Aber auch eine Untergrundstrecke würde ich gern umsetzen. Überlege ich mir nun auch für die angekündigte S-Bahn von Kres. Der Nord-Süd-Tunnel bietet da ja interessante Anlagen mit Nordbahnhof u. Anhalter Bf.

P.S.: Wer es mit U- und S-Bahn mag (sofern es sie mal gäbe): Der Bf. Wuhletal wäre ein hervorragendes Motiv. Das schöne bei dem ganzen ist ja auch, dass das in der Länge recht begrenzt ist.
 
Das es einzelne Strecken gibt, bei denen die U-Bahn oberirdisch verläuft, ist mir bekannt (vor allem Schönhauser Allee). Trotzdem wird es ein schwieriges Modellbahnthema, vor allem im Zusammenspiel mit der Regelspur-DR. Ich gönne Euch ja die Modelle und bin vor allem gespannt, was an Anlagenthemen entsteht. Die S-Bahn von Kres wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass die Nenngröße TT breiter eingesetzt werden kann.
 
Also die Berliner U-Bahn fährt meines Wissens nach bis auf U4, U7 - U9 Streckenweise auch Übertage.

Es wurde die U4,U7 und U9 ausgeschlossen da diese nur untern Pflaster fahren dabei wurde die U8 vergessen die auch ausschließlich unten verkehrt, alle anderen Lienen, also auch die U2 fahren dann und wann über Tage.

Wenn du aufmerksamer gelesen hättest, hättest du das U7 - U9 gesehen.

Trotzdem wird es ein schwieriges Modellbahnthema, vor allem im Zusammenspiel mit der Regelspur-DR.
Du solltest dich mal mit der Berliner S-Bahn mehr befassen, als solche Unwahrheiten zu verbreiten.

Am Ende spielt es aber keine Geige.
Wenn jemand etwas in den Raum wirft, was am ende nicht stimmt, das U-Bahn gleich zu setzen ist mit Untertage, kommen 10 Antworten darauf die das widerlegen.

Im Allgemeinen fährt auch mal eine S-Bahn "Untertage"
 
Sind sie es denn nicht mehr?

viele F Züge sind schon lange verschrottet worden da sie starke irreparable Korrosionsschäden hatten.
Das ist im übrigen auch der Grund, warum die BVG dringend neue Großprofil U-Bahnen benötigt und zur Zeit auf der U5 die Kleinprofilwagen mit „Blumenbrettern“ verkehren.

@DB-Fan
Das mit dem Bindestrich hab ich tatsächlich übersehen. Sorry!
 
Beim, zugegebenermaßen nicht attraktivem, Bahnhof Wuhletal hast du z.B. alles beisammen.
S-Bahn, U-Bahn und nur Bahn;). Aber wie geschrieben, der Bahnhof sieht nicht schön aus, aber man sieht alles übertage.
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie - oder besser wo - wollt Ihr denn die U-Bahnzüge fahren lassen?
Naheliegende Idee: auf einem Schaustück, welches wirklich gebaut wird. Da gab's vor Jahren mal einen Vorschlag, bei welchem der Planer grob 98% des Gleismaterials unteriridisch verplante. Die Bahnsteiglängen der oberirdischen Reste passten AFAIK ganz gut zu sechs U-Bahnwägelchen. Vielleicht findet noch irgendwer den Plan und setzt ihn um. :traudich:

Im Allgemeinen fährt auch mal eine S-Bahn "Untertage"
Und Modellbahnen erst ...

Du solltest dich mal mit der Berliner S-Bahn mehr befassen, als solche Unwahrheiten zu verbreiten.
Eher bereit Frank die nächste Umfrage vor. :auslach:
 
Ja nicht nur als Kuriosität in Berlin. Gibt meines Wissens in ganz Europa keine einzige U-Bahn, die vollständig unterirdisch verläuft. Sobald Topgraphie und Bodenpreise es erlauben, kommen sie alle an die Oberfläche. Letztendlich waren U-Bahnen einfach von Fernbahn und Straßenverkehr unabhängig trassierte Straßenbahnen. Dank Städten wie Stuttgart, Darmstadt, Dortmund... stimmt noch nicht mal das.
 
Wie - oder besser wo - wollt Ihr denn die U-Bahnzüge fahren lassen? Unter der Platte sieht man sie nicht und über der Platte (Erde) fuhren sie nicht.
Ein interessantes Motiv bietet auch der Bahnhof Wuhletal in Berlin: U5 und S5 fahren vom selben Bahnsteig, gegenüberliegendes Gleis ab. Natürlich oberirdisch. F-Züge und ET167 könnten sich hier zumindest in der 90ern begegnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ein interessantes Motiv bietet auch der Bahnhof Wuhletal in Berlin: U5 und S5 fahren vom selben Bahnsteig

genau so eine Anlage mit diesem Motiv gab es schon mal. Müsste mal die MEB der 80er durchblätterm. Bin nur gerade unterwegs. Evtl nächste Woche. Meiner Erinnerung nach, war die iin Nenngröße N. Ob privat oder von einem Verein, weiß ich jetzt nicht.

Gruß Frank
 
Grau ist alle Theorie. Tatsächlich wurden U-Bahnhöfe sowohl unter als auch über der Erde bereits im Modell nachgebaut (wenn auch vielleicht nicht in TT). In diesem Artikel in einem Modell-Tram-Forum sind einige Beispiele aufgeführt, und auch die unterirdischen Stationen machen was her:

http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopic.php?t=5879

Beste Grüße
Jörg
 
Ein interessantes Motiv bietet auch der Bahnhof Wuhletal in Berlin: U5 und S5 fahren vom selben Bahnsteig, gegenüberliegendes Gleis ab. Natürlich oberirdisch. F-Züge und ET167 könnten sich hier zumindest in der 90ern begegnet sein.
Guckst du #85;)
Grüße Bernd

Edit: Deinen letzten Satz habe ich echt nur noch überflogen, @Frank 72 , Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben