• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn Modelle

Ja, ist schon mal nicht schlecht, als erster Versuch akzeptiert! Die Grundform ist vorhanden, der Wiedererkennungswert in Ordnung. Nun geht es an die Feinarbeit und ich denke mal, die wird es in sich haben! Aber trotzdem, viel Spaß!

Lothar
 
Sieht nicht schlecht aus in U-Bahn Farben.
Im Auslieferungszustand waren die ja so, hatte bloß vergessen die Rundungen von der Seitenwagen zum Dach Rot zu hinterlegen.

Ja die gewissen Feinheiten werden es schon in sich haben, wie zum Bsp. die Rundung des Führesstands mit passender "Brille", mal sehen was am Ende draus wird.

Ein erster Testdruck vom B-Wagen Ende ist vollbracht.
Gern auch ein paar Meinungen dazu.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2516.JPG
    IMG_2516.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_2521.JPG
    IMG_2521.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_2524.JPG
    IMG_2524.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_2525.JPG
    IMG_2525.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 895
Wenn das gut zum Lenke-Modell passt? Ich beobachte mal weiter, was hier geschieht.
 
Eine kleine Sonntagsbastelei.

Für den Testdruck zwar noch in einem anderen Maßstab, das lässt sich aber mit ein paar mausklicken schnell ändern.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200830_195138.jpg
    IMG_20200830_195138.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_20200830_195149.jpg
    IMG_20200830_195149.jpg
    37 KB · Aufrufe: 775
Aha, ein ET 267. Später nannte man ihn auch die BR 477. Interessant!
So ein Ding habe ich auch noch gefahren.
Bitte weiter machen!

Lothar
 
Du meinst sicherlich ET 167.
 
Tippfehler, da ist schon was dran, richtig hießen sie ET 167 (bei der Indienststellung), dann kam irgendwann mal 277 (mit der EDV-Nummerierung bei der DR) und ab 1994 bei der DB AG auch 477.
Danke für den Hinweis, kann in meinem Alter schon mal passieren. :rolleyes:
 
Bei Indienststellung hießen die Triebwagen der Bauart 1937II "Berlin C4 esT-37 3834–3913" resp. die Beiwagen "Berlin BC 4 es-37 6345…6424". Es folgte Bauart 1939 mit "Berlin C4 esT-39 3914–4044" / "Berlin BC4 es-39 6425…6555". Erst 1941 wurde in ET/EB 167 umgezeichnet, wie bei allen elektrischen Triebwagen der Reichsbahn.
Wenn's fertig ist, schöne Modellvariante. Ein Stadtbahner wäre auch toll.
 
ET167 gibt es z.B. schon bei shapeways:

BR477:
Bei Shapeways gibt es schon eine ganze Menge von der Berliner S-Bahn,
aber 130€ für 2 Gehäuse in akzeptabler Qualität ist schon für meinen Geschmack etwas viel, zumal für den Konstrukteur nich viel übrig bleibt, der die ganze Arbeit hatte.

Und der Rest des Fahrzeugs ( Untergestell, Drehgestelle, Inneneinrichtung und Kupplung ) ist meist leider gar nicht erhältlich.

Gruß
 
Sei froh das es nur 130 sind.

Bei meinem mit 2 Gehäusen, Inneneinrichtung und Unterboden war ich schon vor Jahren auf 180.
Zum einen sind da noch Teile dazu gekommen und Shapeways hat die Preise auch umgestaltet.
 
Ein weiterer Führerstand einer anderen Baureihe ist entstanden.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200907_164426.jpg
    IMG_20200907_164426.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_20200909_112508.jpg
    IMG_20200909_112508.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 533
hallo.
Als sogenannter Randberliner wäre das ja sehr interessant für mich.

Ich hatte mir auch schon mal auf der Shapewaysseite die Modellbilder angeschaut.
Was mich da schreckt, ist meine Unkenntnis bezüglich der nicht vorhandenen Inneneinrichtungen und der fehlende Boden inklusive Fahrgestelle.
Ich hätte da Null Ahnung was man dafür nehmen könnte.

Hat da jemand schon mal was gemacht?

wie sollen eigentlich die hier gezeigten tollen Sachen am ende aussehen (mit Inneneinrichtung, Fahrgestell usw.)
Scheint ja zumindest erstmal besser auszusehen als das was bei Shapeways zu sehen ist.
 
wie sollen eigentlich die hier gezeigten tollen Sachen am ende aussehen (mit Inneneinrichtung, Fahrgestell usw.)
Scheint ja zumindest erstmal besser auszusehen als das was bei Shapeways zu sehen ist.

Hallo,
am Ende sollen schon alle Einzelteile zusammenpassen, so das ich mir die Fahrzeuge komplett auf die Anlage stellen kann.
( Wenn auch vielleicht teilweise in vereinfachter Form mit nicht jeden kleinen Detail.)

Inzwischen habe ich mal ein Triebwagengehäuse der BR 480 und BR 482 als Testdruck gedruckt.
Ein paar Details fehlen noch und ein paar kleine Änderungen zwecks Türen müssen noch gemacht werden.
Mal schauen was die Tage so wird und dann kann in ordentlicher Qualität gedruckt werden.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2551.JPG
    IMG_2551.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_2553.JPG
    IMG_2553.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_2558.JPG
    IMG_2558.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_2559.JPG
    IMG_2559.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_2554.JPG
    IMG_2554.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_2555.JPG
    IMG_2555.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 398
Hallo,
am Ende sollen schon alle Einzelteile zusammenpassen, so das ich mir die Fahrzeuge komplett auf die Anlage stellen kann.
( Wenn auch vielleicht teilweise in vereinfachter Form mit nicht jeden kleinen Detail.)

Inzwischen habe ich mal ein Triebwagengehäuse der BR 480 und BR 482 als Testdruck gedruckt.
Ein paar Details fehlen noch und ein paar kleine Änderungen zwecks Türen müssen noch gemacht werden.
Mal schauen was die Tage so wird und dann kann in ordentlicher Qualität gedruckt werden.

Beste Grüße

Hallo @WMM,

deine Konstruktionen und Drucke machen mich als alten S-Bahn-Fan neugierig. Die Qualität macht auf den Fotos auch einen guten Eindruck. Darf ich fragen, mit welcher Software du konstruierst bzw. mit welchem Verfahren und Drucker du druckst?

Hast du schon Ideen, wie du Lackierung und Beschriftung bewerkstelligen willst? Das könnte ja aufgrund all der kleinen schwarzen Zierlinien eine anspruchsvolle Aufgabe werden.

Schöne Grüße
 
Hast du schon Ideen, wie du Lackierung und Beschriftung bewerkstelligen willst? Das könnte ja aufgrund all der kleinen schwarzen Zierlinien eine anspruchsvolle Aufgabe werden.

Ja das wird schon eine knifflige Aufgabe, aber ich kann ja ein bisschen an den Testdrucken üben.

Mittlerweile gesellen sich auch die Fronten von einem Peenemünder und 477 Mod zu meinen Versuchen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200907_165004.jpg
    IMG_20200907_165004.jpg
    42 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_20200907_164455.jpg
    IMG_20200907_164455.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20200907_162712.jpg
    IMG_20200907_162712.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 303
Stark gemacht, am meisten beeindruckt mich aber die gezeigte Druckqualität der Modelle. Ich bin auf weitere Arbeitsstände von dir schon sehr gespannt. Frohes Schaffen. ;)

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben