• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtungsumbausätze 1zu120 Modellbahnshop

TMTT

Foriker
Beiträge
562
Reaktionen
132 18
Ort
Gotha
Hallo,

auf der Homepage des Modellbaushops 1zu120 werden Beleuchtungs-Umbausätze angeboten.
Hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können?
Zu jedem Umbausatz kann man sich auch eine Einbauanleitung herunterladen.

freundliche Grüße
TMTT
 
Die Beleuchtungssätze sind von der Fa. Jäschke -Modellbau-Service. Wir vertreiben diese auch. Die Beleuchtungen sind in SMD-Technik gefertigt und empfehlenswert.
Ich finde es unmöglich, dass mit dieser Ruprik der Herr Gallwass auf seinen neuen Online-Shop hintenrum aufmerksam machen möchte. Werbung ist meines Wissens hier nicht gestattet.

T.Koch
 
Hallo Herr Koch,

ich kann aus den Beiträgen von TMTT nicht entnehmen, daß Herr Gallwas dahinter steckt.
Sie machen doch jetzt für sich Werbung, indem Sie den Vertrieb dieser Artikel bekanntgeben, wonach garnicht gefragt war :/
Noch ein Beispiel? Siehe BTTB-Rundmotoren.
Das musste ich jetzt einfach loswerden.

MfG Tourist
 
Hallo nochmal,

TT Koch schrieb:
ich könnte mich in dieses Forum mit mehrere Namen anmelden.
Ganz richtig, aber Sie schreiben ja unter Ihrem Namen.
Wieso wissen Sie denn ganz genau , dass TmTT nichts mit 1zu120Modellhandel zu tun hat.
Ich habe geschrieben, daß ich aus all den Beiträgen von TMTT keinen
Zusammenhang erkennen kann. Möglich wäre es. Sie hingegen scheinen
die Identität von TMTT zu kennen oder stellen hier Behauptungen auf und
das mißfällt mir sehr.:(

Dabei sollten wir es nun bewenden lassen.

MfG Tourist
 
Hallo Foriker,

@TMTT: Wenn Sie sich ein neues Tuerschild mit meinem Namen zulegen muessen, schicken Sie doch die Rechnung an Herrn Koch :D

Zu den Beleuchtungssaetzen:
Die Bausaetze werden von Herrn Jaeschke produziert und enthalten je nach Lok zwei oder 4 Platinen mit SMD-LEDs der Farben gelb und rot.
Der Einbauaufwand ist naturgemaess nicht mit Oeffnen des Gehaeuses und einklipsen erledigt. Aber wer sich das Einloeten von z.B. Digitaldecodern zutraut, sollte damit problemlos zurecht kommen.
Die Einbauanleitungen sind von Herrn Jäschke erstellt und sehr umfassend sowie aussagekraeftig.
Ein paar Kniffe gibt es dennoch:
- BTTB-Plastegehäuse neigen zum Durchscheinen der LEDs. Besonders die roten Gehäuse von E11 und LVT neigen dazu, durch die roten LEDs von innen angestrahlt zu werden. Dem kann man durch schwaerzen der Innenseite der Gehäusefront (z.B. Revell-Toepfchen) abhelfen.
- Die Verwendung der alten Lichtleiter mit kuerzen etc. ist eine knifflige Angelegenheit. Besser ist es, nach dem Durchbohren der angedeuteten roten Laternen die nun erhaltenen Loecher (E11 z.B. 5 Stueck) von innen mit Heisskleber aus der Minipistole zu verfuellen. Vorn kommt jetzt eine schoene halbrunde Kleberkugel raus, die nach dem Verfestigen eine gute Scheinwerferglasatrappe bietet. Zudem leitet der feste Heisskleber hervorragend das Licht und gibt einen milchigen Schein ab. All die Referenzumbauten in den Anleitungen bzw. auf der Webpage sind so entstanden. Wichtig ist es, direkt nach dem Ausfuellen mit einem Flachschraubenzieher innen die überstehenden Kleberreste zu entfernen, solange sie noch fluessig sind. Innen duerfen die Kleberstoepsel nicht verbunden sein, ansonsten wuerde der Kleber das Licht der roten Laternen auch zu den gelben und umgekehrt tragen. Ein bisschen probieren sorgt da schnell für Übung und schiefgegangene Versuche kann man leicht mit einer Aale oder einer Nadel wieder "herauspulen".
- zum elektrischen Anschluß: Die Platinen sind intern verbunden (Reihenschaltung). Vorteil: extrem geringe Stromaufnahme. Extern sind 4 Kabel dran, 2 mal blau, einmal gelb und einmal weiss. Die Kabel sind im Auslieferungszustand zu zwei Paaren sortiert, die man so direkt an die Motoranschlüsse einer Analog-Lok loeten kann. Die LEDs sorgen mit ihrer Diodenwirkung für die wechselseitige Beleuchtung. Im Digitalbetrieb trennt man die Sortierung auf (ist nur ein Klebestreifen) und schliesst die beiden blauen an blau des Decoders und weiss/gelb an die Lichtanschluesse des Decoders (ebenso weiss + gelb) an.

Ich schaetze die Einbauzeit auf ca. 60min, mit einer Pause, die schwarze Farbe muss ja trocknen :)

Hoffe geholfen zu haben

mfg Swen Gallwas
 
Hallo,

nachdem ich gelesen habe, was meine Frage nach sich zieht, kann ich nur folgendes sagen.

Ich bin ein ganz normaler Endverbraucher ohne Klubzugehörigkeit und habe auf der 1zu120 Seite diese Umbausätze gesehen.
Ich möchte weder für für Herrn Gallwas noch für Herrn Koch Werbung machen, obwohl ich schon von beiden etws gekauft habe und durchaus zufrieden bin.

Liebe TT-Händler, reagiert doch nicht so aggressiv, der Enverbraucher sucht sich das für sich günstigste Angebot heraus und schreckt vor solchem Gezeter nur zurück.

Über Erfahrungen mit den Einbausätzen von anderen "Endverbrauchern" würde ich mich aber doch noch freuen.

Ein noch schönes Bastelwochenende wünscht
TMTT
 
Zurück
Oben