• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Behältertragwagen

Rekoboy

Foriker
Beiträge
608
Reaktionen
2.023 1
Ort
York, GB
Ich habe eine Frage an Euch in Punkto Haus-zu-Haus-Behälter der Reichsbahn. Neulich bekam ich für sehr wenig Geld ein paar Behältertragwagen von BTTB - siehe Foto. Einer davon ist in einem schlechten Zustand, aber die abnehmbaren Behälter sind in Ordnung. Ich möchte mit mindestens einem dieser Behälter eine 'Umladeszene' am Güterbahnhof gestalten - aber was für Strassenfahrzeuge wurden bei der DR für solche Behälter verwendet?
 

Anhänge

  • Container.jpg
    Container.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 153
Nun ja, das Problem beginnt beim Wagen. Es gab in Ost und West keine, die vier Behälter drugen. Es gab nur welche für drei und fünf Behälter. Wie kompromissbehaftet willst du eine Behälterverladung darstellen?
Die alten BTTB-Wagen sind ohne Zweifel dankbare und leicht zu realisierende Umbauprojekte auf Peho-Kurzkupplungen und auch auf Peho-Radsatz-Metalllager, nur vorbildlich werden diese im Original nie existierende Modelle eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das Problem beginnt beim Wagen. Es gab in Ost und West keine, die vier Behälter drugen. Es gab nur welche für drei und fünf Behälter. Wie kompromissbehaftet willst du eine Behälterverladung darstellen?
Die alten BTTB-Wagen sind ohne Zweifel dankbare und leicht zu realisierende Umbauprojekte auf Peho-Kurzkupplungen und auch auf Peho-Radsatz-Metalllager, nur vorbildlich werden diese im Original nie existierende Modelle eher nicht.
Deine Aussage ist falsch. Es gab auch Wagen mit vier Behältern. Zu finden ist das Foto in einem der Eisenbahnjahrbücher.
 
Dieser dort abgebildete Wagen mit vier Behältern ist allerdings ein Flachwagen, der wohl nachträglich mit diesen Vorrichtungen für die Behälter ausgerüstete wurde. Er besitzt auch noch abgeklappte Bordwände. Somit ist der BTTB-Wagen dann doch flasch. Da er offensichtlich den Fünf-Behälter-Wagen darstellen soll.

Viele Grüße

Birger
 
Wenn der Artikel von Walter Hammer und Hanns Mauthner: "Der Behälter als Mittel der komplexen Mechanisierung in der Transportkette" im Eisenbahnjahrbuch 1963 gemeint ist; dort sind Wagen mit 4 verladenen Ekrt-Behältern abgebildet, allerdings kann ich keine abgeklappten Bordwände erkennen. Die Arretierung der Behälter erfolgte offensichtlich (noch) nicht nach dem später verwendeten System.

Das Thema ist für mich insofern müßig, da es in TT leider keine maßstäblichen Ekrt-Behälter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Beitrag meinte ich. Ich hatte den nur in der Erinnerung und konnte nicht nachsehen. Hab den Beitrag jetzt wieder gefunden. Der beschreibt auch die DB-Variante. Dort hatte ich den Wagen mit den abgeklappten Bordwänden gesehen. In dem Beitrag ist auch nur ein LKW von hinten beim Entladen zu sehen.

Viele Grüße

Birger
 
Habe bei mir noch Bilder gefunden vom klein Container. Stand 1999 bei uns auf Arbeit in Berlin HKW Lichtenberg. War nicht schlecht den mal im Original zu sehen und auch die Klappfunktion der Türen. Sie hatten auch Ösen zum beladen mit Kran, ohne den speziellen Transportwagen.
 

Anhänge

  • image2018-02-20-072326.pdf
    603,3 KB · Aufrufe: 137
  • image2018-02-20-072507.pdf
    297,7 KB · Aufrufe: 73
Interessant ist der Absatz:

"...Noch einfacher machte man es sich mit einigen Rmms31: Man schweißte die Laufschienen zwischen die Bodenplanken, klappte die Seitenwände herunter oder man entfernte sie, fertig war der Btms33 (die Idee war, die Wagen je nach Bedarf sowohl als BT als auch als R einzusetzen, was sich allerdings nicht bewährte)..." (Quelle: http://drahtkupplung.de/gtbhb2454A.html#foto)

Da lleße sich doch aus einem Hädl-Rms (Stuttgart) ein Btms33 basteln. Seitenborde ab, neue, abgeklappte Seitenborde dran (oder einfach weggelassen), Beschriftung dran, die Schienen aus Ätzblech gebogen und fertig ist das Wägelchen ;). Ich kann mich wage erinnern, das Jan schon diverse Behälter gebastelt hat.
 
Vielleicht wäre das ja was für Hädl? Ein Btms 33/Lbs 583 der DB.

Viele pa-Behälter gibt es ja als 3D-Druck zu kaufen.

Neben dem Btms 33/Lbs 583 gibt es auch noch von Roco den Lbs 583. Dieser Wagen konnte bei seiner Beschaffung sowohl Container als auch pa-Behälter laden.
 
Ja richtig da gibt es schon etwas, aber ein Ulm (Rmms33) ist kein Stuttgart (Rms31)!

Übrigens erhellt diese Seite auch noch ein wenig:
https://www.modellbahnfrokler.de/archiv/zeichnung-bt.html

Damit ließen sich auch Fahrgestelle von Gms Oppeln, Ghs Dresden/ Oppeln und Gms Bremen verwenden. Da werde ich wohl mit Jan Mitte März auf dem Weg zu einem Modultreffen ein spannendes Gesprächsthema haben ;)
 
Damit ließen sich auch Fahrgestelle von Gms Oppeln, Ghs Dresden/ Oppeln und Gms Bremen verwenden. Da werde ich wohl mit Jan Mitte März auf dem Weg zu einem Modultreffen ein spannendes Gesprächsthema haben ;)

Ich glaube die Fahrgestelle lassen sich nicht wirklich verwenden. Im "EK-Güterwagen-Lexikon DB / Kombinierter Ladungsverkehr - Teil 1: pa-Behälterverkehr, pa-Behälter und Tragwagen" meine ich mich zu erinnern, dass die Wagenböden entfernt worden sind und die Führungsschienen direkt auf die Untergestelle geschweißt worden sind.

Man bräuchte also Fahrgestelle, die diese Darstellung auch ermöglichen.
 
Zurück
Oben