• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedarf für Alterungs-Workshop?

wobu

Gesperrt
Reaktionen
1
nein es geht nicht um das persönliche Alter!

Da hier immer wieder Fragen nach Alterung auftreten, wollt ich mal fragen ob es Bedarf für einen Workshop zur Modellalterung/-verschmutzung mittels Airbrush gibt.
Weitere Gedanken zur Durchführung werde ich mir machen und kundtun, wenn es Bedarf gibt!

JA, Bedarf besteht....:ichauch:

Schönen Sonntag noch.

Kai

Können wir bitte erstmal den Bedarf ermitteln!!

Ich sag mal nur soviel, wenn 20 Chemnitzer (als Beispiel!) so einen Workshop besuchen möchten, ist es ja einfacher, einer kommt nach Chemnitz als wenn 20 nach Berlin fahren......

...Da hier immer wieder Fragen nach Alterung auftreten, wollt ich mal fragen ob es Bedarf für einen Workshop zur Modellalterung/-verschmutzung mittels Airbrush gibt.
Weitere Gedanken zur Durchführung werde ich mir machen und kundtun, wenn es Bedarf gibt!

Interesse ist bei mir schon vorhanden, wäre eben nur die Frage wie das ganze dann ablaufen soll. Einer der vormacht und alle machen nach, jeder macht ein bisschen vor und nur wer Lust hat macht nach, oder oder oder ...?
Persönlich würde ich die Variante bevorzugen, wenn da einer oder mehrere "Vortragende" zu eventuell verschiedene Methoden oder Themen(Fahrzeug- oder Gebäudealterung) was vorführen würden.
Das würde zumindest ausschließen, dass sich nur die treffen, die zwar Interesse haben aber alle keine Ahnung. Und keiner weiß dann so richtig was.

Treffen wir uns in der Mitte? Magdeburg währe mir für den Alterungsworkshop (=AWS?) recht! ...

:bindafuer

Also mir war schon so der Gedanke das einer (ich) was vormacht.

Nun näher zu dem Wie, wie gesagt in dem Vorführfall mit Airbrush (gibt ja auch noch Pinsel- und Fingermethode).

Ich geh beim Plan mal davon aus, das die Teilnehmer (oder die meisten) zum ersten mal eine Airbrush in der Hand halten. Daher kurz was zum Gebrauch der selben, Mischungsverhältnisse, Farbarten usw. und dann erstmal auf Papier das Gefühl dafür entwickeln.

Dann hab ich mir zwei Alterungsobjekte überlegt, einmal einen Kesselwagen mit wunderbaren Flüssigkeitsspuren vom Dom herab, na eben toll verschmutzt und als zweites einen ausgebesserten G-Wagen, der verwittert ist, Flickendach und neulackierte Beschriftungsfelder (wobei wir hier umdrehen, die Beschriftung bleibt neu und wir altern den Wagen). Dabei wäre es schön, wenn jeder den gleichen Wagen bearbeitet, wegen der einfacheren Anleitung.

Wagen, Airbrush und Farben usw. würden bereitstehen, Wagen können dann gegen Selbstkostenpreis behalten werden und wer Feuer gefangen hat, kann auch "seine" Airbrush erwerben.

So sind meine ganz groben Vorstellungen, das ganze muß ich dann mal durchspielen, muß ja auch in einen Zeitrahmen passen!

Ich auch Interesse...

... hängt eben aber auch davon ab wo. Die Ideen dazu find ich ganz gut. Dürfte nur nicht so weit weg sein, vielleicht kann man ja bei Interesse mehrere Locations einplanen.

MD:ichauch:

Interesse ja, kommt bei mir aber schwer drauf an, wann und wo, da ich zeitlich nicht sehr flexibel bin.
Wer schon hat, könnte ja seine eigene Puste mitbringen.
ein Fahrwerk zu altern sollte bei allen Waggons ja gleich sein, nur mal so als Frage ?
Stephan

Hi allemann,

ein Workshop zu diesem Thema wäre sicher interessant,
bedarf aber wegen der "Farbschmiererei" (Tische, Stühle, Raum!?) besonderer Vorbereitung. In einer Kneipe kann man das nicht machen.

Bei ausreichendem Interesse an einem Workshop zu dem Thema in MD spreche ich mal mit meinen Vereinskameraden, ob wir die Veranstaltung übernehmen könnten...

Die Vorführung verschiedener Methoden (Airbrush, Pinsel, Pulver undwerweißnochwas) - auch durch mehrere Referenten - liegt ganz sicher im Interesse der Teilnehmer. Das bedeutet auch keine Konkurrenz der Philosophien, sondern die verschiedenen Technologien sollen sich letztendlich zum bestmöglichen Ergebnis ergänzen.

Am Ende zählt nur das Ergebnis. :happy:

@ Heino:
Die Erfahrung bringen üblicherweise die Referenten mit,
den Willen zur Tat muß aber jeder selbst aufbringen. :happy:
Was sonst noch jeder selbst mitbringen muß und was vom Veranstalter zur Verfügung gestellt werden kann, wird sich noch zeigen und rechtzeitig bekannt gegeben.

Eins kann ich aber schon sagen:
Eine Arbeitsleuchte und eine Verlängerung mit Dreifachsteckdose sollte jeder dabei haben, das gehört zur Grundausstattung...

...falls wir das machen sollten...

Zurück
Oben