Also mir war schon so der Gedanke das einer (ich) was vormacht.
Nun näher zu dem Wie, wie gesagt in dem Vorführfall mit Airbrush (gibt ja auch noch Pinsel- und Fingermethode).
Ich geh beim Plan mal davon aus, das die Teilnehmer (oder die meisten) zum ersten mal eine Airbrush in der Hand halten. Daher kurz was zum Gebrauch der selben, Mischungsverhältnisse, Farbarten usw. und dann erstmal auf Papier das Gefühl dafür entwickeln.
Dann hab ich mir zwei Alterungsobjekte überlegt, einmal einen
Kesselwagen mit wunderbaren Flüssigkeitsspuren vom Dom herab, na eben toll verschmutzt und als zweites einen ausgebesserten G-Wagen, der verwittert ist, Flickendach und neulackierte Beschriftungsfelder (wobei wir hier umdrehen, die Beschriftung bleibt neu und wir altern den
Wagen). Dabei wäre es schön, wenn jeder den gleichen Wagen bearbeitet, wegen der einfacheren Anleitung.
Wagen, Airbrush und Farben usw. würden bereitstehen, Wagen können dann gegen Selbstkostenpreis behalten werden und wer Feuer gefangen hat, kann auch "seine" Airbrush erwerben.
So sind meine ganz groben Vorstellungen, das ganze muß ich dann mal durchspielen, muß ja auch in einen Zeitrahmen passen!