• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauzugwagen auch für Nichtleser des TT-Kurier

TT-Kurier

Hersteller
Beiträge
198
Reaktionen
866 5
Ort
Berlin
Da wir immer wieder Anfragen hierzu erhalten: Unsere exklusiven Sondermodelle sind grundsätzlich für alle TT-Bahner erhältlich. Da wir nur direkt versenden, richtet sich die Werbung natürlich in erster Linie an die Leser unserer Zeitschrift. Wir sind aber kein Club, der seine Clubmodelle nur für Clubmitglieder anbietet. So konnten unsere Sondermodelle bereits bisher auch von TT-Bahnern erworben werden, die den TT-Kurier nicht oder nur unregelmäßig lesen.
Thomas Bradler
 
Hallo Thomas,

ist bei den Bauzugwagen noch etwas in Planung? Ich könnte mir noch einen 2-achsigen, längeren Niederbordwagen vorstellen, auf dem Schienen, Schwellen, Signale o.ä. transportiert werden.
 
Hallo Frank,
aktuell sind neue Bauzugwagen in Vorbereitung. Für Epoche III DR erscheint ein Duschwagen im Set mit einem Kohlevorratswagen. Der Duschwagen basiert auf dem Fischtransportwagen von Hädl und erhält zahlreiche Formänderungen, u.a. geschlossene Bretterwand anstelle der seitlichen Schiebetüren, Bremserbühne statt Bremserhaus, andere Dachlüfter und ein Abzugsrohr für den Kohleofen. Für Epoche IV DR erscheint ein Schulungswagen auf Basis des Mci 43 (auch mit einigen Änderungen) sowie ein G10 Vorratswagen mit Bremserbühne und Fenstern mit einer Querstrebe statt bei den älteren Varianten ein Fensterkreuz. Für die nächsten Jahre gibt es noch weitere Ideen. Solange die TT-Bahner Interesse an dem Bauzugwagenthema haben und noch Platz auf Anlage, Vitrine oder im Schrank ist :freude:, machen wir da weiter. Geplant sind aber grundsätzlich Wagen, die nicht einfach grün lackierte Personen- oder Güterwagen sind sondern stets Modelle mit entweder Formänderungen oder Modifikationen wie eben Dachlüfter, Ofenrohr oder auch grün hinterlegte Fenster. Beim Kohlevorratswagen können wir das zwar nicht machen, das ist ein grün lackierter Güterwagen. Er erhält aber immerhin eine Kohleladung.
 
Bei der Gelegenheit erstmal Danke für das Engagement!
Aber kann es sein, dass bei den ganzen Spezialwagen ganz einfache Wohn-/Schlafwagen (oder wie sich die Dinger nennen) fehlen? Es gibt Schulungswagen, Bürowagen, Materialwagen, etc. Aber wo schlafen die ganzen Bauarbeiter eigentlich? Ich kenne da bisher nichts in der Richtung.
 
Von Busch gibt es zwei Bauzugwagen auf der Basis vom Mci-43, als Wohnwagen und als Aufenthaltswagen. Demnächst soll auf dieser Basis noch ein Sanitärwagen raus kommen.
 
Ich kann das Engagement bei den Bauzugwagen nur loben. Hier wurden wieder weitere wichtige Lücken geschlossen, die vorhandene Serien hervorragend ergänzen. Insbesondere der Duschwagen war früher in fast jedem größeren Bauzug vertreten. (Kein Wunder bei der staubigen und harten Arbeit). Zudem ist die Qualität der Modelle nur zu empfehlen. Auch die vielen Formänderungen bringen gegenüber den bisherigen Wagen eine deutliche Abwechslung.
 
@Tender: stimmt schon, dass keine Infos auf unserer Seite zu den Wagen sind. Frühere Auflagen wurden im TT-Kurier beworben und waren nicht zuletzt durch die AKTT-Publikumsmesse recht schnell ausverkauft. Durch die aktuelle Situation fehlen die Messen. So kommt es, dass noch das eine oder andere am Lager ist. Ich mache demnächst im TT-Kurier mal eine Übersicht, was in den letzten 6 Jahren an Bauzugwagen erschienen ist. Die werden dann auch alle mit Foto gezeigt. PDF davon stelle ich dann auf unsere Internetseite. Aktuell lieferbar sind noch Modelle der DR Epoche III: G10 Vorratswagen mit Fenster mit Querstrebe (#0113913-02) und Mci Schulungswagen (#0112003-10). Diese Wagen erscheinen ja dieses Jahr für DR Epoche IV.
Für DR Epoche IV haben wir keine Bauzugwagen mehr am Lager. Hier gibt es aber noch einige wenige Exemplare der Schirmer Triebwagen-Beiwagen Ci33 und BCi34 in rot/creme Epoche IV.

@Willy: Wir haben zuletzt den Mci 43 Aufenthaltswagen grün DB Epoche IV aufgelegt (#0112006). Neben Dachlüftern und einem Ofenabzugsrohr hat der auch zwei grün hinterlegte Fenster. Der Wagen wurde in einer Auflage von nur 50 Exemplaren gefertigt (das ging nur, weil parallel die DR-Modelle aufgelegt wurden). Von den 50 Wagen sind nach zwei Jahren 38 verkauft. 12 sind noch immer am Lager. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere DB-Freund vielleicht noch Interesse hat. Ich denke, dass es dann auch wieder was neues geben wird.

@ Frank 72: Da wir schon 2 Mci aufgelegt haben macht ein weiterer Mci als Wohnwagen keinen Sinn. Mir schwebt ein gedeckter Güterwagen mit Reisezugwagenfenstern als Wohnwagen vor, wie es sie sehr zahlreich gab. Die Investitionen dafür sind aber schon eine Ansage. Es müssen die beiden Seitenwände neu gemacht werden, dann noch eine Stirnwand mit Tür und die Fensterwerkzeuge ... Ralf Hadler und ich werden da sicher noch sehr intensiv nachdenken müssen ...
 
Von Busch gibt es zwei Bauzugwagen auf der Basis vom Mci-43, als Wohnwagen und als Aufenthaltswagen. Demnächst soll auf dieser Basis noch ein Sanitärwagen raus kommen.
Danke, Busch hatte ich da gar nicht auf dem Schirm. Naja, vielleicht gibt es die beiden ersten auch irgendwann mal wieder zu kaufen. Bei meinen üblichen Händlern zumindest nicht mehr erhältlich.

Da wir schon 2 Mci aufgelegt haben macht ein weiterer Mci als Wohnwagen keinen Sinn.
Ok, schade. Die sind dann für mich leider aus der Kategorie "Wer nicht kommt zur rechten Zeit, ...". Aber vielleicht macht ihr doch nochmal was, Interesse scheint ja da zu sein.

Mir schwebt ein gedeckter Güterwagen mit Reisezugwagenfenstern als Wohnwagen vor, wie es sie sehr zahlreich gab. Die Investitionen dafür sind aber schon eine Ansage. Es müssen die beiden Seitenwände neu gemacht werden, dann noch eine Stirnwand mit Tür und die Fensterwerkzeuge ... Ralf Hadler und ich werden da sicher noch sehr intensiv nachdenken müssen ...
Klingt auch interessant. Dann hoffe ich da mal.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich diesem Thema bisher keine wirkliche Aufmerksamkeit geschenkt habe, auch wenn ich bereits ein paar Bauzugwagen habe. Von daher bin ich auch ein bisschen überfragt, welche Wagen damals eigentlich so auf den Schienen standen. Ich meine damit speziell die späte Epoche IV. Da will ich mich auf jeden Fall nochmal mit beschäftigen. Ich hatte da erst später hingeguckt, so in den 90ern, und habe da vor allem die 3yg-Umbauwagen vor Augen. Also für DB- und DBAG-Fahrer wären die interessant.
 
@Frank72: Da hatte ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Wir haben zwei Mci gemacht: einen Aufenthaltswagen und einen Schulungswagen. Noch einen Mci wollten wir nicht machen. Aber wie gesagt das Thema Wohnwagen schwebt im Hinterkopf.
Durch einen glücklichen Zufall habe ich jemanden kennen gelernt, der unglaublich viel Bauzugwagen in den 1980er Jahren fotografiert hat. Er ist gerade dabei in seinem Archiv Material zusammenzustellen. Thomas Biallas wird zu diesen Fotos einen Text machen, wie das Leben auf einem Bauzug ausgesehen hat, da er das selbst erlebt hat. Kommt in naher Zukunft im TT-Kurier
@Poeltt: Wow, das sieht ja Klasse aus. Das ist ja fast das komplette Sortiment von uns. Wenn ich das richtig sehe fehlt nur das Bauzugwagen-Set 2. Dafür ist dann aber noch ein Wagen dabei, den ich nicht gemacht habe. Ein Klasse Zug. So wird es wohl in Epoche 3 ausgesehen haben. Top.
 
Auf dem vorletzten Bild von dir in Post 14 ist das Set 1 zu sehen. Das war ein G10 ohne Fenster und ohne Bühne und ein G10 mit Fenster. Wobei der Wagen mit Fenster auf der Seite wenn die Bühne nach rechts zeigt ein Fenster hat und auf der anderen zwei. Bei Set 2 gab es einen G10 ohne Fenster aber nun mit Bühne sowie einen G10 mit Fenstern und Bühne. Hier hatten wir die Seitenwände getauscht. Das heißt wenn die Bühne nach rechts zeigt hat der Wagen nun auf der Seite zwei Fenster und auf der anderen nur eins. Wir haben diese Variante des G10 mit Fenster später nochmal einzeln aufgelegt, natürlich mit anderer Beschriftung. Auf deinen Fotos ist dieser Einzelwagen neben dem Mci zu sehen.
 
Mit heutigem Datum kann ich ein erstes Muster vom Duschwagen zeigen. Die Highlights an diesem Wagen sind die mit Brettern verschlossene Seitentür und das fehlende Bremserhaus auf der Bremserbühne. Zum Serienstart wird hier noch die Bremse ergänzt und die _MG_2997.1-2.jpg _MG_3003.1-2.jpg Farbe wird Grün statt Blau sein. (Es handelt sich hier nur um ein Muster). Der Wagen bekommt zudem Dachlüfter und ein Ofenabzugsrohr, wie wir sie auch auf den anderen Bauzugwagen verwendet haben. Die Fotos stammen von der Firma Hädl, die sie mir freundlicher Weise zur Veröffentlichung hier im TT-Board zur Verfügung gestellt hat.
 
Zurück
Oben