• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Kennt jemand noch eine andere DCC-Zentrale für den Xpress-Net-Bus ausser die auf der spanischen Seite ???
mfg Gnpf24
 
Meine DCC-Decoder-Schaltung von der spanischen Website geht immer noch nicht.
siehe auch vorherige Beiträge ab Beitrag#89
@jkret
Der 6N139 ist langsamer als der 6N137. Das könnte ein mögliches Problem sein.
...
Gruß
Ronny

Gestern habe ich als OK den in der Originalschaltung verwendeten 6N137 getestet und jetzt ist am OK-Ausgang ein sauberes DCC-Rechtecksignal zu sehen. In freudiger Erwartung eines Erfolges, habe ich dann die Programmiertaste kurz gedrückt und vom TrainController aus eine Weiche(Adr12) geschaltet (laut NMRA-Standard soll das ja so gehen??) und... es passiert nichts, die LED bestätigt die Adressierung nicht.
Im spanischen Forum auf Pacos-Site habe ich folgendes gefunden:
...
>Hi, I cant translate manual of accessory decoder, I dont know how function have a push button and LED in accessory decoder. Can I get any information about it?
>
Re: Hi, wend you push the button the PIC swith to programin mode, you can sens a programing order (a new CV value), afther that the LED blink to show that the programation it is accepted.
...
das verstehe ich so, das die LED sich wirklich erst meldet, wenn die Adressierung geklappt hat!?
Aber wie soll ich einen neuen CV-Value schicken? Laut NRMA-Norm schickt man doch nur einen normalen Weichenbefehl zur Adressierung, aber keinen neuen CV-Wert??

Zusammenfassung der bisherigen erfolglosen Fehlersuche:
-Schaltung mehrfach durchgeklingelt->keine Unterbrechungen,keine Kurzschlüsse
-PIC-Programmierung mit und ohne WatchDogTimer->negativ
-3 PICs getestet->negativ
-Code-Vergleich im IC-Prog war immer ok
-2.Schaltungen mit 8MHz aufgebaut->negativ
-Prog.Taste gedrückt gehalten und dabei Adresse vom TC aus geschickt->negativ
-am PIC Pin15 ->Sinus mit 8MHz (siehe Oszibilder #97)- ist OK
-am PIC Pin16 -> 1,7VDC mit "Nadeln"(siehe Oszibilder #97)- ist das eigentlich OK?


Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann?
-am Traincontroller (noch Testversion ohne Lizens)?
-Rocoverstärker 10761 mit LM2 ->LM2 kann als Zentrale keine bzw nur mit RocoDecodern Weichen schalten??? Kann das heißen , das die Befehle vom TC von der LM2 nicht weitergereicht werden??
-ist der Adressbereich der Weichen evtl. eingeschränkt(zB nur größer 100 oder so)?
Funktioniert bei irgendjemand diese Schaltung überhaupt?

Ich brauche Eure Hilfe!!!:regen:
 
das verstehe ich so, das die LED sich wirklich erst meldet, wenn die Adressierung geklappt hat!?
Ja, verstehe ich auch so. Zum Programmieren von CV Werten versuche es mal mit dem Programm JMRI.


-Rocoverstärker 10761 mit LM2 ->LM2 kann als Zentrale keine bzw nur mit RocoDecodern Weichen schalten??? Kann das heißen , das die Befehle vom TC von der LM2 nicht weitergereicht werden??
Die LM2 kann nur mit Lokadressen umgehen, daher können mit dieser nur Decoder angesprochen werden, die auch mit Lokadressen umgehen können.
Befehle von anderen Komponenten werden aber weitergereicht.


-ist der Adressbereich der Weichen evtl. eingeschränkt(zB nur größer 100 oder so)?
Der Adressbereich bei den Zubehördecodern ist 0-127. Jeder Weichendecoder kann mit einer Adresse vier Weichen schalten. Im TC gehören die Weichenadressen 1-4 zur Decoderadresse 0.
Im Adressbereich 0-63 können Informationen zurückgesendet werden, alles was darüber liegt, kann dies nicht.

Der Watchdog muss ausgeschaltet sein.

Gruß
Ronny
 
@xemax
Danke für die guten Tips.
Mit der Adressierung habe ich wahrscheinlich doch noch ein Verständnisproblem. Habe deshalb ein neues Thema http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=322601#post322601 aufgemacht um bei meinem Anfängerproblem weiter zu kommen.

Mit der Software von JMRI bin ich am üben, dazu fehlen mir aber noch einige Kenntnisse. Oder hast Du evtl. eine kleinen Schnellkurs, wie man eine Adresse über JMRI in den Schaltdecoder bekommt?
 
GenLI-USB funktioniert!

Hallo zusammen!

Nachdem ein paar Wochen vergangen sind, habe ich gestern endlich das USB-Interface GenLI-USB von Xemax erfolgreich in Betrieb nehmen können... :)

Testaufbau:
- Roco Multimaus als Master
- GenLI-USB als Slave
- TrainController 5.8 (Demo-Version)
- Windows XP Prof.

Werde die Tage noch RocRail testen und mein Ergebnis ebenfalls mitteilen.

Hinweis:
Wenn schon ein anderer USB<->Serial-Konverter als Treiber installiert ist, kommt es unter WinXP zu einem Fehlermeldung, das schon ein Treiber/Dienst unter gleichen Namen installiert ist.

meine Lösung:
In der USB-Treiber-Datei "USB_Interface.inf" den Abschnitt [Strings] wie folgt ändern:
Code:
MNF = "Ronny Gabler"
MNF_CDC = "USB<->Serial Interface GenLI USB"
Serial.SvcDesc = "USB Serial Port Driver GenLI USB"


An dieser Stelle auch ein DICKES DANKE an Xemax!!!

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert,

danke für den Hinweis, werde ich mit einpflegen.


Jemand wollte noch wissen, ob der Betrieb von zwei oder mehr Interfaces möglich ist. Ich habe das mit zweien mal ausprobiert und konnte nichts nachteiliges feststellen. Auf der XpressNet Seite müssen nur verschiedene Adressen eingestellt werden. Der Betrieb von mehreren Interfaces an einem PC ist auch möglich.

Gruß
Ronny
 
An alle die das GenHSI im Einsatz haben...

Müssen Melder-Module angesteckt sein, damit sich das GenHSI im Train-Controller initialisieren lässt? Oder kann ich daß auch ohne "Slaves" testen? Bei mir lässt es sich zuminest nicht initialisieren.
 
Hm.... Im TC steht in der Statusleiste nur Init sonst nix. Mit dem Oszi gemessen sendet der PC aber der HSI schickt nix zurück. Wenn ich aber auf den S88 Leitungen messe dann seh ich signale, also tut der Pic... Bin echt ratlos
 
OK *kopfauftischschlag* ^^ Habe das GenHSI am laufen... Man sollte die beiden Brücken im Schaltplan halt doch mit einbauen, die für die RS232-RS485 Konfiguration. Danke für die Hilfe
 
...mit welcher Adresse und Seite hast du das GenHSI initialsiert? Wie verhält sich die LED - blinkt diese beim init?
Bekomm meinen GENHSI an Win-Digipet nicht zum laufen!

Gruß
Micha
 
Hast du es schon mal mit dem Hyperterminal getestet?

Ich habe es an der testversion von TC hängen Init funtzt... Im moment bastle ich noch an einem Meldemodul dann kann ich sagen ob es komplett funtzt...

Noch etwas am Rande... Ich benutze nicht die 8 poligen Stiftleisten sondern Patchkabel als Busverbindung...
 
Hallo,

wann leuchtet die LED beim GenHSI? Wird zwar von der Software erkannt, aber eine Rückmeldung erfolgt leider nicht...

Danke
 
Zurück
Oben