• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Moin!
Ich habe auch das ausprobiert, LM2s wollen nicht (E2).
Multimaus sofort..., egal.
Aber mir ist noch etwas aufgefallen, wenn man an der Multimaus auf Weichen umschaltet, eine Weiche schaltet, was nicht nur bei Servoantrieben nicht geht (Holgis und von Claus Ilchmann) sondern auch bei alten DCC Decodern, was anderes hab ich noch nicht getestet, steht im Display die Weiche auf Abzweigung und auf gerade aus.:boeller:
Mfg Uller
P.S. mit nem Arnold X-Bus Keyboard ging es genau so wenig,
das Programmieren der Decoder funktionierte jedoch, mit nem Rocoverstärker übrigens dito.

Hallöle

Heute habe ich doch mal die S88 Komponenten getestet. Mit wenig Erfolg.
Die GBMs werden mit dieser Schaltung (2x2 antiparallele Dioden + 10 Ohm Widerstand am OC PC817) bereitgestellt. Allerdings ohne den 1,2K R und dem Elko. Hat diese Schaltung schon mal jemand mit dem S88 Modul der o.g. Seite getestet oder im Einsatz?

THX
flic

HallO!
Ich habe ein wenig getestet, die GBM-Schaltung mit den vier Dioden + Optokopler funktioniert ohne Probleme bei S88 Nachbauten (2 verschiedene getestet) bei dem S88 Modul von X-teq ohne GBM, nicht mehr im Programmm http://www.xteq-tools.de/ jedoch nicht ohne weiteres, ohne dem Elko (4,7-22 µF) + Widerstand von ca 1,2 KOhm flattert die Anzeige im Traincontoller (Weichen und Rückmeldertest).
Mfg Uller
P.S. Ich hab nen 4A Brückengleichrichter genommen.
 
Ausgrab...

Also ich hab jetzt nochmal mit dem S88 Modul gespielt. Also die 100K sind entweder ein Tipfehler oder ...?
Jedenfalls hab ich die auf rund 10k reduziert und bekomme jetzt eine ganz angenehme Spannungshysterese:
low (belegt) 0,7V (1,5V max)
high (frei) 4,3V (3,5V min)

Nun zum HSI-Interface. Das Problem wie in Post #21 bleibt.
Kann man irgendwie dessen Funktion testen?
Ich habe im TC in der Demo.yrr mal alle Adressen unter LDT HSI links mit Adresse1, Eingang 1-16 durchgespielt. Eigenlich sollte sich dann bei einer Belegtmeldung in der Anzeige was ändern, also Belegung darstellen.
Grübel...

flic
 
HallO!
Nimm beim HSI den linken Strang zum testen. Beim TC gibt es auch bei den Beispielen einen Weichen und Rückmeldertest, ist relativ simpel. Die Pullup Widerstande hab ich auch schon bei anderen Quellen mit 47-100K gesehen.
Mfg Ulf
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank an xemax für die Platine und den programmierten Controller. Wünschte alle wären so hilfsbereit und freundlich - dickes Lob :wiejetzt::schleimer:
Leider habe ich beim Inbetriebnehme meine Probleme. Sobald ich den USB anstecke leuchtet die grüne Power LED. Stecke ich die Lenz LZV100 an, blink die rote LED und erlischt dann irgendwann. Habe mit dem ConfigTool die XpressNet Adresse einstellen können. Leider kann ich die Zentrale nicht ansprechen. Bei JMRI habe ich den richtigen Port eingestellt und bei LIUSB connection uses "no flow control" und bei Format "Basic" eingestellt - habe ich hier schon einen Denkfehler? Bei der DecoderPro zeigt es mehr immer "WARN - Timeout reply to message an". Über TC bzw. Windigipet wird LIUSB nicht erkannt....alles shi....wer kann mir hier weiterhelfen??????

Danke
Gruß
Micha U.

...da nun langsam meine Programmierlaune steigt, meine Frage:
http://cgi.ebay.de/JDM-PIC-Microchi...ryZ12949QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem kann das Ding mit einem Kabel zum ICSP programmieren genutzt werden? Brauch ich noch irgendwelche Software dafür? Oder welche günstige Variante konnt ihr mir empfehlen (will nur flashen nicht entwickeln!)
 
@monaro

Die rote LED muss dauerhaft leuchten. Probiere mal, zuerst das XPressNet anzuschließen und dann das USB.

Zu dem Programmer:
Jeder Programmer, der diese fünfpolige Pfostenleiste besitzt, ist ICSP tauglich. Für den JDM-Programmer kannst du als Flashsoftware IC-Prog verwenden.


Gruß
Ronny
 
Hallo alle miteinander

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal Ronny für die Platinen und die Controler danken. Allerdings habe ich ein Problem mit der NanoX. Wenn ich die Multimaus anschließe zeigt diese nur "ERR13", kein X-PerssNet Master gefunden. Auch die LED an der NanoX leuchtet nicht. Die Spannungsversorgung auf der Platine klappt aber bestens, soweit bin ich mit der Fehlersuche schon. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
 
...hab ich alles schon probiert. Habe erst mal nen anderen Rechner probiert - hier leuchtet die rote LED wenn ich die Zentrale anschließe. Allerdings starte ich JMRI oder WinDigipet und stelle alles ein, dann wird plötzlich die Verbindung zur Zentrale gekappt, d.h. die rote LED erlischt! Der Datentransfer findet auch nicht statt - die gelbe LED gibt keine Zeichen von sich -heul heul heul
 
Hi Dostos,

experimentier mal mit unterschiedlicher Anschlußreihenfolge - will heißen evtl.erst Westernstecker und dann USB - außerdem nicht vergessen mit dem ConfigTool die richtige XpressNet Adresse eingeben . so hats zu mindestens bei mir bis zur Erkennung geklappt.
Habe jetzt noch folgendes Problem:
Die Verbindung zur Zentrale steht, aber nur solange bis ich eine Software zur Steuerung starte, dann geht die rote LED aus. Hat evtl. hier die Software auf dem PIC paar Bits verlegt?
 
@Dosto
Welche Variante der NanoX hast du, die mit dem L6203 oder die mit den Transistoren als Booster? Da die LED direkt vom PIC kommt, muss sie entweder blinken oder dauerhaft leuchten, wenn der PIC läuft. Ist die LED richtig herum eingebaut?

@monaro
Verstellen kann sich am PIC eigentlich nichts. Kannst du bei JMRI im XpressNet Monitor mal schauen, was das Interface ausgibt, bevor es die Verbindung zur Zentrale unterbricht?

Gruß
Ronny
 
...da kann ich nichts auslesen - bleibt leer.
Nochmals zum Verständnis:
1. multiMaus an LZV100 am XpressNet und auf Adresse 1 gesetzt
2. das Interface an LMAB und auf 2 gesetzt.
3. in der Software muß ich das LIUSB auswählen

Ich hatte mal kurz mit TC Verbindung aufgebaut, war aber nach 10s wieder tot. Bin am verzweifeln!!!!!!!!!!:auslach::auslach:

wenn ich bei JMRI DecoderPro mir den Traffic anschaue (vorher geht die LED aus!) und die die system Info hole, wird Hardware Version 3.0 und Software Version 1.0 angezeigt. In der Traffic Box wird LI10x angezeigt??????? - muß hier nicht LIUSB stehen?
 
Das LIUSB ist das Selbe, wie LI101F + USB Adapter, daher wird dies angezeigt.

Hast du die Hardware-Flußkontrolle abgeschaltet in JMRI?

Wenn gar nichts mehr geht, dann schicke das Interface an mich zurück. Ich schaue mir das dann mal an.


Gruß
Ronny
 
...ich warte erst einmal den Programmer ab, ich vermute des evtl. ein Optokoppler eine Macke hat, wenn ich diese tausche habe ich verschiedene Zustände des Interfaces. Sollte es nicht klappen melde ich mich noch mal.

Vielen Dank
Micha U.
 
Hallo,
habe heute meinen Programmer erhalten. Muß mich zwar erst mal reifuchsen, aber sende mir doch den File...
Danke und Gruß
Micha
 
...alle Durststrecken haben ein Ende. Controller neu programmiert - leider keine Funktion - nach verzweifelten Testen fiel mir auf, das die eingelötete Westernkupplung einen Treffer hat, und siehe da, alles funzt - Geile Sache!

TC 5.5, JMRI, Demo von WinDigipet klappen wunderbar

Vielen Dank an Xemax für die geduldige Hilfe!

Wunderbares Forum:fasziniert:
 
Hallo alle miteinander,

Ich will euch an dieser Stelle auch noch mitteilen, das ich den Fehler an meiner NanoX am Wochenende gefunden habe. Es ist mir richtig peinlich hier zu schreiben das ich einfach einen Spannungsregler falsch herum eingelötet habe. Der ist nun getauscht und damit funktioniert alles prima.

Grüße Frank
 
Hallo,

ich möchte jetzt gern noch den GenHSI nachbauen. Dort sind 2 Jumper, sind diese für die NanoX gedacht? Mein English ist leider not so good
 
HallO!
Das GEN-HSI Teil ist weitgehend kompatibel zum HSI-Interface von LDT. Das kommt also direkt an den PC (serielle Schnittstelle), also nix Nano-X. Es scheint aber so als ob mit der Leiterplatte und der Schaltung auch was anderes geplant war/ist, d.h. X-Bus Anschluss und auch der eine S88 Anschluss hat es in sich (2 Anschlüsse mehr möglich... Als HSI-Ersatz kommen die Brücken (in der Zeichnung die "Jumper") rein und ein MAX 232 (und natürlich kein Max 485).
Mfg Uller
 
Hallo allesamt

Sorry wenn ich hier eine Frage dazwischenschmeisse.
Auf der spanischen Seite wird eine Platine für Rückmelder über den RS-Bus angepriesen. Ich kann da aber nirgends einen Schaltplan und Hex-Files für den Pic finden. Könnt ihr mir helfen, oder mir sagen wo ich sonst sowas finde? Ich will die Melder selbst bauen und nicht von Lenz kaufen.
 
Ich schrieb zu den spanischen RS-GBMs hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=16861
schon mal. Ich rechne eigentlich täglich mit dem Testergebnis. Die Spanier rücken nur Leiterplatten mit programmierten PIC heraus. Warscheinlich wollen sie die Kosten wieder reinholen, was ja auch verständlich ist. Zusammen mit den benötigten Bauteilen kommt man dann auf einen Preis von ca. 30 Euro, der jedoch nochnicht die Portokosten einschließt.
 
Nachdem ich heute so einiges über den RS Bus gelesen habe, glaube ich, die wollen sich nicht die Finger verbrennen. Der RS Bus sei von Lenz ein Eigenprodukt und die wahre Funktionalität wird von Lenz noch unter Verschluss gehalten (Protokoll und so weiter). Die Spanier haben das wohl durch mitsniffen geknackt. Keine Ahnung was Lenz machen wird, wenn die das einfach so im Internet vertreiben ohne Lizenz.
 
@athesci

Die Daten auf der-moba.de sind aber so wie ich gelesen habe nur ein sammelsurium aus den Erfahrungen und Erkenntnissen von Leuten, die versucht haben den RS Bus nachzustellen.
Der RS Bus ist von Lenz nicht offengelegt... Aber egal da kann man drüber streiten.
Ich nehm doch den S88 BUS dann muss ich eben noch eine zweite Com-Schnittstelle am PC belegen.
 
Zurück
Oben