• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
@stardampf
das ist im Prinzip ja auch 'hornalte' Technik aus der Digitalsteinzeit, als die Mikroprozessoren noch teuer waren. Aber es funktioniert, und mit den Infos von der moba kann man alles Wichtige damit machen. Die angewandte Stromschleifentechnik ist in Sachen Störsicherheit (s88 Buds ist da um Größenordnungen störanfälliger) nicht zu schlagen.
Gruß vom Heizer
 
Ich glaube da passiert gerade etwas auf der Seite (Umstellung).
Ich hatte eben eine Seite mit Links zu Manuals und Hex-files (z.B. Interface). Dann bockte Alles und beim neuen Versuch waren wieder die alt bekannten Seiten an der Stelle.
Etwas warten...

[edit] geht doch[/edit]

flic
 
Komisch ist das schon, oder?

Nöö, Lenz findet es nicht so toll, nicht offen gelegte Spezifikationen als Selbstbauprojekte im Internet wiederzufinden. Der Moba-Artikel liefert aber Alles, was für einen Nachbau benötigt wird. Man kann auch eine Lizenz erwerben und damit Nachbauten/Eigenentwicklungen verkaufen (z.B. Blücher, Littfinski). Weitergabe aber nicht erlaubt.

Gruß
Thomas
 
Na Topla, so ganz überzeugt mich Deine Argumentation nicht. Mir ging es ja nicht um gewerblich vertriebenen Projekte, sonder um Selbstbauprojekte, die im Netz "beschrieben" werden. Dafür braucht man gar keine Lizenz. Die braucht man nur, wenn man etwas vertreiben möchte.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht gut, wenn potentielle RS-Bus-Benutzer noch ein wenig mit ihrer Entwscheidung die für und wieder und überhaupt noch warten. Laut letzter MBI hat ja wohl das berühmte Railcom-Kosortium getagt und sich endlich mal Gedanken gemacht, welche Spezifikationen und was überhaupt wann und wie durch die Decoder an die Zentrale zurückgemeldet werden soll.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den heutigen GBMs möglich ist, das die zwar melden, das da ein Verbraucher steht, aber nicht welcher. Hierzu bedarf es ja dann solcher Rückmelder ähnlich wie bei Zimo.

Auweia, das kann ja teuer werden. wenn man mehr als nur einen Testkreis lückenlos überwachen möchte. Na was macht man denn nun, warten oder nicht?
 
Also, ganz so einfach mit der Linzenz ist das nicht. Wenn ein Hersteller Lizenzen verteilt, man hat keine Lizenz für ein Produkt was darauf basiert und man möchte es kostenlos zum Selbstbau anbieten, so ist das auch strafbar. Denn in diesem fall ist das für den Lizenzgeber geschäftsschädigend. Wenn ich z.B. den Inhalt eines Buches im Inet kostenfrei veröffentliche so ist das auch strafbar, weil ich dem Verlag das Geschäft wegnehme.
 
Hallo Arcon,
ich will Dich auch nicht überzeugen, diese Bemerkung ist ein Ergebnis einer Unterhaltung mit einem Vertreter von Lenz. Für meine Nachbauten der Lenz LW120/130 habe ich mich da auch abgesichert, da der GZIO-Bus auch nicht offengelegt ist. Allerdings bestehen hier von Lenz keine Bedenken, da Vertrieb und Entwicklung der Schiene LW100 eingestellt ist.
Gleiches Bild bei Digitrax. Es existieren verschiedene Loconet-Projekte, offengelegt ist aber auch nichts. Selbst Lizenzen werden sehr restriktiv (mWn im Moment garnicht) vergeben.

Möchte man den RS-Bus zur Rückmeldung nutzen, braucht man eigentlich nicht zu warten. Über den RS-Bus wird es technisch bedingt keine Railcom-Rückmeldungen geben (da nur 4 Bit-weise möglich) und mir persönlich ist momentan völlig unklar, wie diese Railcom-Meldungen überhaupt in die Zentrale kommen sollen.


Thomas
 
Hallo,

habe mir den GenHSi zusammen gezimmert. Wird bei euch auch der Spannungsregler extrem heiß?

Gruß an Topla nach Freital, habe auch dort 5 Jahre gehaust!
 
Hallole
Ich habe mir am Wochendende das GenLI gebaut. Das funktionerte nach einigen Startschwierigkeiten prima. Das GenHSI bau ich mir innerhalb der nächsten 3 Wochen. Danach kann ich mehr sagen ;)
 
Oder noch einen 12V-Regler extra vorschalten. Aber Spass beiseite. Ich kann mir schon vorstellen daß der sehr warm wird, weil der doch die ganzen Melder über den Bus speißen muss, oder?
 
Ich gehe davon aus, das da 7805er oder LM317er drin sind.
Die Regler schalten bei ca. 85°C ab, wenn du das erreichst, dann brauchst du einen größeren Kühlkörper.
Diese Bausteine arbeiten normalerweise im bereich von Ua+2V (bei 5VUa also +7V) bis +35V problemlos. Es reicht also ein 7V-Steckernetzteil.
Dann verbrät er (bei 1A Last) etwa 2-3Watt. Bei 16V~ entstehen ca. 23V=, das heist er muß ca. 18W verheitzen, und damit löten andere schon.
 
..hab Ihm erst einmal einen Kühlkörper verpasst! Betrieben habe ich ihn mit den Roco Trafo - logisch der Rest der Spannung wird ja verheizt. Blöde Frage.....

Jetzt muß ich noch verstehen wo ich einen Block im TC verpasse und diesen überwache.

Hat jemand schon einen GBM Melder mit einen PIC aufgebaut? Atmel habe ich ja schon Ihr im Forum gefunden. Habe mir den von Raimonds Homepage nachgebaut, allerdings habe ich mit der Platine (extrem schmale Leiterbahnen!) so meine Probleme.
 
HallO!
Warum nicht?
Ich hatte am GEN HSI + TC schon 2 verschiedene S88 Nachbauten (CMOS) und auch S88 RM mit Atmel (X-Teq, prellen ein wenig) positiv getestet, irgendwer im Board hat Holgis S88 Bausteine auch schon nachgebaut, frag mal Holgi selber, musst du sowieso wegen der PICs.
Mfg Uller
 
Halli Hallo ....
Ich habe mal 3 Fragen zu dem USB-IF für das XpressNet.
1.) Kann ich das IF auch mit dem DIL-40 IS aufbauen, wenn ich mir die dementsprechenden Pins dort raussuche und auch finde ? Das Problem ist für mich, das der in der Schaltung verwendete IS ein Flatpack mit 44 Pins ist und ich als alter Lochrasterkartenfanatiker lieber die 40-pol. DIP-Version verbauen würde.
2.) hat schon mal jemand versucht, 2 von den IF an einem PC b.z.w. Software zu betreiben ?
( Ich fahre derzeit mit WinDigital FS - reicht mir z.Z. völig aus )
3.) Jemand eine Idee, wo ich den IS herbekomme ? Reichelt, Conrad, Segor und Bürklin irgendwie Fehlanzeige

mfg Gnpf24

P.S. Ich habe von http://www.tinet.org/~fmco/home_en.htm schon folgendes gebaut : NanoX; MiniMaus; GenLi und GenHSI - funktionieren alle tadellos
 
zu 1. Ja, die 40 polige PDIP Version geht auch, denn die zusätzlichen 4 Pins bei der SMD Version sind nicht belegt.

zu 2. Das habe ich noch gar nicht ausprobiert, werde ich mal machen.

zu 3. Ja, das ist noch ein Problem, zur Zeit beziehe ich den bei Farnell. Ich wollte das Interface ja auch nochmal mit dem 18F2550 aufbauen, da dieser günstiger und auch bei Reichelt erhältlich ist. Mal sehen, wann ich die Zeit dazu finde.

Die neue Firmware (Version 1.1) gibt es übrigens hier:
http://home.arcor.de/memory2113/usbinterface/USB_Interface_1.1.zip


Gruß
Ronny
 
GenLI, JMRI und Multimaus

Hi,

eine kleine Frage.

Dank Ronny hab ich mir auch das GenLI aufgebaut (Danke Ronny :top:), funktioniert auch z.B. mit Traincontroller.

Was nicht geht, ist die Kombination aus GenLI, Multimaus und JMRI.
Dort kann ich mir zwar alles einstellen, aber wenn ich dann eine Lok fahren will, klappt das nicht (ich klick z.B. auf eine F-Taste aber er führt den Befehl nicht aus und die Taste springt wieder auf den Zustand vor dem Klick zurück). Er bringt dann eine Fehlermeldung im Log in der Art "Zentrale unterstützt den Befehl nicht".

Hat diese Kombination schon mal jemand erfolgreich in Betrieb genommen, mach ich was falsch oder geht das tatsächlich nicht?

@Ronny
wäre klasse, wenn du das USB-Interface nochmal für den 18F2550 aufbauen würdest, ein Interface mit USB fänd ich nämlcih auch Klasse.

Vielen Dank und gute Nacht
 
Halli Hallo Xemax ....
Danke für die schnelle Antwort - wenn ich meine IS bekommen habe, werde ich mich mal drüber machen, das IF nachzubauen.

Hast du schonmal darübernachgedacht mit der Schaltung auch ein S88-IF zu bauen ????

gute Nacht und viele Grüzzzis - Gnpf24

P.S. Übrigens könntest du mit deiner Hardwareplattform unter geringfügiger Änderung der Schaltung hinter den Optokopplern und einer Anpassung der Firmware ein komplettes DMX-IF ( zur Lichtsteuerung von Bühnen ) bauen, und damit z.B. die Jungs von www.dmxcontrol.de glücklich machen.
 
@Elhalyn
Ist die Multimaus die Zentrale? An der Multimaus dürfte es aber nicht liegen, da es mit meinem USB Interface und dem originalen seriellen von Lenz funktioniert.

@Gnpf24
Ne, an ein S88 IF habe ich noch nicht gedacht, wäre aber auch noch eine Möglichkeit. Ich will mich ja immernoch am RS Bus versuchen.

Für ein DMX-IF fehlt mir leider die Zeit. Ich habe noch so viele Projekte hier herumliegen.


Gruß
Ronny
 
@Elhalyn
Ist die Multimaus die Zentrale? An der Multimaus dürfte es aber nicht liegen, da es mit meinem USB Interface und dem originalen seriellen von Lenz funktioniert.

Yep, Multimaus ist die Zentrale, hab auch schon 2 Verstärker ausprobiert.

Komisch ist halt, dass z.B. der Traincontroller funktioniert.
Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich in JMRI irgendetwas von den Standardeinstellungen geändert habe.

Ich bekomm im Regler von JMRI auch korrekt angezeigt, welche F-Tasten gedrückt sind, nur kann ich quasi nicht die Kontrolle mit JMRI übernehmen.
 
Zurück
Oben