• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Man kann die Dateien ja auch zusammenpacken ( zippen ) . Und solange die gepackten Datei(en) nicht größer als 300KB sind kann man die auch hier im Board an ein Posting anhängen .
 
Ich frag lieber nochmal nach... Ist es gewollt, dass es für Interessierte keine Infos gibt?
 
Geld spielt immer eine Rolle... Darum wäre mal die erste Frage, was man so Pi-mal-Daumen anlegen darf. Gibt es Bauelemente, die man schwierig bekommt, bzw wo man auf etwas Besonderes achten muß? Gibt es eine Bezugsmöglichkeit für die Leiterplatte? MfG Tom
 
entzippt habe ich. Konnte aber nur die pdf-Dateien anschauen. xls geht nich - kein MS Office installiert
 
- kein MS Office installiert

Gutes Argument, ich habe die die Stückliste als txt-File in das Zip-File eingefügt.
Bauteilseitig gibt es eigentlich nichts kompliziertes (Reichelt/Conrad), lediglich das Gehäuse stammt von Distrelec-Schuricht. Die Leiterplatte ist nicht auf Selbstherstellung ausgelegt/optimiert. Sollten sich da mehrere Interessenten finden, lässt sich sicherlich eine (kleine) Serie auflegen und ggf. inclusive Gehäuse vertreiben. Der Prototyp der Leiterplatte hat mich bei M&V 10,50€/Stück gekostet.

Thomas
 
Danke. Jetzt tröpfeln doch mal die interessanten Infos rein. Wenn die Leiterplatte in mehreren Stückzahlen gefertigt wird, wird sie sicherlich nich teurer. Die Bauelemente scheinen unkritisch zu sein, auch wenn ich nicht gern "smd-iere". Darum meld ich mal Interesse an (inkl Gehäuse). OpenOffice hat mein elterlicher Vorgesetzter. Leider konnte dort die xls-Datei auch nicht geöffnet werden. Ist ja nich so, dass ich es nicht versucht hätte (inkl Mitdenken) :fasziniert:
 
Ich habe mich auch an einen Nachbau des USB-Interfaces gemacht. Da mir die Lösung mit dem Relais und den Optokopplern nicht so recht gefallen hat, habe ich einen ADUM1401 zur Potenzialtrennung eingesetzt und mit einem 74HC00 realisiert, dass bei ausgeschaltetem PC das Expressnet nicht blockiert wird. Außerdem sollte das Ganze in ein Pactec-CNL-Gehäuse passen. Deshalb wurde die Schaltung und die Leiterplatte neu entwickelt (Target 3001). Dank Bereitstellung der Quellen durch xemax (großes Dankeschön!) war die Softwareanpassung auch kein Problem.
Anbei ein Bild von meiner Lösung. Die Lichtleiter im Gehäusedeckel (links) ermöglichen die Sichtbarkeit der SMD-Leds von außen.

Die Frage ist jetzt, wie ich am Besten die Daten zur Verfügung stellen kann; eigenen Webspace habe ich nicht.

Thomas
Seh ich das Richtig, das Die Platine Einseitig "bedruckt" ist
 
Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "bedruckt" verstehst. Die Platine ist doppelseitig (also Leiterbahnen auf beiden Seiten) mit Durchkontaktierungen ohne Bestückungsdruck.

Thomas
 
Habe ich im nachhinein beim Studium des Schaltplans und des Bestückungsplan aufgefallen. "gedruckt" weil die Platine auch englishc "PRINTED Circuit Board" kurz PCB heißt. Ich habe mich übrigends daran gemacht, den Schaltplan in EAGLE zu übertragen.
 
Gibt es eine Bezugsmöglichkeit für die Leiterplatte? MfG Tom

Ich habe die Leiterplatte etwas weiterentwickelt (Bauteile nur oben) und werde eine kleine Serie fertigen lassen, wahrscheinlich auch mit Bestückungsdruck. Inclusive unbearbeitetem Gehäuse und Versand wird die unbestückte Leiterplatte etwa 15€ kosten.

Thomas
 
Hi Thomas

Willst du die Serie bei M&V bestellen? Da würde ich dir raten, mal mit einem Angebot bei PCBPool gegen zurechnen.
M&V hat ja einen festen dm²-Preis, der auch bei grösseren Mengen nicht günstiger wird.
Und PCBPool hat da ein Rabattsystem und die Qualität ist eben so gut.


Gruß Desastro (Thomas)
 
Willst du die Serie bei M&V bestellen?

Nein, das geht an einen anderen Pool-Fertiger. M&V ist für Serien aus Kostengründen nicht so geeignet. Ich habe noch kein abschließendes Angebot, aber viel Luft nach unten bleibt nicht mehr und auch so Kleinzeugs wie Versandkosten (Porto/Verpackung) will berücksichtigt werden. Ich bin zwar in Modellbahnsachen meist Idealist und verdienen kann man bei solchen Sachen sowieso nichts, aber draufzahlen will ich nicht auch noch.

Thomas

Edit: Es bleibt eben eine Klein(st)serie.
 
Genau darauf wollte ich ja hinaus, das M&V da nicht so günstig sind.
Bei sehr sehr kleinen Platinen kann man dort aber durchaus größere Stückzahlen bestellen.
 
LP USB Interface

Hallo Topla,

ist denn schon eine/viele LPs bestellt. Evtl. habe ich einen günstigen Anbieter. (Industriequalität, 2 seitig, durchkontaktiert)
Brauchte aber mal die genauen Maße und die Stückzahl.
 
Die Abmessung ist 72,7mm x 35,5mm, doppelseitig, durchkontaktiert mit Lötstop und Bestückungsdruck (an dem hänge ich aber nicht) und so wie es aussieht, wird der erste Wurf 20St. Format Target 3001, zur Not auch Gerber.
Problem sind bei manchen Anbietern die Einmalkosten; bei großen Stückzahlen und wiederholten Bestellungen geht das unter, aber bei Kleinserien ist das lästig.

Thomas
 
Umfrage Leiterplatte

An alle , die Interesse an einer (oder mehreren) Leiterplatte/n für das oben beschriebene USB-Interface haben.

Ich habe mich mit topla kurzgeschlossen, um einen günstigen Preis für die LP zu organisieren. Dieser hängt naturgemäß von der zu erwartenden Stückzahl ab.

Die Teilnahme an der Umfrage ist KEINE Bestellung! (dient zur ungefähren Ermittlung des Bedarfs, um einen entsprechend günstigen Anbieter zu wählen)

Der Vertrieb wird über die Digitalzentrale laufen.

zur Technik:
doppelseitige LP, Industriequalität, durchkontaktiert, SMD Bestückung, wer´s nicht mag, es wird auch eine bestückte LP angeboten, passendes Gehäuse wird mitgeliefert, muss aber noch bearbeitet werden,
galvanische Trennung zwischen Rechner und Moba, keine Stillegung des Xpressnet durch Abschalten des Rechners,
Hex-File open source, Bescheribung Post 349.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Würde auch Bedarf anmelden an dem Teil.Steuere meine Anlage mit Rocrail.Läuft alles Super,fahre die Loks auch mit dem HTC-Sensation.Der Nachteil,mann kann die Multimaus nicht mehr nutzen.Das soll ja nun mit dem Teil gehen.Hab aber heut folgendes im Netz gefunden:
http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-1363936/s88XPressNetLi.html

Hatt sogar einen s88-bus und der Preis ist ok.Nachteil:keine cv auslesen.
Gruss eku2
 
Zurück
Oben