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Bau eines Geisterwagens

Pancev

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Hallo,
ich möchte mir ein Gleisbauzug bestehend aus einer Gleisbaumaschine von Karsai und dem Bauzugset II von Tillig zusammenstellen. Leider besitze ich den "Geisterwagen" von Karsai nicht. Der Geisterwagen müßte das alles über eine max. Steigung von 1:40 ziehen. Hat jemand schon mal sowas versucht und was benötigt man dazu? Oder wo bekommt man preisgünstig noch einen von Karsai?
Danke Jens
 
Hallo,
nimm doch einen Antrieb von p.m.t. und baue Dir einen gedeckten oder einen Aufenthaltswagen mit dem Antrieb oder baue einen Wagen um den Du hast, das spart eine Menge Geld.
Grüße Stefan
 
Eben, zumal der von Dir genannte Wagen in bezug auf´s Fahrverhalten sehr eingeschrängt eingesetzt werden kann.
 
Den PMT-Antrieb solltest du aber unbedingt ordentlich auflasten. Hab selbst einen LVT damit umgebaut und wollte eine 7tlg. Einheit fahren wie sie öfter von Leipzig aus starteten. Ohne ordentliches Zusatzgewicht kackt der LVT mit sechs Beiwagen selbst auf ner 1:10 Rampe ab.....
 
TT-Simon schrieb:
Hab selbst einen LVT damit umgebaut und wollte eine 7tlg. Einheit fahren ... kackt der LVT mit sechs Beiwagen selbst auf ner 1:10 Rampe ab.....
Das hätte das Vorbild auch gemacht.
Bei mehr als dreiteiligen Einheiten war hier m.W. immer mindestens noch ein weiterer Triebwagen mit im Spiel!

Ich entnehme Deiner Formulierung, daß 1:10 bei Dir eine 'flache' Steigung ist, fährst Du sonst senkrecht die Wand hoch?
Da empfehle ich den Einbau von Zahnstange, Eisenschienen und Magneten... :auslach:

P.S.:
Vielleicht solltest Du Dich mal etwas mehr mit dem Vorbild (Neigungen und Zugbildung) befassen...
 
Ähm, mit 1:10 meine ich 1cm Steigung auf 1 Meter Länge. Findest du das steil?? Hab ich jetzt nen Denkfehler?

Edit: Danke SD - für die aufschlussreiche Belehrung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Steigungen werden ja wohl eher in % angegeben: 3% = 3 cm auf 100cm.

1:10 = 10% ???
 
TT-Simon schrieb:
...eine 1%ige Steigung.
Hast Du das mal nachgemessen?
TT-Simon schrieb:
10% hat sicher keiner - auch nicht auf der kleinsten überladenen Heimanlage
Wenn Du wüßtest...!
Stolli schrieb:
Steigungen werden ja wohl eher in % angegeben
FALSCH!
Steigungen werden bei der Bahn üblicherweise in pro mille angegeben: (°/oo), nur scheint das hier kaum jemand zu wissen.
 
hab auch schon an den von pmt gedacht. Bei dem für den LVT paßt aber leider der Achsabstand nicht. Bin schon auf der Suche nach den Daten vom Antrieb für den CSD-Triebwagen M 152 vom pmt.
Jens
 
TT-Simon schrieb:
Stardampf schrieb:
Hast Du das mal nachgemessen?
Ja, interessehalber mit meinem Testkreis. Auf meiner Anlage hab ich auch mehr, ca. 2,5cm auf einen Meter.
- 1. Das ist noch immer eine Steigung von 1:40 oder 25 °/oo, also nicht gerade wenig.
- 2. WIE hast Du die Steigung 'gemessen'? Ohne eine genaue Wasserwaage (und noch ein paar Tricks) geht da garnix, der Rest fällt unter schätzen!
- 3. Ich darf mich mal selbst zitieren:
Stardampf schrieb:
Bei mehr als dreiteiligen Einheiten war hier m.W. immer mindestens noch ein weiterer Triebwagen mit im Spiel!
Er muß es eh nicht schaffen. Es müssen mehrere Triebwagen im Spiel sein.
 
Hallo, diese Firma bietet auch Antriebseinheiten, nicht nur in Breitspur sondern auch in H0m, zudem habe sie auch einen Antrieb mit einstelbaren Achsstand, der war auch schon im Miba Messe drin. Ist zwar niederländisch aber mit etwas willen geht es auch, schaut mal HIER.
mfg Bahn120
 
- 2. WIE hast Du die Steigung 'gemessen'? Ohne eine genaue Wasserwaage (und noch ein paar Tricks) geht da garnix, der Rest fällt unter schätzen!

Mit handelsüblichem Bettungsgleis, Styroporklötzern und nem Zollstock. Dann hab ich eben geschätzt. Trotzdem kommt´s auf´s gleiche raus. Aber wie ich nun weiß muß er es ja eh nicht schaffen. Ich wollte aus meiner Messaktion keine Doktorarbeit machen.
 
Das hätte das Vorbild auch gemacht.
Zugbildung

In "DR vor 25 Jahren ein :foto: gesichtet, LVT 7 teilig, welcher davon Bei,- Steuer,- oder Triebwagen war:nixweiss:.

Steigungen werden bei der Bahn üblicherweise in pro mille angegeben: (°/oo), nur scheint das hier kaum jemand zu wissen.

Richtig, bei der Bahn, einfachhalber aber nicht bei der Modellbahn.
Nichtestotrotz sind die meisten zu steil, meine auch. Grenzwertige 3%.

Nun zurück zu den Giester´n im Wagen... ach nee Geisterwagen.
 
@ TT-Simon:
Nimm mir die pedantische Ader bitte nicht übel,
aber beim Messen nehme ich's nun mal genau, denn das ist der Zweck der Übung. Auf der Arbeit muß ich mich mit µchen (Mü-chen) = 1/1000 mm befassen, das prägt schon ein bißchen. :happy:

Das funktioniert in sinnvollen Grenzen (natürlich keine µchen!) auch mit den in (modellbahn-)Haushalten üblicherweise vorhandenen Mitteln (Tisch, gerades Gleis, Wasserwaage mit Millimeterskala, flache Brettchen zum unterlegen), aber Styroporklötze und Zollstöcke sind leider keine geeigneten Instrumente.

Sollte Dich das Thema interessieren, können wir uns hier gerne weiter unterhalten.

P.S.:
Wenn ich Dich für einen Deppen halten würde, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, diesen Beitrag zu schreiben.

Sterntahler schrieb:
Richtig, bei der Bahn, einfachhalber aber nicht bei der Modellbahn.
Modellbahn ist auch Bahn.
Was wird einfacher, wenn man eine falsche Einheit benutzt:
Die Netznennspannung in Deutschland beträgt 240000mV,
Ein Millimeter ist 0,000001 Kilometer lang,
1PS sind 736000mW?
Alles richtig, aber falsch bezeichnet. Ist das auch einfacher, oder vielleicht nur eine Bildungslücke...?

Neigungen sind eines der wenigen Dinge, die vom Vorbild zum Modell garnicht umgerechnet werden müssen, also warum macht Ihr das? Was für ein unnützer Aufwand...
 
Sollte Dich das Thema interessieren, können wir uns hier gerne weiter unterhalten.

Das können wir sehr gern tun.

Bei mir hapert es schon an einer Wasserwaage mit Skala. Berufsbedingt bin ich da eher ein Grobmotoriker.

Geh ich dann also recht in der Annahme das wenn ich ein zwei Meter langes, gerades Gleis nehme, bei dem der Anfang auf einer ebenen Unterlage liegt und das Ende in 2cm Höhe justiert wird nicht genau 20 Promille Steigung ergibt? Liegt das dann eventuell an der nicht 100%ig gleichmäßigen Auflage (Stichwort Berg -und Talbahn) zwischen Anfang und Ende der Messstrecke oder was ist der Fehler? Sorry wenn das alles etwas wild durcheinander ist, weiß mich grad nicht anders auszudrücken :)
 
Mathematisch betrachtet ja, technisch nicht unbedingt. Das Brett hängt vielleicht durch und am Anfang und am Ende muß die Neigung ausgerundet sein.

Wie heißt es so schön: Der Graben war im Durchschnitt nen Meter tief, die Kuh ist trotzdem ersoffen.

Was den LVT betrifft, einfach mal auf die Waage stellen und das Gewicht durch seine 2 Achsen teilen. Schon hast du das Reibungsgewicht pro angetriebene Achse. Das ganze mit nem Tender ner 01 oder beliebigen anderen Loks machen und vergleichen. In der Regel kommen da auch noch HAftreifen zur Unterstützung...
 
Hallo,

hier nur mal kurz das Ergebnis, es ist ein HOm-Antrieb von p.m.t. geworden. Ich bin mit der Leistung des Antriebes sehr zufrieden, die Steigung ist kein Problem.

Grüße Jens
 

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Hey , freut mich das Es bei dir geklappt hat . Darf man fragen was du für die Gleiststopfmschine bezahlt hast ? Ich baue mir auch grade eine , aber ohne ein konkretes Vorbild .
Meinen Thread dazu findeste auch hier im board :) Wäre nett mal deine Meinung zu hören da du ja jez mal die von karsei und mir vergleichen kannst , auch wenn meine dabei verlieren wird ...


mfg basti
 
Ahoj " Schoeneronny "
Habe mir aus einem vorhandenen " Grünen Franzosen " mit Flachdach einen Solchen gebaut.
Keine Probleme, dank PMT ! Der Firmenchef berät am Telefon persönlich und mit Dremel +
Geduld und Spucke, hatte selbst ich den Umbau in 1 Stunde fertig !!!
Mein Problem war die Beschriftung ....

Bw-Heide
 
@ MANTGA460

Deine Freelance-Gleisstopfmaschine verfolge ich schon eine Weile, sieht alles sehr vielversprechend aus. Leider bin ich (noch) nicht so versiert in größeren Umbauten, außerdem wartet im Winter der Weiterbau meiner Anlage (siehe auch in der Galerie). Der gesamte Zug, mit Antrieb und peho-kkk, hat mich ca 250,-€ gekostet. 110,-€ davon hat die Gleisstopfmaschine gekostet.

@ Bw-Heide

ging mir genauso, hab bei p.m.t. angerufen und zusammen den für mich passenden Antrieb ausgesucht, den ich dann in meinem moba-shop bestellt habe. Beschriftung war kein Problem, da ich ja einen fertigen Bauzugwagen aus Tillig's Set hatte. Dafür mußte ich viel fräsen um die Normschachtaufnahme unterzubringen. Desweiteren ragt der Antrieb unten etwas raus, was mit schwarzer Farbe kaschiert wurde und auf dem ersten Blick wenig auffällt.

Grüße Jens
 
Hallo
ja hab meine Wiebe Gleisstopfmaschiene heut von meinen Nachbarn abgeholt. Ja und sie ist, für mich ihr Geld wert, mancheiner sieht es villeicht anders.
 
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