• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau eines BW`s - Kritik und Tipps erwünscht

Basilius

Foriker
Reaktionen
127
Hallo,

ich möchte endlich mein BW fertig bauen. Also eigentlich hatte ich auch mal einen Bauplan, der ist aber nach der PC Windows Neuinstallation verloren gegangen, weil ich ihn nicht in einem anderen Ordner gesichert hatte. Papierausdruck besitze ich auch keine. :wall:

Also geht es noch einmal von vorn los:

Ich möchte ein BW, 7 Ständiger Ringlokschuppen + 2 Ständiger Lokschuppen, Bekohlung, Besandung, Werkstatt und einige Abstellgleise und so. Was alles zu einem BW gehört. Die Bausätze sind alle von Auhagen und schon fertig. Die Platte ist auch schon fertig und 80 cm tief und 180 cm lang. Es soll eine 2spurige Hauptstrecke drüber laufen und daneben das BW liegen. Epoche 3 ohne Oberleitung möchte ich bauen, das BW will ich zum Spielen mit Modulen umkreisen und irgend wann später mal einen Bahnhof anbauen, dieser soll aber in der Planung schon berücksichtigt werden.

Meine Fragen sind:

1.
Am einen Ende soll ein kleines Segment anschliessen, wo sich die Hauptbahn in einer Stadt verläuft und irgendwie verschwindet.
Am anderen Ende soll sie in einen Bahnhof übergehen.

Ich habe aber keinen Plan, wie gross ein Bahnhof sein sollte, wenn daneben ein Ringlokschuppen mit 7 Toren ist. Dies muss ich aber wissen, um schon den Übergang zum Bahnhofssegment planen zu können. Wieviel Bahnsteige würdet ihr einplanen? Bitte baut mir jetzt nicht einen Hauptbahnhof nach, der ist viel viel zu gross. Etwas real planbares und auch baubares. Der Bahnhof sollte auf 2 Segmente der gleichen Grösse folgen. Ich dachte an einen Bahnsteig vor dem Bahnhofsgebäude, ein Kopfgleis, und 4 Gleise an 2 Bahnsteigen in der Mitte mit einem Durchfahrgleis in der Mitte? Geht es auch kleiner?

2.
Im Bahnhof will ich nur EW2 aufwärts verbauen. Kann ich im BW auch EW1 verbauen?

Nach den Antworten, werde ich am Samstag losmalen mit WINRAIL 6 und euch mit dem Plan weiter nerven :icon_wink

Gruss Jan​

da fällt mir spontan Elsterwerda ein. der ringlokschuppen da (vor dem kesselwagenzugbrand) hatte deine größe und lag ja genau am Bf. wenn ich es richtig in erinnerung hab, hat der bf nur 2 Bahnsteige an durchgehender HS. Mal auf den einschlägigen webseiten gucken, wo orginalgleispläne feil geboten werden. vielleicht isser bei. ist sicher ne gute orientierung.

Grischan schrieb:
Mal auf den einschlägigen webseiten gucken, wo orginalgleispläne feil geboten werden. vielleicht isser bei. ist sicher ne gute orientierung.

hast Du links für mich?

(meine google Suchwörter, bringen mich nicht zum Ziel)

Danke und Gruss Jan

Grischan schrieb:
- kost aber geld -

mag doch kein geld zum ansehen ausgeben, hmmmmm

aber die erste frage hast Du mir ja mit ein ja bestätigt - also puzzle ich mal los

kann mir noch eine die zweite frage beantworten

Hallo Basilius,

ich hab nen Plan von Elsterwerda entdeckt, müßtest Dir allerdings die zweiten Streckengleise und Lichtsignale dazudenken, ansonsten hat sich soviel glaub ich nicht verändert (vor dem Brand). Der Hausbahnsteig liegt an Gleis 1 und ein Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3. Soviele Bahnsteige würde ich auch mindestens auf Deiner Anlage vorsehen, und dazu noch ein paar Gütergleise. Irgendwo muß der Bedarf für den Lokschuppen ja schließlich herkommen. :)

Viele Grüße vom Listplatz

Anhänge

• dr-elsterwerda.jpg
    dr-elsterwerda.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 708
Hallo Basilius,

egal ob Elsterweida oder sonst ein (auch Phantasie-) Bahnhof
Die Frage wie wieviele Gleise ein Bahnhof hat, ist kaum damit
verknüpft ob ein BW (oder eine Außenstelle) vorhanden ist.
Das hängt eher von der Aufgabe des Bahnhofes ab.

Das 'größte' BW am 'kleinsten Bhf erhältst Du wahrscheinlich, wenn du eine zweigleisige Hauptstrecke annimmst, die evtl mit einem einzigen Ausweich/Umfahrgleis auskommt - und dann eine kleine (frühere Privat-?)Bahn planst, die hier ihre eine Nebenbahn als Stichstrecke betreibt. Dann benötigt die evtl. nur zwei weitere, kürzere Bahnsteiggleise (also insgesamt zwei Bahnsteige) aber doch ein kleines BW um sämtliche 4-6 für den Betrieb der Strecke nötigen Loks hier unterzustellen. (und Abstellgruppen für die Waggons)
Wenn dann auch noch güterkunden entlang der Nebenstrecke zu beliefern sind wird die zusammenstellun der hier stationierten Loks noch mal abwechslungsreicher.

Falls die Hauptstrecke elektrifiziert ist und gelegentlich mal ein Zug von der Hauptstrecke auf die Nebenstrecke abzweigt könnte sich bei früheren Epochen auch ein Lokwechsel ergeben.

Ein reiner durchgangsbahnhof müsste schon sehr hohes Verkehrsaufkommen haben um ein BW zu rechtfertigen....
oder vor einer Steilstrecke liegen, so daß im BW Schiebeloks
vorgehalten werden, die für den Streckenabschnitt die eigentlichen Zugloks unterstützen und dann wieder in den Bhf zurückfahren um dort auf den nächsten 'Kunden' zu warten

mfg
Michael

Was die Weichen angeht: EW1 kann gerade im BW bei langsamfahrt für kleine dreiachsige Loks schon stromabnahmeprobleme geben.
Andererseits sind auch beim Vorbild im BW und Rangierbereich oft deutlich kürzere Weichen eingebaut als 'auf Strecke', so daß ein bißchen Abwechslung im Gleisplan entsteht.

MHouben schrieb:
Das heißt ElsterweRda. :icon_wink

Hast Du denn mal ein konkretes Vorbildvergsleichsbeispiel für die Privatbahngeschichte? Würde mich echt mal interessieren, mir fällt dazu nämlich nichts ein. Besten Dank.

eine nebenstrecke soll im jeden Fall abgehen, also könnte ich mit ihr das BW erklären. also sollten ein bahnsteig sehr lang sein für den Durchfahrtsverkehr und die restlichen können etwas kürzer sein, verstehe ich das so richtig?

von der nebenstrecke sollen dann mal meine module aus abgehen. Ich will mich keiner festen anordung unterordnen, da ein umzug bei mir nie ausgechlossen ist und man leider nicht die Wohnung nach der Platte aussuchen kann (bzw. bezahlen).

Ein Puzzel mit vielen teilen, die ein ganzes ergeben sollen (optisch)

Weiß nicht ob es ein Bw war, aber bsp. Bad Schandau. 2gleisige HS, Abzweig auf den sächsischen Semmering. Ist zwar Staatsbahn gewesen, aber im Abzweigewinkel seht Lokschuppen drehscheibe und Behandlungsanlagen. Ein Teil ist noch heute zu sehen. Ich glaube aber Bad Schandu hat wesentlich größere Asumaße als Elserwerda.

Grischan schrieb:
... 2gleisige HS, Abzweig auf den sächsischen Semmering. ... Bad Schandau ...

Schandau hatte auch noch die Funktion des Grenzübergreifenden Verkehrs, Zoll und so! Deshalb so Gross, denke ich!

Schandau kenne ich gut. Das Thema HS + NS gefällt mir gut, werde ich aufgreifen. Ihr werdet dann bestimmt erst einmal die Weichenblöcke umplanen müssen, davon habe ich Null Plan. Ich weiss noch, dass bei meiner letzten Planung alles erreichbar war, von jedem Ort, ohne hin- und herfahrten. Dies gibt es doch in der Realität garnicht!?

Hallo nochmal,

Bad Schandau ist in der Tat ein ungünstiges Beispiel, da es von Anfang an hauptsächlich Grenzbahnhof (zuerste nach Österreich) war. Für die Nebenbahn nach Sebnitz hätte man nicht extra ein großes "Maschinenhaus" gebaut, welches im übrigen kein Ringlokschuppen ist. Vor Ort ist davon nicht mehr viel zu sehen, im Zuge der Beseitigung der Hochwasserschäden hat man wohl gleich alles abgebrochen. Bad Schandau hat gar nicht sooo viele Gleise, ist nur wegen der vielen Güterzüge sehr lang. Da der Platz trotzdem nicht ausreichte nutzte man zusätzlich den Güterbahnhof Bad Schandau Ost, der heutzutage aber auch so ziemlich tot ist.

Hallo Basilius, Listplatz und alle...

ein konkretes Beispiel für die Nebenbahngeschichte ? aus persönlichem Erleben ehrlich gesagt nicht,
aber ich hab da ein Büchlein, 'Bahnbetriebswerke auf der
Modellbahn' von Alba, Ich habe grad mal reingeschaut
und da gibt es im Kapitel 6 'Das beliebte
kleine BW' ein unterkapitel 'Das Nebenbahn-Bw am Bahnhof
der Hauptbahn', daß dort als sehr 'thypisch' geschildert ist.
Die nächsten Absätze heißen dann 'Bw für den Schiebedienst'.
und 'für den Wechsel der Traktionsart'.

....davon muß ich viel im Kopf behalten haben, doch die
dort gezeigten Gleispläne haben jeweils kein konkretes
Vorbild.

mfg
Michael

@ Basilius,

der Bahnhof Lübbenau/Spreewald an der zweigleisigen Strecke Berlin - Görlitz und mit abzweigender Strecke L'au - Calau (- Senftenberg - Arnsdorf b. Dresden). Empfangsgebäude mit Hausbahnsteig (ähnlich Auhagens Modell Neupreussen), Mittelbahnsteig, Rampe, Güterschuppen, Freiladegleise, Portalkran, Wasserturm, interessante Lokleitung, Schmiede, Ringlokschuppen mit Drehscheibe und Bekohlung mit Bagger, außer der Bekohlung steht noch alles (unter Denkmalschutz, manches mit anderer Nutzung, aber es sieht noch fast so wie vor 50 Jahren aus). Die Rampe, der Güterschuppen, der Wasserturm und der Lokschuppen sind (mit gewissen Änderungen) machbar aus Auhagenmodellen. Der Mittelbahnsteig ist auch bei Auhagen erhältlich (die ältere Version und auch die jetzige DB-Version). Der Rest ist mit ein wenig Geschick selber herzustellen.

mfG der Spreewälder

Hallo Spreewaldbahn,

kannst Du von dem Bahnhof mal bitte ne Gleisplanskizze anfertigen? Ich war leider noch nie dort und habe nur nen Plan ohne zweite Streckengleise. Besten Dank.

@ Listplatz,

werde es versuchen, weiß aber nicht ob es die nächsten Tage klappt.
So ungefähr: bis 1945/46 alle 3 Strecken 2-gleisig, dann Demontage des 2 Streckengleises, später (ich glaube in den 60igern) Ausbau der Strecke nach Calau zwecks Kraftwerk und Kohleabfuhr, ab 80iger von Lübben 2-gleisig und ab den 90igern sind wieder alle Strecken 2-gleisig (nach Cottbus/Görlitz teilweise). :gruebel:
Das ist aber "mit Vorsicht" zu geniessen :exclaim: , ich werde mich aber noch mal bei den "alten" Leuten kundig machen und dann noch mal alles korrekt "melden".

P.S. Heut is Freiiiiiiiitach!!!! :jump: :bia: und ich rauch seit ca. 8 Wochen nicht mehr!!! :dance:

mfG der Spreewälder

@ all (die es interessiert :icon_wink ),

noch ein paar Bilder:

eine (schlechte) Übersicht, nur so zum Vorstellen:
http://www.isw.brandenburg.de/pdf_bahnhof/karten/k_luebbenau_k.pdf

unser Lokschuppen, Drehscheibe und Besandung:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19840427-rheingold/840274.html

das unterste Stellwerk steht in L'au, Ausfahrt Cottbus:
http://www.zielbahnhof.de/stellwerke.htm

Wasserturm (soll mal ein Cafe werden :gruebel: ), ein Verwaltungsgebäude (Kulturhof) und ein paar Werkstätten "am Rande":
http://www.kulturhof-luebbenau.de/body_index.html

das Empfangsgebäude vor der letzten Umgestaltung:
http://www.isw.brandenburg.de/pr_bh/pr_bh_luebbenau/luebbenau_fg/pr_bh_luebbenau_fg01.htm

Also, ein schöööönes WE, aus dem sonnigen Spreewald, wünscht Euch allen der :troll: aus dem "Gurkenland"

Hallo Spreewälder,

ich rauch seit dem 11.01. nicht mehr. Leider auf der
Anlage auch nichts, da ich zur Zeit keine habe.
Sage mal, gibt es bei Dir etwas modellbaumäßiges anzuschauen?
Ich bin demnächst (Oktober) wie jedes Jahr in Leipe (Spreewaldhof). Da genieße ich die Ruhe. Ist es unverschämt bei Dir vorbei zu schauen, wenn es was zu sehen gibt???
Würde mich freuen,
GrüDi

Spreewald-Bahn schrieb:
der Bahnhof Lübbenau/Spreewald an der zweigleisigen Strecke Berlin ...

Danke!

Mir geht es ja nicht um einen Originalnachbau, es soll schon Frei sein und meinen Ansprüchen entsprechen. Es soll optisch Top sein, alles gut aussehen und in sich stimmen, habe viel zu wenig Plan von der grossen Bahn und auch kaum Interesse an ihr um irgend etwas 1:1 nachzubauen, bin Modellbahnfahrer und -spieler und bastle sehr gern.

Aber es klingt sehr Interessant und ist als Orientierung Top. Kannst Du einen Gleisplan skizzieren oder hat jemand einen?

Es ist auch nicht soweit von DD weg, so das ich mal zum Fotographieren hinfahren könnte (wenn ich in DD bin).

THX Jan

-------------

sehe gerade all die anderen Antworten, mit den selben Bitten! :icon_smil

Guten Morgen,

wie versprochen, am Samstag geht es weiter! Bin seit 5:30 Uhr wach und die Tomaten Suppe für Heute Abend ist auch schon fertig :icon_smil

also so in etwa sah mein geplantes BW aus. Unten die Hauptstrecke, von oben kommt ein Nebengleis zum Bahnhof rein. In der Mitte das BW. Das grosse Abstellgleis in der Mitte des BW ist vom Kohlebunker umgeben, da soll dann mein Rothe Kran und die PMT Kohlezug stehen. Das Stummelgleis von der Drehscheibe Richtung Kohlebunker, soll für die PMT Schlackehänger sein, parallel zur Entschlackegrube. Über den Bahnhof muss ich noch schlafen. Gezeichnet ist es mit WINRAIL 6, wer den Plan haben möchte, bitte eine PN, dann könnt ihr direkt Änderungen vornehmen.

Gebaut wird mit Meterware. Wo müssen an der HS und im BW Signale hin?

und hier nun der Plan:

Anhänge

• bw1.jpg
    bw1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 380
Hallo basilius,

mir würde jetzt, als Aregung, spontan der Bahnhof Camburg an der Saalbahn einfallen. Dabei hättest Du die Möglichkeit einen sehr umfangreichen Betrieb in einem Bw darzustellen, weil hier ab 1967 der aus Richtung Norden kommende Fahrdraht endete, mußten bei allen Zügen aus bzw. nach Richtung Süden die Loks gewechselt werden. Da kommt dann auf einer Hauptbahn schon einiges zusammen.
Weiterhin kann man natürlich auch noch eine Nebenbahn einbinden, so daß der Betrieb dann noch abwechlungsreicher werden würde.
Gleisplan findest Du in : Werner Drescher "Die Saal-Eisenbahn und ihre Anschlußbahnen" Transpress-Verlag Berlin 1989, auf Seite 30-31

Frank

Hallo,

kann mir bitte einer noch die signale sagen, die ich auf der HS, NS und im BW stellen muss. Nach den Weichen soll sofort der Bahnhof beginnen!

Danke und Gruss Jan

Ideen gesucht

ich habe am WE endlich mit Schottern angefangen und es geht rasch vorwärts.
Jetzt suche ich eine Idee für die Gestaltung des Plattenrandes. Zwischen der Hauptstrecke und dem Plattenrand sind 3 bis 8 cm Platz, also zu wenig für etwas ganzes und zuviel für nur Gras. Ich dachte jetzt dran, eine Gartenanlage angrenzender Weise anzudeuten, Zaun, Obststräucher, Beete, etc. und vielelicht passt auch eine Hüte darauf. Wie grenzt jedoch so eine Gartensparte an ein Bahngebiet. Hat jeder garten seinen eigenen Zaun zur Bahntrasse oder gibt es einen einheitlichen Zaun und nur zwischen den Gärten gibt es unterschiedliche Zäune?

Habt ihr eine andere Idee für diesen Streifen?

thx Jan

Also wenn ich mit dem Zug nach Magdeburg fahre, komme ich immer an einer Eisenbahnergartensparte vorbei. Die grenzt teilweise durch Gestrüpp und soweit ich mich erinnere durch verschiedene Zäune an die Gleise. Als Schmankerl steht da schonmal so ein Formsignal im Garten.

Zurück
Oben