• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau eines BW`s - Kritik und Tipps erwünscht

also doch verdammt bunt gemischt die Absperrung der Gärten zum Bahndamm. Dacht ich mir schon. Aber für ein Extra Signal wird kein Platz sein :)

thx Jan
 
Zäune sind fast immer , es sei denn ein Fotograf will an die Strecke ! Dann hat man aber oft noch Brombeerbüsche oder sowas , das dient zum extra Schutz .
 
mal ein Update. Gleise und Elektrik (Kabel an die Gleise angelötet, mehr nicht) sind gemacht. Jetzt baue ich gerade des Entschlackungsförderband und suche das Blasgerüst. Danach werden die Gleise rostige lackiert und der Rest geschottert.

Mit was würdet ihr die zwischen Räume der Gleise füllen. Zur Zeit habe ich das Material von ASOA. Er ist nur sehr hell (gräulich) und somit weiss ich nicht, ob es sich nicht mit dem braunen Schotter beisst? Einer eine Idee oder Tip dazu?
 

Anhänge

  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 383
hier mal ein Gebäude Umbau (habe endlich wieder eine Digi und kann wieder Bilder machen).
Dies soll ein Flachbau mit einer kleinen Werkstatt sein und den Umkleideräumen für das BW Personal. Die Lokleitung ist bei mir den Lokführern und den Chefs vorbehalten.
An der Rückseite steht ein schuppen in dem der Kompressor des BWs steht (Motor von Jago). Daneben soll noch ein kleiner Druckbehälter aufgebaut werden. Der Flachbau bekommt noch einen Rauchabzug, damit niemanden kalt wird.
Der Umbau entstand aus einem Auhagen Bausatz + ein weiteres Seitenteil und Dach.
 

Anhänge

  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 174
@ Basilius

Wegen den Signalen:


Auf der Hauptstrecke musst du am Gleis, dass in Richtung Bahnhof geht, ein Hauptsignal mit Vorsignalsteuerung (Lichtsignal)/ Form Haupt- und Form Vorsignal (hintereinander). Bei der Nebenbahn gilt das selbe. Im Bw musst du auf den Ausfahrtsgleisen entweder nur eine schlichte W- Tafel oder eine W- Tafel mit Ra 12 oder Das Zwerdsignal der DR.


Ich hoff ich konnt helfen.
 
@94 2105

ah danke, mit den W Tafeln war mir neu, aber die kommen erst auf das nächste Segment. Die Hauptstrecke bekommt neben dem Stellwerk ein Doppelflügelsignal und davor eins mit einer runden gelben Scheibe (Sorry, mit der Erklärung bin ich mir jetzt ohne Nachschlagwerk und dem Signal in der Hand sicherer, als wild Signale zu raten). Die Beiden wären so richtig, oder?

Gruß Jan
 
Das Vorsignal kannst Du so bauen.
Das Hauptsignal ist davon abhängig, was sich dann hinter dem Signal befindet.
Wenn eine Weichenstraße kommt, ist das 2-flüglige in Ordnung, da über die Weichenstraße mit verringerter Geschwindigkeit gefahren werden soll.
Wenn nach dem Signal freie Strecke kommt, nimm´ ein Einflügliges.

Das Vorsignal ist davon abhängig, welches Hauptsignal Du als nächstes (also das am nächsten Block) setzt.
Wenn dort ein 2-flügliges Formsignal hin soll, musst Du ein 3-begriffiges Vorsignal (der bewegliche Pfeil unter der Scheibe) nehmen.

MfG
Steffen
 
Weichenstrasse kommt auf jeden Fall, deshalb habe ich die Siganle (Vor und Hauptsignal) für Langsamfahrt geplant.
Das nächste Segment soll erst einmal ein Funktionssegment werden, zum anschliessen der Modulle und um in den Schattenbahnhof zu kommen. Sollte mal der Platz für einen ordentlichen Bahnhof da sein, wird dies zu einem Bahnhof umgebaut.
Am anderen Ende kommt ein Stadtteilsegment hin, wo die Hauptstrecke in den Schattenbahnhof verschwindet. Die Züge will ich an einer Steinmauer hinter einer Brücke verschwinden lassen, so das aus Blickrichtug BW dies nicht zu sehen ist (so der Plan im Kopf).
Auf der Rückseite des BWs kommt dann ein schmales Segment mit Schattenbahnhof und einer kleinen Fabrik oder Ladestrasse, mal sehen.
Die Segmentbauweise habe ich gewählt, weil ich nie wieder bei einem Umzug und Wohnungswahl von der Eisenbahnplatte behindert sein möchte und ich mal einen Schrank plane, wo man sie verschwinden lassen kann.
Sollte die Platte mal nicht passen, kann ich immer durch Zwischensegmente, die Anlage an den neuen Raum anpassen.
 
Fragen zu Steuerkanälen

Bin die letzte Woche endlich etwas weiter gekommen. Licht ist montiert und die Unterflurantriebe.

Jetzt habe ich einige Frage zu den Steuerkanälen:

- macht ihr erst den Landschaftsuntergund und klebt sie dann auf?
- lackiert ihr sie erst oder klebt ihr sie vorher auf?
- auf einem Bild geht der Steuerkanal unter einer Weiche durch (drittes Bild), gab es so etwas?
- seht ihr Fehler im Aufbau? (wird natürlich alles geradlinig verlegt und die längen angepasst)

thx JAn
 

Anhänge

  • IMG_0327.jpg
    IMG_0327.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0328.jpg
    IMG_0328.jpg
    69 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0331.jpg
    IMG_0331.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0333.jpg
    IMG_0333.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 258
muss doch rechts stehen, oder
 
Hallo Basilius,

sieht für mich erstmal soweit ok aus. Das mit unter der Weiche "durchfädeln" ist auch ok. Ich habe Vorbildfotos gesehen, da liegen extrem breite Kanäle diagonal unter einer Weichre und unter dem Schotterbett. Auch habe ich Bilder von Seilzugkanälen, die völlig unterirdisch verlaufen, es sind nur die Stützrollenkästen zu sehen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, sind die Weichenantriebe, die Du mit den Umlenkrollenkästen zur Weiche gelegt hast. Das ist so nicht richtig. Der kleine Kasten kommt gegenüber der Seilzugabdeckung und auf der von der Weiche abgewandten Seite des Antriebes. Falls zu kompliziert erklärt, dann stelle ich noch ein Bild ein.
 
Hi Basilius, hol dir Miba: "mechenische Stellwerke 1" von Steffen Carstens. Da findest du alles zum Thema. Die 10 € sind richtig investiert. Das was Hädl gesagt hat ist korrekt. Der Kasten ist immer gegenüber dem Kanal siehe hier:
proxy.php

Die Weiche kommt auf dem Bild rechts hin. In dem kleinen Kasten is die Umlenkrolle des Seilzuges.
 
Schönen guten Abend Basilius.

Wie Grischan schon schrieb solltest du dir die vorgeschlagene Bücher bei MIBAVerlag kaufe, sie sind eine lohnenswerte Investition.

Im Net gibt es unter anderm aber auch noch diese kleine Seite:

http://www.weinert-modellbau.de/wm_pdf/stellwerk.pdf

Auf einige deiner Fragen findest du hier alle Antworten. Auf den ersten Blick ist mir mal kein Fehler bei der Verlegung der Kanäle wie Umlenkrollen aufgefallen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo,

Vielen dank für eure Tipps! (Die Zeitung habe ich irgendwo. Irgendwo!)
Dann kann es ja weiter gehen mit dem bauen :)

thx Jan
 
Planung Lenz System

Eine Zentrale + Netzteil + Steuergerät habe ich schon, sowie je ein LS100, LR101 und LB101.

Jetzt hätte ich gern ein paar Ratschläge von euch zur restlichen digitalen Planung. Habe es gerade mal überschlagen und komme auf ~470 Euro und dies nur für ein BW??? Mache ich etwas Falsch?

Los gehts:

Besetzmelder: 9x Lokschuppen; 4x links und rechts vom Lokschuppen; 1x Drehscheibe; 2x Behandlungsgleis; 5x Kohleladegleis, Schlackegleis, Bauzuggleis, Abstellgleise; 1x Ausfahrgleis; 2x Hauptstrecke = 24 (12 Besetztmelder LB101 + 3x LR101)

Schalten: 7x Weichen + 4x für Doppelsignale + 1x Licht (1x LS 150 + 1x LS 150)

Drehscheibe: 1x Kehrmodul LK 100 + freie Ports von LS150 Position "Schalten"

BM2: vor dem Signal


11x LB101 (1x vorhanden) - 150,15
2x LS 150 (LS 100 vorhanden wird zu wenig sein) - 72,80
1x BM2 - 30,55
2x LR101 (1x vorhanden) - 72,80
1x LK 100 - 45,50
1x USB Interface - 98,20

=470 € :bruell::boeller:

Weichenrückmeldung ist ja im LS 150 schon mit vorhanden, soweit ich gelesen habe.

Würdet ihr anders planen, seht ihr Sparpotential, andere Palnungsmöglichkeiten???? Habe ich Denkfehler? Lenzhefte habe ich schon gelesen. Selber Bauen?

thx Jan
 
Jan schrieb:
Mir stell sich die Frage: Wozu Besetrzmelder in einem Bw ? Ist das so unübersichtlich ? Planst Du Automatikbetrieb im Bw ?


ich hatte mir schon vorgestellt, das der Computer alles überwacht und ich mit meiner Lok durch die Gegend fahre wie ich lustig bin und es die Signale erlauben. Aber du hast Recht, unter dem Gesichtspunkt habe ich es noch nicht gesehen.
Dann würden die ganzen Besetztmelder wegfallen und nur noch Schalter, Kehrschleife und Interface übrig bleiben.

2x LS 150 (LS 100 vorhanden wird zu wenig sein) - 72,80
1x BM2 - 30,55
1x LK 100 - 45,50
1x USB Interface - 98,20

=247 €

Das ist deutlich besser!!! Danke! Darüber werde ich jetzt scharf nachdenken!

thx
 
Schattenbahnhof

Nach einem Gespräch mit Railroader (thx) scheint mein Bahnhofs und Schattenbahnhofsproblem vielleicht gelösst.
Nun hätte ich eine Frage, ich möchte noch nicht zeichnen, aber meine Hirn hätte schon gerne eine Richtzahl.
Wieviel Gleise bekomme ich auf 40 cm Breite max. nebeneinander in einem Schattenbahnhof?

thx Jan
 
Die NEM sieht bei gerader Gleisführung eine Umgrenzungsbreite der Fahrzeuge von 36mm vor. Daher würdest Du 11 Gleise nebeneinander bekommen.
Allerdings hast Du keinerlei Spielraum, um eventuell entgleiste Fahrzeuge aufzugleisen etc..

MfG
Steffen
 
supiii, ich hatte gerade 9 Gleise geplant bei der Kopfballplanungsspielerei hier so nebenbei bei der regedt32 Rumfummelei auf Arbeit. Dann hätte ich ja ein bisschen Platz, da die Gesamtbreite 45cm sein wird. Ich hatte schon ein kleines bisschen Sicherheit eingeplant.

thx
 
Gross BW

Hallo TT-Gemeinde.

Hatte auch wie Basillus eine Idé noch ein Gross-BW zu bauen.
Eins haben Wir ja im Verein gebaut....

Es sollte eine kleine Schauanlage sein, etwa um die 3 m x 1,25 m
Mit zwei Drehscheiben, Paar Grossen Rundlokschuppen, und alles drum und dran.....

Die Drehscheiben werden 26m Scheiben sein...(2XJatt umgebaut)
Eine mit 7,5 Grad teilung zur Jatt Schuppen, und eine mit 15 Grad teilung zur Auhagen Schuppen.....

Nun meine frage;
Welches BW der DR, hatten Zwei Drehscheiben neben einander?
Dresden? Bestimmt noch mehrere aber dann nur ein Teil davon..
Hat jemand Pläne davon, bsw. Gleispläne........

MfG Martin.

Ach so....das Projekt steht nicht in erster reihe, aber gedanken machen bringt es näher zum Ziel.. :)
 
Zurück
Oben