• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnübergang mit Soundmodul

zeus75

Foriker
Reaktionen
12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Decoder der mir einen Sound (Glockengeräusch) abspielt sofern sich der Bahnübergang schließt wie zB. Bahnuebergang.

Ein Mp3 File habe ich bereits gefunden.. allerdings bräuchte ich einen Tipp welchen "preiswerten" Decoder ich verwenden könnte welchen ich auch selbst bespielen kann.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruß

@zeus

Schau dir mal diesen kleinen MP3-Mini-Player an. Ein MP3-Player welcher über schaltbare Eingänge verschiedene Sounds von einer SD abspielt. Mittels eines Funktions- oder Schaltdecoder kann man über Relais o.ä. die Sounds direkt starten.
War ein Tip im iTrain-Forum.

Gruß flic

Zeus . Könntest du bitte auch verrraten wo du den Sound her hast ?
Ich bin auf der Suche nach genau so etwas .
Bausteinansteuerung sollte mittels eines Kippschalters bei mir erfolgen zusammen mit den blinkenden Michalsky Andreaskreuzen ( und Viessmann Blinkmodul ) .
Blinkmodul mit Andreaskreuzen und Ansteuerung per Kippschalter sind schon im Einsatz .
Nun fehlt nurnoch der Sound und später dann die Bewegung der Halbschranken .

Erst mal ein Danke an ALLE für die Infos

@flicflac

Der MP3-Mini-Player ist schon ganz nett. In der Beschreibung steht, dass ich diesen auch über einen Schaltkontakte schalten bzw. auslösen könnte.

Hier wollte ich gerne den 4fach Schaltdecoder (SA-DEC-4-DC) von Littfinski nutzen... wäre dies möglich od. sollte es lieber ein Magnetartikel-Decoder sein zum aktivieren bzw. deaktivieren des MP3-Player. Dies ist mir leider noch unklar...

@MANTGA460

Sound habe ich hier gefunden Sonstige Sounds oder Originale Aufnahmen ist auch etwas dabei. Jeweilige Sounds müssten eventl. noch etwas gekürzt bzw. geschnitten werden.

Gruß

@zeus

Du brauchst auf jeden Fall einen Impuls (oder auch Dauerspannung, so richtig schlau bin ich da noch nicht geworden) welcher dann mittels Relais oder Optokoppler (besser wegen Kontaktprellen) den Sound aktiviert. Schau mal in die Forenbeiträge des MP3-Players.
Ich wollte den MP3, neben anderen Funktionen, mittels des Kühn WD10 ansteuern, aber der kanm defekt und ich warte nun schon 7 Wochen auf das Ersatzgerät :kotz:
Deshalb habe ich das ganze Thema noch nicht weiterverfolgt, bzw. so einen Player gekauft.

flic

so.. nun habe ich mich etwas zum Thema MP3-Player belesen und blicke immer noch nicht so richtig durch.. leider

Nun habe ich allerdings dies hier gefunden..

Faller 180730 Soundmodul

damit könnte es doch auch klappen.. oder?

"Auf der Steuerung sind 10 Eingänge vorgesehen über die die verschiedenen Sounds abgerufen werden können. 10 Stück sind werkseitig auf den Eingängen bereits vordefiniert. Diese werden wahlweise über einen Taster, einen Sensor oder ein Schaltgleis abgerufen und über die beiliegenden Lautsprecher oder andere Aktivboxen ausgegeben."

Schaltgleis hört sich gut an :)

Allerdings ist das Teil auch recht teuer.

Gruß

Ich habe mir ein fertiges Soundmodul mit Anschluß für die beiden LED der Warnkreuze fertig gekauft. Läuft mit 12 Volt und hört sich sehr gut an. Hat glaube ich 14,99 € gekostet.
Bei Interesse suche ich den Hersteller noch mal raus.

Viele Grüße Bert

Die gute Nachricht: Es waren nur 12,80 €

Die Schlechte: Der Verkäufer ist XTEQ-Tools. Der hat viel über ebay verkauft, aber im Moment gibt´s nichts.
Es gibt auch eine Homepage, die ist aber auch seit Jahren im Aufbau. Da gibt es auch eine Email-Adresse, vielleicht dort mal hinschreiben.

Du meinst sicherlich den hier oder XTEQ

bzw. dies hier Soundmodul

das habe ich bereits gefunden und auch Kontakt zu einem Händler...
dieser schrieb mir dieses:

leider kann ich Ihnen noch keine genaue Auskunft zum Soundmodul geben.
Der Hersteller war plötzlich nicht mehr erreichbar.
Ich werde weiterhin versuchen etwas in Erfahrung zu bringen.
Sobald oder falls das Modul wieder verfügbar ist, werde ich es in unserem Newsletter bekannt geben.

es tut mir Leid, das ich Ihnen zum jetzigem Zeitpunkt keine andere Auskunft geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
P. Kaletha

sieht also schlecht aus.. verdammte Axt :-(

Wie wäre es mit Viessmann 5556? Funktioniert wunderpächtig, kostet beim allerdings z.B. 32 Teuros.

Hat jemand das Problem gelöst?

Ich möchte in einem Viehtransportwagen das Grunzen und Quieken von Schweinen haben.

Das ganze soll simpel über einen Tams FD-R basic ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Es werden also nicht verschiedene Sounds benötigt sondern im Prinzip eine Schleife von ca. 1 bis 2 Minuten Länge mit schweinischen Geräuschen.

Da der Platz nicht unendlich ist (siehe Bild) brauch ich was sehr Kleines.

Das kleine Modul bei voicemodul.de ist 2,5 x 2,5 cm, scheidet also aus.

Danke im Voraus für ein paar Tips

Andrea

Anhänge

• Schweinchen.jpg
    Schweinchen.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben