• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteigkanten

expert61

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,
da die Suchfunktion & die Galerie hat nix entscheidentes hergegeben, hier mal mein Problem.
Ich möchte 2 Bahnhofmodule bauen und darauf auch Bahnsteige. Nun habe ich mal im Netz mich belesen und 3 Hersteller gefunden. Auhagen, Weinert & Busch.

Hat jemand von Euch die von Weinert verbaut, falls ja wäre ein oder mehrere Fotos Klasse.

Von Auhagen & Busch habe ich Fotos gesehen.
GRüße
Lutz

Bahnsteigkante von Weinert

Hi

Die Bahnsteigkante von Weinert war Thema in einem der letzten "TT - Kurier", ich glaube Heft 2/2009. Die Bilder sprachen wirklich für sich !

Aber leider habe ich das Heft nicht mehr....
Aber bestimmt kann einer der "TT - Kurier - Stammleser" Dir da weiterhelfen...:traudich:

Noch eine Alternative:
mit den Gießformen von Spörle kannst Du Dir sowas auch aus Gips ö.ä. Giesmaterial bauen.
Die Ausführung "niedige Bahnsteigkanten HO" passen z.B. gut für TT.

Bin z.Z. auf der Suche nach Bahnsteigkanten für TT. Die von Auhagen hab ich gefunden. Die von BUSCH nicht - hat jemand da eine Artikelnummer? Die von Weinert- da habe ich nur eine tech. Zeichnung gefunden. Hat jemand da ein "richtiges" Foto?

Hi.

Ich hab die 10er genommen und mit Gips ausgefüllt. Wird schön eben und für die Pflasterprofis ist genug Material zum ritzen

MBZ hat in Spur N + TT u.a. Bahnsteigkanten - Lasercut Karton - mit einer Höhe von 5 mm bzw. 7 mm. Sehen sehr schön aus und bedürfen keiner farblichen Nachbearbeitung. Einfach mal im Downloadbereich den Katalog herunterladen. Gibt wunderschöne Sachen dort.

Wolfgang

Simon ich habe die 6mm genommen, mit Blaukuppen angenagelt, dann mit Elektrikergips ( läßt sich länger verarbeiten ca 8min ) ausgefüllt, mit grau gepinselt und zuletzt gritzt. Fugen mit nem weichen Bleistift nachgezogen. Anbei mal ein Bild als Höhenvergleich zum Wagon.

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 300
Ich glaube, das ist Torstens Anlage. Bei Nikos sind die Gleise eingeschottert.
:gruebel:
Ich halte die Auhagenteile für ne Epoche 6 Anlage bissl zu altertümlich.
Ich hab vor, die BSK21 in drei Lagen lasern zu lassen. Das sind die Teile, die ich auf der Spielanlage aus Pappe probiert hatte.
Muss das mal zeichnen...

Also Oli, die Spielanlage stellt tiefstes DDR-Gebiet dar, und da gibt's sicher noch Bahnhöfe mit den ollen DDR-Kanten.
Deine BSK21 hatte ich heute früh auch gefunden, gefällt mir!

Torsten, wird langsam mal wieder Zeit für nen Besuch.

Ich habe die 10mm Kanten verwendet, wirkt optisch etwass gefälliger, wenn ein Zug davor steht. Bei den 6mm Teilen sollte man bedenken, dass allein das Modellgelis schon ca. 4,6mm aufträgt und damit die Höhe über SO nur noch 1,4mm wäre. Das liegt dann deutlich unter der NEM für einen Bahnsteig einer Nebenbahn (3,2mm über SO bei Bahnsteig mit Vorbildhöhe 380mm)
Die Kanten sind mit Pattex angeklebt, mit 2x4mm Kork ausgefüttert und dann bündig mit dickem Karton verschlossen.
Mit finalem, aber noch nicht nachbehandeltem Pflasterbelag sieht das dann >so< aus

Anhänge

• 150220_1.JPG
    150220_1.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 213
  • 150220_2.JPG
    150220_2.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 194
  • 150220_3.JPG
    150220_3.JPG
    286 KB · Aufrufe: 201
Du möchstes eher was Moderneres ?

Ich fand die Lösung vom Mirko gut.
Schienenprofile hochkannt und dazwischen Schwellen. Schüttbahnsteig.

Ich mag nicht in den vielen Beiträgen suchen

Jörg, das ist klar aber passt das denn mit allen Waggons?
Zumal mein Bahnsteig teilweise im Bog liegen wird.

Tja Simon, ob das mit allen Waggons passt, kann ich dir leider nicht sagen. :braue:
Ich habe exemplarisch meinen BTTB-DB7 und den (etwas) neueren VT137 an den Bahsteig gestellt -> passt ganz gut.
Was die Lage im Bogen angeht, so ist doch eher der Abstand der Kante zur Gleismitte das Kriterium.

Anhänge

• 150220_4.JPG
    150220_4.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 190
  • 150220_5.JPG
    150220_5.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 206
  • 150220_6.JPG
    150220_6.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 187
  • 150220_7.JPG
    150220_7.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 186
Die Höhe bei Jörg's Variante finde ich sehr passend zu den Fahrzeugen.
Was hast Du für einen Pflasterbelag genommen?

Hi,

Sieht von weiten wie das "N" Kopfsteinpflaster von NOCH aus, die furchtbar dehnbare Straßengummierung :fasziniert: Selbstklebend und immer in Bewegung...

Ich habe meine Bahnsteige aus Evergreen Profilen gebaut. Aufgefüllt habe ich sie mit sehr fein gesiebtem Sand. Der Unterbau besteht aus Sperrholz.

Anhänge

• DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 197
  • DSCI0008.JPG
    DSCI0008.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 186
  • DSC00213.JPG
    DSC00213.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben