• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Winter auf der Anlage

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.667
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Winter auf der Anlage
Gestaltung von Schnee
Wer stellt etwas dazu Passendes her und was davon ist gut?

Erfahrungen: Gute und Schlechte?

Viele Fragen

Konkret
Ich möchte eine kleine vorhandene Winterinstalation verbessern.
Mein Händler hat nicht so recht etwas Passendes und die Suche im Netz brachte Vieles, zu viel.
Doch was davon taugt etwas?
Die Händler meines Vertrauens konnte also nicht so recht helfen und vor eine Bestellung online suche ich Eure Erfahrungen.

Gesucht sind Tipps zu Schnee, der auch weiß bleibt.
Was, wo, wie... Schneespray, Schneespachtel, wie habt ihr es gemacht und woher.... etc...?

Winterbäumchen
Wer stellt diese her und welche davon taugen etwas, was ist zu einfach oder gar schlecht?
Gesucht sind gute Beispielbilder.
Den die Winterbäume auf den Seiten der Verkäufer die ich im Netz fand waren reichlich mies und nicht gerade zum Kauf einladend.

Was gibt es noch für Zubehör zum Thema Winter außer Schneepflüge. Davon habe ich reichlich.
Figuren, Weihnachtsmarkt...usw... alles was zum Thema passt


Mir sind die Hersteller Auhagen, Faller, Noch, Busch und Heki jetzt bei den ersten Suchen aufgefallen.
Doch was davon ist gut und was ist Mist.
Ich habe seit einem Jahr beschneite Laubbäume von Noch.
Die sind jetzt eher gelb...also durchgefallen.
Nun muss Neues her.

Wie sind Eure Erfahrungen und was habt ihr genommen...und wie?

Danke schon einmal für reichliche thematische Beteiligung

Die Suche hier in Überschriften hat nichts Passendes gefunden also ein neues Thema...jetzt alles dazu ohne ein Bisschen hier oder da... sollte doch etwas bringen.
Auch für alle, die später auch mal Lust haben auf ein kaltes weißes Thema.


Eins füge ich zum Anfang gleich hinzu
Lorenz hatte Schneemänner in TT und eine Weihnachstmannschlitten habe ich auch von Permo.
 
Hallihallo

ich habe für mein 19 Zoll Röhrenmonitor-Gehäuse-Projekt wo TT im 1/4 Kreis pendelt weiße Abtönfarbe ausm Baumarkt und Fertigspachtel genommen (auch von dort).Von Noch habe ich die Figuren "Winterarbeiten" (Nummer weiß ich gerade nicht) und noch paar angezogene Passanten (einer liest Zeitung) genommen.Bei den Bäumen hab ich fast nur Nadelbäume verwendet und die Nadeln weiß angemalt.Den zugefrorenen Teich habe ich mit 2 mm Kunstoffplatte nachgebildet und die zarte Schneedecke mit solchem Winterglitzerzeugs (von einem Bekannten wer das hergestellt hat weiß ich nicht)
Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte Vlt schaff ich´s ja ma e Bild von der Mini Anlage zu machen
 
Gute ein erster Tipp. Mit Bildern wird es sicher anschaulicher...dann hoffe ich mal, dass Du es schafft.
Freue mich drauf.

Hier mein Teil vom vergangenen Jahr

eins
zwei

Das soll nun aufgepeppt werden
 
Wow das sieht toll aus. Na da geb ich mir ma Mühe e Bild zu machen. Motiv: eine eingleisige Nebenbahn irgendwo im Gebirge mit einem zugefrorenen Teich .
 
Oh jaaa, Winteranlagen... hab da bissel Ahnung. Ist zwar schon ein Weilchen her, mit dem Bauen. Bilder sind rar, Erfahrungen vorhanden. Bald mehr in diesem Theater.
 
Oh jaaa, Winteranlagen... hab da bissel Ahnung. ..... Bilder sind rar, Erfahrungen vorhanden. Bald mehr in diesem Theater.

Na Theater ist das ja nun nicht.

Berichte bitte, ist doch sehenswert.
Welche Sorte Bäume? Die sehen ja aus wie gekauft. Aber ganz o.K.
Welcher Schnee und wie gemacht...komm, komm ...bald ist Weihnachten. Nicht mehr viel Zeit.
 
Naja, ich verwendete hauptsächlich die "Schneepaste" von Noch, weiße Farbe und viel Fantasie. Natürlich sind die Bäume Massenware, etwas abgeändert. Der Hintergrund ist selbst gepinselt.
Die Anlage ist in N, was dem Zweck geschuldet war. Auch nach zehn Jahren hat sich, außer Staubpatina, nix verfärbt....
Die Qualität der "historischen" Bilder bitte ich zu entschuldigen.
 
Hallo,
Es gab(und gibt manchmal) bei Lidl Strukturpasten in feiner, mittlerer, und grober Ausführung.Die kleben wie Ochse auf fast jedem Untergrund und bleiben schön weiß.Für Schneewehen und Straßenränder prima.Von Noch ein wenig Schneeglitter auf die feuchte Strukturpaste und schon schaut die Schneewehe echt aus.
Gruß Uwe
 
Winter

Hallo ,
ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Schneepulver von Auhagen gemacht siehe Bild TTm Ausstellungsanlage 4 Jahreszeiten
mehr Bilder unter heine- modellbahn.de
 

Anhänge

  • S8007786.JPG
    S8007786.JPG
    267 KB · Aufrufe: 332
Winter

Hallo,

ich habe die Materialien von Noch, Woodland und Faller verwendet,
Bausatzbäume kann man schon verwenden, ausgewählt und mit farbiger Nachbehandlung. Zeit benötigt es schon, Mehrfachanwendung und durchtrocknen lassen. Drei Wochen habe ich für das kleine Schaustück gebraucht. Wie bei Spreepaul sieht es auch nach Jahren immer noch gut aus,

Gruß Frank
 
Hi Bauzug,
die Tanne auf dem Trabi ist ja allerliebst!


Hi Frank,
Ganz großes Kino!

Im Anhang ein Überblick über meine "Dezember"Anlage, dabei war sie zu 80% Fertiggestellt.
 
Ich war heute im SM....wollte was "cooles +weißes Winterliches" erwerben oder wenigstens beschauen...
Bis auf die Auhagen Schneepulver war alles andere Wunschtraum.
Kein Vergleich nichts.

Auf meiner Anlage (weiter oben Link) sind es die aller billigsten Bäume.
Im Abverkauf kurz vor Weihnachten bei Depot.
Das Schneepulver nur aufgesträut ...
....nur nicht atmen oder pusten ....das gleiche wie die Flaschenbürstenbäume, alles zum halben Preis und oder weniger....
Der Rest ist geschickt fotofiert und bisschen Licht....alles low Budget...und schnell zusammengestellt.
Das Bahnhofsgebäude aus dem Drucker hat am längsten gebraucht.

Soll jetzt eben alles ein wenig verbessert werden.
Gestern in der Bucht ein paar gelaserte Weihnachtsbuden erworben.
Jetzt fehlen eben Bäume.

Mal sehen was so passt.


Frage:

Wie wirkt die Auhagenscheepaste besser mit Glitzern oder ohne?
Kann man wohl extra beimischen oder weglassen.

Ich werde wohl erst einmal im Baumarkt eine Dose weiße matte Sprühfarbe ordern.
Und dann in Ruhe (weiß nur nicht wann das ist) ein wenig Internetrecherche betreiben.

Winterfiguren gibt es nur von Preiser oder?



Anscheinend ist für solch kleine Installationen Schmalspur beliebt wie ich hier so sehe

Paul hat ja auch 9mm...

Die Tanne auf dem Trabbi ist echt eine klasse Idee

Das Winterdiorama hier echt cool....schick, gut gemacht Frank 2107
Trotz Flaschenbürstenbäumen, es wirkt.

Also kann ich meine billigen Dinger weiter nehmen, bisschen aufmotzen aber denke ich.

 
magicTTfreak schrieb:
....nur nicht atmen oder pusten ....
Der Rest ist geschickt fotofiert und bisschen Licht....alles low Budget...und schnell zusammengestellt.
Kommt mir irgendwie bekannt vor :icon_wink
>KLICK< und rundrum.

Bei mir war es Gips als Pulverschnee, der Rest aus der "Dekorationskiste"

Poldij
 
Hallo,
meine Winterlandschaft entstand auf Wunsch der Familie, man wollte ursprünglich für die weihnachtliche Dekoration ein Lichterdorf anschaffen. Nach der Betrachtung meines persönlichen Fundus an Gebäuden und sonstigen Zubehör, was man mal gebaut hat und nicht zur Anwendung kam, entstand in kürzester Zeit ein Lichterdorf mir etwas Modellbahn.
Dieses Teil hat die Größe von 350mm x 450 mm, da es ein Lichterdorf und keine richtige Anlage werden sollte wurden die Gebäude etwas gedrungen platziert. Der Schnee kam aus dem Baumarkt in Form von Moltofill und Alpinaweiß. Erst zum Schluß kam vereinzelt etwas Schnee von Busch zum Einsatz. Im Vorfeld hatte ich Versuche gemacht, nur mit Molofill zu arbeiten. Leider dunkelt es etwas nach und der feine Staub fand den Weg zu den Radsätzen der eingesetzten Fahrzeuge. Durch die Verwendung von Alpina konnte das Problem beseitigt werden. Dieses Lichterdorf ist nun bereits 4 Jahre im „Weihnachtlichen Einsatz“, dank der Farbe blieb der Schnee ohne Grauschleier. Natürlich wird dieses Teil in der Sommerpause in Folie verpackt. Beim Betrachten sollte man auch beachten das es sich bei meinem Teil um ein Lichterdorf handelt, somit für uns Modellbahner recht „bunt“ ist.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMAG0524.jpg
    IMAG0524.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 284
  • Weihnachten08 007.jpg
    Weihnachten08 007.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 290
  • Weihnachten08 009.jpg
    Weihnachten08 009.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 289
Hallo Winterfreunde

Danke für bisherige Infos.
heute mühsam im Baumarkt eine Büchse Leichtspachtel erworben..
anderen Spachtelmassen habe ich schon.
Weiße (Wand-) Farbe steht noch ein Rest im Keller.

Bäume ist noch nichts Spruchreif. Da sehe ich mal mir so die hier verlinkten Sachen an.
Gibt ja auch Zeitungen etc....

Und das Internet

Link-Beispiel

@Rolf 120

Ist doch schön!
Ich meine, ein paar Klischees kann man...gerade bei dem Thema in winzig.

Wie sagt man in einer bekannte aktuellen Serie
"Der Winter naht"
 
Nun wollte ich einmal etwas zu Thema passendes erwerben.
ok. Spielemax hatte ich schon erwähnt, da gab es nur Auhagen Schneepulver.

Also Im Netz geschaut.

Doch was haben unserer großen Versender...so gut wie nichts.
Fast überall ist gerade "nichts am Lager", vorbestellbar oder ähnlich formuliert.
Habe dann bei einem Netzdealer noch Wintergras, Schneepaste Schneespray, und ein paar winterliche Bäumchen gefunden und bestellt.

Ansonsten sah es echt schlecht aus mit Winter auf der Anlage.
Und das so kurz vor dem echten Winter...abgesehen von den Wochenendtemperaturen von 18Grad....
Ich finde die Verkäufer und Versender sind sehr schlecht vorbereitet. Oder ich war zu spät dran...glaube ich aber eher weniger.
Es war erst einmal etwas enttäuschend.
 
Auch wenn ich glaube das das hier eh ein Fake ist, ist es nicht auch etwas blond, im November, kurz vor der Angst, im schmalbrüstigen Mobasegment, Winterausgestaltungselemente kaufen zu wollen? Sowas erledigt man im Sommer..oder der Freak entwickelt Kreativität. :allesgut:

P.S. Hab mal geguckt, bei zwei, recht bekannten, Versendern ist einiges noch vorrätig...
 
Ich bestelle nur da wo schon früher Ware den Weg zu mir fand.
Habe ja auch etwas gefunden.
Für mein Thema reicht es. Es ist ja schon etwas da und soll nur aufgehübscht werden.
Siehe Post 3 hier.

Die Kreativität des Jahres steckt in einem 1:1 Projekt welches jetzt im Winterschlaf ist, so dass ich mich dem WinterTThema noch einmal ein wenig annehmen will.


Eine Frage noch:
Warum wirst Du hier gleich wieder so negativ persönlich?
 
Negativ persönlich?
Ja, vielleicht, weil ich unterschwellig immer noch eine gewisse Antipathie Dir gegenüber hege. Kommt halt hin und wider durch.
Versuche mich zu bessern, wirklich! :allesgut:

Wenn Du noch Noch Schneepaste benötigst, PN! ;)
 
Zurück
Oben