• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteigdach gesucht

Rossi

Foriker
Beiträge
71
Ort
Chemnitz
Hallo Boarder,

ich werde für meinen zukünftigen Bahnhof 2 Bahnsteige mit jeweils ca. 1,1 m bauen.
Dazu suche ich einzelne Dächer mit den entsprechenden Stützen. Ich habe keine Lust, komplette Bahnsteige z.B. Auhagen zu kaufen und dann die Hälfte wegzuwerfen.
Hat schon jemand einzelne Dächer irgendwo gesehen ? ( DR Ep. 3 / 4 )

Danke rossi
 
Angebot

Hallo rossi,

habe hier aus Anlagenumbau übrige Dächer des Auhagen-Bausatzes (Artikel-Nr.:13312) liegen. Sind zu einer 69 cm langen Überdachung zusammengefügt und mit Beleuchtung versehen. Die könntest du bei Nichtgefallen auch fast spurlos wieder entfernen.

Falls du Interesse hast, melde dich bitte.

Aber unbedingt via PN! Mod.

Gruß,

TT-Fan
 
In der Regel bekommst du bei Auhagen einzelne Spritzlinge.
Andererseits: im Board wurden schon einige Eigenbauten vorgestellt, da kommt Auhagen nicht wirklich mit (schon gar nicht im Preis).
 
Hallo Rossi
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe gerade eben das Ganze durch und hat einwandfrei geklappt. Ging per Vorkasse. Ein Spritzling kam1,50€ und ist 23 cm lang. Also wirste 5 Stück benötigen. Nur die Farbe gefällt mir nicht so ganz. Werde es grün oder grau machen. Für das Dach gibts einzelne lose verschiedene Dachplatten zu selber zurecht schneiden. Hier mal 2 Bilder davon.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 620
  • 002.JPG
    002.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 564
Danke für Eure Antworten,
nach heutigen Ermessen werde ich es wie E91-Fan machen und die Stützen einzeln beschaffen, der Bahnsteigkörper wird Eigenbau und das Dach aus gängigen Dachplatten.

viele Grüße rossi
 
Hallo,
hier mal einige Bilder als Anregung, vielleicht hilft es weiter. Habe auch nicht die Absicht gehabt unnütz Geld auszugeeben. Darum habe ich aus Trapezblechen - Auhaben - diese Überdachung gebaut.
Die Stützen sind kleine Rohre aus dem Baumarkt - Meterware, Preiswert - und wurden von unten mittels M4 Schrauben am Bahnsteig angeschraubt. Unterhalb des Trapezplatten wurden LED-Strips von Conrad zwecks Bahnhofsbeleuchtung angeklebt, wobei die Kabel in den Rohrstützen nach unten verlegt worden sind.
Wie auf dem einen Bild - oberer Bahnhof - sichtbar, wurde von Kabelkanälen die Abdeckung als Dach verwendet. Ebenfalls aus dem Baumarkt, so wie die Rohrstützen. Die Beleuchtungtechnologie ist dieselbe, wie beschrieben.

neTTe Grüsse
 

Anhänge

  • P3124547.jpg
    P3124547.jpg
    316 KB · Aufrufe: 507
  • Betr_1.jpg
    Betr_1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 396
Hallo Boarder,
ich suche kein Bahnsteigdach, aber eine Überdachung, besser noch ein Gebäude für eine Bahnsteigunterführung/-abgang, EP III/IV. Wo könnte ich fündig werden bzw. wer kann mir Bildmaterial oder andere Hinweise zukommen lassen?

Ich hoffe auf und danke für eure Unterstützung :)
 
Bahnsteigabgang


Danke für die bisherigen Fotos. Tante "Guugl" hatte ich auch schon bemüht, hebt mich jedoch nicht sonderlich an. Fragt mich aber bitte nicht, was mir so richtig gefallen könnte. Deshalb hatte ich die Frage gestellt, um möglichst eine größere Auswahl zu haben.
 
Danke für Eure Antworten,
nach heutigen Ermessen werde ich es wie E91-Fan machen und die Stützen einzeln beschaffen, der Bahnsteigkörper wird Eigenbau und das Dach aus gängigen Dachplatten.
viele Grüße rossi
Schau mal bei "Noch.de" nach "3D-Strukturfolie Dächer, Dachpappe Schiefer" (siehe hier: http://www.noch.de/de/produkt-kategorien/portale-mauern-arkaden/3d-strukturfolie/dacher.html) nach. Leider gibt's das nur für die Größen H0 und N. Das Zeug für N lässt sich (wie so vieles andere N-Material auch) problemlos für TT einsetzen.

Gruß
Uwe
 
@Vanaladig

So eine Bahnsteigunterführungshütte seht bei mir auch schon einige Zeit auf der Liste.
Wenn du willst, nehme ich mal auf dem nächsten Musterblech eine mit auf. Weiteres dann per Mail.
 
So eine Bahnsteigunterführungshütte seht bei mir auch schon einige Zeit auf der Liste.
Wenn du willst, nehme ich mal auf dem nächsten Musterblech eine mit auf.

Da melde ich gleich mal mein Interesse an. Vor allem wenn se nicht so groß werden sollte.
 
Treppenabgang

Treppenabgang?
Darfs auch sowas sein?

Länge: 55 mm
Breite: 27 mm
Höhe: 28 mm

(Ich hatte es schon auf ein paar Stammtischen mit und
war im irrigen Glauben es hier schonmal gezeigt zu haben.)

IoreDM3
 

Anhänge

  • Treppenabgang_1.jpg
    Treppenabgang_1.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 208
  • Treppenabgang_2.jpg
    Treppenabgang_2.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 165
  • Treppenabgang_3.jpg
    Treppenabgang_3.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 165
  • Treppenabgang_4.jpg
    Treppenabgang_4.jpg
    297 KB · Aufrufe: 166
  • Treppenabgang_5.jpg
    Treppenabgang_5.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 141
@IoreDM3

Ja, das wäre schon was. Allerdings musst ich Maße etwas auf meine Verhältnisse korrigieren können. Auf einer Spielebahn geht es nicht so maßstabsgerecht zu.

Vielen Dank
 
Bahnsteigabgang

Hallo interessierte Boarder,

das Thema Bahnsteigabgang hat sich für mich erledigt. Wie ich schon in #19 geschrieben hatte, habe ich es über den 3D Druck versucht zu realisieren. Natürlich wurden die Maße auf meine Bahnsteigverhältnisse angepasst und entsprechen somit in keiner Weise einem Original. Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis :fasziniert: Nun kann eine weitere Baustelle bei schlechtem Wetter oder nach der Sommerpause in Angriff genommen werden :)
 

Anhänge

  • Bahnsteigabgang 03.tiff
    77,2 KB · Aufrufe: 79
  • Bahnsteigabgang 01.jpg
    Bahnsteigabgang 01.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 361
Sorry..

@Vanalalalalalaldig

der Abgang erscheint mir aber seeeeeeehr kurz, da stoßen sich die Leute die Köpfe, wenn sie sich auch schon bücken müssen. Das hübsche Häuschen sollte mindestens dreimal so lang sein, etwa 10m im Original.

JW
 
@constructo

Im Prinzip richtig, wenn erst nach paar Metern im Zugang die Treppe beginnt. Bei mir wird sie direkt am Eingang beginnen. Aber ok, es ist und bleibt nicht Vorbild getreu.

P.S. Auch wenn du Vanalalalalalaldig schreibst - ich bin total unmusikalisch, selbst lalala… klingt bei mir schrecklich :)

@Cristian82

Naklar, die stehen nur provisorisch wegen dem Foto drauf. Über die genaue Anordnung bin ich mir noch nicht im Klaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben