• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Lehrter Bahn von EP 1 bis 6

heloett

Foriker
Beiträge
23
Reaktionen
2
Ort
Lichtenberg Erzg.
Erst einmal ein Hallo in die Vorbildrunde!

Für mein mittelfristiges Vorhaben bin ich noch in der Recherche-Phase und Suche Informationen, d.h. Gleispläne und vor allem Fotos oder auch gern Hinweise über die Lehrter Bahn speziell zw. Stendal und Oebisfelde vom Bau 1871 (EP I) bis zum Abbau des zweiten Gleises als Reparationsleistungen ca.1950 (EP) III!:fasziniert: Bisher konnte ich meine Fragen noch nicht richtig zufriedenstellend beantworten und dazu auch nichts ähnliches hier im Board finden.:headbange:

Damit nicht gleich alle auf die Tastaturen drauf einhämmern :wiejetzt:,
erläutere ich euch mal meinen bisherigen Wissensstand bzw. was ich bis jetzt im I-Net gefunden habe.
1. Internetseiten wie z.B. altmarkdampf.de, altmarkschiene.de, altmarkeisenbahn, für die Epoche 4 bis 6 sehr gut aber davor wird´s schon schwierig.
2. es gibt auch einige Bücher von Wolfgang List und ein paar anderen Autoren über die Altmärkischen Eisenbahnen aber ich scheue mich die Katz im Sack zu kaufen und würd mich freuen wenn mir jemand empfehlungen zu den Büchern geben könnte.:traudich:
3. Ganz speziell suche ich Gleispläne für den Bahnhof Vinzelberg aus den Zeiträumen EP I bis EP III und ganz konkret interessiert mich auch die Zeit von 1901 bis 1926, da hier eine Schmalspurbahn der Altmärkischen Kleinbahn AG (oder auch GmbH) an die Lehrter Bahn angeschlossen war (irgendwo in diesen unendlichen Weiten des I-Nets habe ich glaube gelesen, dass hier kein direkter Anschluss bestand sondern nur ein umladen erfolgte!)

Jetzt hab ich mal meinen Recherche-Frust aus den Fingern in die Tastatur gehackt und würde mich über weiterführende Infos freuen.

Gruss Henne
 
...Wissensstand [...] Internetseiten [...] es gibt auch einige Bücher von Wolfgang List und ein paar anderen Autoren über die Altmärkischen Eisenbahnen aber ich scheue mich die Katz im Sack zu kaufen...
Im Internet wirst Du nur Sachen finden für die sich andere schon (privat) interessiert haben. Allerdings sind fundierte Aussagen eher die Ausnahme weshalb sich der Gang in Bibliotheken anbietet.
Zuerst bei Dir in der Umgebung und dann in die Großen von Zentren wie Berlin (DTM), Dresden (SLUB), Leipzig, Nürnberg (speziell DB-Museum). Eine Uni in den gebrauchten Bundesländern ist im Besitz einer großen Menge originaler Unterlagen aber mir fällt grad nicht ein welche das ist - ob in Düsseldorf?!? oder Kassel.
Nimm Dir Zeit - hab selbst rund 8 Jahre gebraucht um die Anstrichvorschriften der Preußen ausfindig zu machen (das, was hier im Lexikon hochgeladen ist).
Ansonsten kannst Du noch den Gebrauchtbuchmarkt beobachten. Die Bücher von W. List sind immer wieder sehr günstig zu haben, werden aber zu Deinen Fragen eher wenig Antworten liefern. Imho ist Herr List bei den Salzwedeler Dampflokfreunden Vereinsmitglied. Frag doch da mal an ob er Dir ein paar Hinweise liefern kann.
 

Hallo MephisTTo

danke auch Dir, alles was mit der Google Suchfunktion erscheint habe ich schon alles durchgesehen - sehr nützlich wenn mann ab 1980 etwas nachbauen möchte, aber wie sah es vorher aus? Vor allem die "Goldenen 20er Jahre" interessieren mich da die Strecke noch zweigleisig war und der Kruckenberg "Schienen-Zeppelin" und der "Fliegende Kölner"
über diese Strecke fuhren. Elektrifiziert wurde hier ja erst (zw. Stendal - Gardelegen) mit der SFS Oebisfelde - Bln Spandau.

@ E-Fan
...weshalb sich der Gang in Bibliotheken anbietet. ...
Danke - ich war zwar früher öfter mal dort drin, hab aber in keinster Weise dran gedacht
...Nimm Dir Zeit ...
Die habe ich definitiv, es wird eh min. 5 -10 Jahre (optimistisch gesehen) dauern, bis ich den entsprechenden Raum zur Verfügung habe. Deswegen beginne ich ja schon jetzt mit den Nachforschungen, um mich dann konkret entscheiden zu können was ich wirklich bauen möchte. EP 5/6 wäre für mich einfach, ich habe nur 1km bis zur Strecke und könnte dort nachmessen gehen. Aber dat sieht alles sehr stark heruntergekommen aus. Schade eigentlich.
 
Zurück
Oben