• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsnachbau, welche Modell-Reduzierung ist sinnvoll?

R

René130

Hallo

Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe von einem Nebenbahn Bahnhof den Orginal Gleisplan.
Dieser hat eine gesamtlänge von 0,6km (Ein-Ausfahrt),im Modell Maßstab wären das für eine Planung 5m .Da dies aber nur für einen Bahnhof den Rahmen sprengen würde meine Frage.Auf wieviel cm oder meter könnte man ihn reduzieren um noch ein sinnvollen Zugbetrieb durchzuführen? Vorhandene Nebenbahnzüge sind zw. 40-70cm länge geplant.

Grüße aus dem Taunus
 
Hallo René,

es kommt darauf an, was Du gestalten willst. Falls Du den Bahnhof auf einem TT-Modul bauen möchtest, dann könntest Du es versuchen, den Bahnhof in der Länge um ein Zehntel zu stauchen. Das wäre - pauschal - ein verträgliches Maß. Das hängt aber auch von den Örtlichkeiten ab. Sollten die um den Bahnhof stehenden Gebäude enge Abstände zueinander haben, könnte es auch da im wörtlichen Sinne eng werden.

Möchtest Du eine Anlage bauen und den Bahnhofsgleisplan als Grobvorlage nehmen, ist es eine Optimierungsangelegenheit zwischen Deinen raumeinschränkenden Platzverhältnissen und dem raumfordernden Gleisplan.

Gruß Frank
 
Die Frage kann man so gar nicht beantworten. Wenn du die 5 Meter Platz hast dann baue maßstabsmäßig. Ansonsten kürze auf 2-3 Meter runter.

In meinem Gleisplan ist mein Hauptbahnhof ca. 2,4 Meter lang und das ist schon riesig.
 
Hi René,
Ein Standardmaß kann man da nicht vorgeben.

Baust Du eine Anlage, solltest Du den dafür vorhandenen Platz ausmessen und dann probieren, ob Du den Gleisplan in der Länge soweit stauchen kannst, daß es auf der Dir zur Verfügung stehenden Fläche
- a) noch gut aussieht und
- b) betrieblich noch sinnvoll ist.
Das kann am PC, auf Papier oder auch durch Auslegen von Gleisstücken geschehen, ganz nach Deinen Möglichkeiten. Dabei solltest Du die Größe und die Standorte wichtiger Gebäude und Anlagen mit einbeziehen.

Wenn Du Module für die Treffen des FREMO bauen willst, halte Dich einfach an die dort vorgegebenen Mindestgleislängen oder baue in Originallänge, dann machst Du nichts falsch.

700mm maximale Zuglänge in einem fünf Meter langen Bahnhof ist allerdings extrem unrealistisch, das paßt einfach nicht zusammen...

Tante Edith:
Da war ich wohl wieder mal zu langsam :gruebel:
 
So ich hab den Plan mal hochgeladen,das ganze ist in EP3 angesiedelt.
Jetzt wäre es einfacher für die gestellte Frage von mir.

Gruß René
 

Anhänge

  • Forum Plan.jpg
    Forum Plan.jpg
    163 KB · Aufrufe: 278
Puuuh, das ist ein harter Brocken,
so viele Weichen und Gebäude auf engem Raum!

Ich würde zuerst versuchen, die Weichenstraßen mit handelsüblichem Material nachzustellen und dann die Gleislängen anpassen, bis das Ganze harmonisch wirkt.

P.S.:
Du läßt uns immer noch im Unklaren über die Art Deines Projektes (Plattenanlage, "Immer an der Wand lang" oder Module), und die zur Verfügung stehende Grundfläche, wie soll man da praktisch verwertbare Ratschläge geben?

P.P.S.:
Nach meiner Einschätzung ist der Bahnhof von Einfahrweichenspitze zu Einfahrweichenspitze aber höchstens 400m lang.
 
Nach meiner Einschätzung ist der Bahnhof von Einfahrweichenspitze zu Einfahrweichenspitze aber höchstens 400m lang.

Ich kann dort Zahlen erkennen, die wohl die Kilometrierung sind: 8,9/9,0/9,1 (dort wo die kleinen Kreise eingezeichnet sind). Wenn ich damit weiterrechne, komme ich auf ca. 370 m.
 
Oje da ist mir aber ein Fehler unterlaufen.Also das Maß ist 400m auf dem Bild fehlt recht´s und link´s etwas, wären dann im Modellmaß 3,3m.
Der Bahnhof soll auf eine Art Modul ohne Norm da dies nur für meinen Bedarf gedacht ist und das ganze nach einer Seite erweitert werden soll.
Zum Maß von 3,3m das ist vom Raummaß möglich,jedoch kommt mir das für Zuglängen von 40-70cm recht groß vor oder?

Gruß René
 
jetzt nicht Lachen,hab den Zollstock angelegt.zb. eine BR56 + 3 Reko und dem Gepäckwagen,macht ca 65cm.

Gruß René
 
Mit dem kleinen Personenzug am Bahnsteig passt das doch auch. Sieht doch schön vorbildgerecht aus, wenn da im Bahnhof noch viel Platz ist. Bei den vielen Ortsgüteranlagen musst du eher an die Güterzüge denken, die dürften um einiges länger werden. Und dann brauchst du den Platz um die Güterwagen an die richtige Stelle zu rangieren. Also wenn du den Platz hast, dann baue den Bf so groß. Du wirst mit viel Rangierspaß belohnt werden. Im übrigen finde ich den Gleisplan sehr schön! Welcher Ort ist das?
 
Gleisplan

Hab den Plan mir angeguckt und festgestellt den kenne ich !
Du hast doch bestimmt aus Eisenbahnknoten Ebeleben eingescant oder ?
Das ist der Bahnhof Schlotheim und es sind von Kreis zu Kreis je 100m, du hast aber den 1 Punkt unter der Brücke links nicht mit auf deinem Scanbild.
Es wären im Modell dann ca 3m + Einfahrt und Ausfahrt
 
Ja es handelt sich hier um den Gleisplan des Bahnhof´s Schlotheim.Ich denke auch das man mit 3m sehr gut zu recht kommt bei diesem Plan.Allerdings bin ich am Überlegen ob es nicht sinnvoll wäre die Kreuzung zw Gleis 2 und 3 einfach wegzulassen.
 
Kreuzung Gleis 2,3

Die Kreuzung ist für den vorbildgerechten Nachbau aber sehr wichtig, da die Lok auf Gleis3 abgekuppelt wurde und über Gleis 2 wieder angekuppelt wurde um wieder nach Mhl zu fahren, zuletzt war das bei V100 und Doppelstockwagen so gemacht worden.
Und der Lokschuppen wirde vor Jahren schon abgerissen und viele Gleise entfernt. Voriges Jahr wurden auch alle anderen Gleise und Schwellen auf der ganzen Strecke nach Mhl entfernt. Auch samtliche Brückenbauten, Schrankenanlagen.

Bis zur Stillegung 1997 sind dann auch nur noch Triebwagen + Beiwagen gefahren und dann nur noch der Triebwagen.
 
Hallo René,

wenn ich mir den Plan so anschaue, wirst Du Dich wohl eher mit einer Verlängerung als einer Verkürzung befassen müssen.

Wenn ich mir den Weichenkomplex der Lokschuppen- und Ladestraßenzufahrt so ansehe und mir die Umsetzung mittels Modellgleis so überlege, wird entweder das Gleis 4 zwangsläufig sehr kurz oder der seitliche Abstand von der Weichenstraße zum Gleis 4 sehr weit. Beides sollte vermieden werden.
Eine Umsetzung mit Modellgleis sehe ich daher als problematisch an.

MfG
Steffen
 
Steffen, das ist ein Nebenbahn Bahnhof wo nur kurze Personenzüge gefahren sind und man muss auch nicht alles nachbilden, da der Loschuppen auch in späteren Epochen abgerissen wurde.
Weis jetzt nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber es sollen von Bahnhofseinfahrt bis Ausfahrt 12 D-Zug Wagen platz haben.
Außerdem gibt es auf dem originalen Plan unterschiedliche Maßstabsangaben zur Länge bzw. Breite des Planes, er ist nicht maßstäblich gezeichnet.
 
wenn es großzügig wirken soll, dann ist es gut, wenn Lok und Wagen nicht geradeso zwischen die Weichen passen.

Nebenbahn - heißt vor allem vereinfachte Betriebsmittel und der niedrigeren Streckenhöchstgeschwindigkeit angepaßte (d.h. auch verinfachte) Sicherungsanlagen im Gegensatz zur Hauptbahn. Auf nicht wenigen Nebenbahnhöfen konnten trotzdem Züge mit über 600m Länge gekreuzt werden.

Schau Dir mal Vorbild-Fotos von Zügen in Nebenbahn-Bahnhöfen an.
Das passt und wirkt schon.
Willst Du denn keine Güterzüge fahren ? Die Ng sind auch auf der Nebenbahn mit ordentlich Länge unterwegs - 2m Modell-Länge sind da "nichts besonders" und schon gar nicht artfremt.

Ja, es sind 'ne Menge Weichen und Gleisverbindungen. Ich gehe jedoch davon aus, daß auch der gescannte Plan schon ordentlich gestaucht ist (1:4 Breite:Länge). Wenn Du den entzerrst und mal 1:1 ziehst, sieht das alles ganz anders aus.

Du könntest natürlich verkürzen - auf 2/3 Länge und dazu die passenden Weichen von TT-Filigran verwenden - dann bleibt der Gesamteindruck weitgehend erhalten. Eine andere Idee (die sich hier ebenso anbietet) ist natürlich das Arbeiten und Planen mit maßstäblichen Weichen.
Tillig Modellgleis wird demgegenüber die meisten Kompromisse erfordern - optischer Natur. Die Weichenwinkel sind anders, die Weichenstraßen können also nur in grober Näherung so angelegt werden wie auf dem Plan, und Du wirst nicht das Bild des Bahnhofes erhalten (von der Gleisgeometrie her).

400m Vorbildlänge sind in TT recht gut umzusetzen - wenn's nicht auf 2x1,20m muß.
 
Zurück
Oben